Parship Wissen: Kind ohne festen Partner? Das kann sich fast jede dritte Single-Frau mit Kinderwunsch vorstellen

04.02.2016 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Rund Dreiviertel der kinderlosen Singles zwischen 18 und 39 Jahren wünscht sich Nachwuchs. Ein Kind ohne den richtigen Partner ist für die meisten Alleinstehenden immer noch ein Tabu.

Im Idealfall werden Kinder in eine intakte Beziehung geboren. Doch manchmal ist der Kinderwunsch da, obwohl es am passenden Partner fehlt. Fast jede dritte Frau (29 Prozent) würde in einer solchen Situation auch ohne festen Partner Nachwuchs bekommen. Das bedeutet, sie würde lieber ohne feste Beziehung auf anderem Wege schwanger werden, statt auf Kinder zu verzichten. Diesen Schritt können nur wenige Single-Männer nachvollziehen. Auch bei ausgeprägtem Kinderwunsch würden lediglich elf Prozent der alleinstehenden Männer ein Kind ohne feste Partnerin in die Welt setzen wollen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 2.300 Singles. Insgesamt würden 74 Prozent der befragten Singles trotz Kinderwunsch lieber auf Nachwuchs verzichten, wenn sie keinen passenden Partner an ihrer Seite haben.

Mehr als jeder dritte Single hätte gerne bereits Kinder

Ob mit oder ohne passenden Partner, der Kinderwunsch ist bei Deutschlands Singles fest verankert. Gerade bei den unter 40 Jährigen spielt die Familienplanung eine wichtige Rolle bei der Suche nach dem oder der Richtigen. So wünschen sich fast Dreiviertel (72 Prozent) der kinderlosen Singles zwischen 18 und 39 Jahren Nachwuchs. 40 Prozent von diesen Befragten geben zudem an, dass sie es sehr bedauern, nicht bereits Mutter oder Vater zu sein.

Frage: Sie haben angegeben, dass Sie keine Kinder haben. Wenn Sie an die Zukunft denken, wünschen Sie sich künftig ein oder mehrere Kinder?

18 bis 29 Jahre

30 bis

40 bis

50 bis

60 bis 69 Jahre

Ja, ich wünsche mir künftig ein oder mehrere Kinder.

53 % 59 % 44 % 75 % 70 % 31 % 3 % 0 %

Nein, ich möchte keine Kinder (mehr) haben.

27 % 17 % 41 % 4 % 6 % 47 % 87 % 95 %

Ich bin aktuell noch unentschlossen.

21 % 25 % 15 % 21 % 25 % 23 % 10 % 5 %

Ja / unentschlossen

74 % 83 % 59 % 96 % 94 % 53 % 13 % 5 %

n=1.162; Befragte ohne Kinder

Frage: Sie haben angegeben, dass Sie sich ein oder mehrere Kinder wünschen. Finden Sie es schade, dass Sie aktuell noch keine Kinder haben? Das heißt: Hätten Sie gerne heute schon Kinder?

18 bis 29 Jahre

30 bis

40 bis

50 bis

60 bis 69 Jahre

Ja, ich hätte gerne schon Kinder.

45 % 42 % 50 % 22 % 51 % 81 % 75 % 0 %

Teils / teils

27 % 28 % 27 % 29 % 31 % 10 % 25 % 0 %

Nein, es ist für mich in Ordnung, dass ich noch keine Kinder habe.

28 % 30 % 23 % 49 % 18 % 10 % 0 % 0 %

n=611; Befragte mit Kinderwunsch

Frage: Könnten Sie sich vorstellen ein Kind von einer Person zu bekommen, mit der Sie nicht in einer festen Partnerschaft leben, um sich Ihren Kinderwunsch zu erfüllen? Das heißt: Könnten Sie sich ein Kind auch ohne den passenden Partner vorstellen?

Männer

Ja, bevor ich auf Kinder verzichte, könnte ich mir das vorstellen.

5 %

3 %

9 %

Eher ja, bevor ich auf Kinder verzichte, würde ich das in Erwägung ziehen.

12 %

8 %

20 %

Eher nein, ich würde eher auf Kinder verzichten, statt ein Kind von einem Menschen zu bekommen, mit dem ich nicht fest zusammen bin.

26 %

27 %

24 %

Nein, absolut nicht. Ich würde auf jeden Fall lieber auf Kinder verzichten, statt ein Kind von einem Menschen zu bekommen, mit dem ich nicht fest zusammen bin.

48 %

54 %

35 %

Da bin ich aktuell noch unentschlossen.

10 %

8 %

13 %

Ja / eher ja

17 %

11 %

29 %

Nein / eher nein

74 %

82 %

59 %

n=854; Befragte mit Kinderwunsch oder unentschlossen

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 2.270 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Januar 2016 statt.

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.