Parship Wissen: Sex, Figur und Familie – viele Beziehungswahrheiten bleiben in Partnerschaften unausgesprochen

21.01.2016 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: In einer Partnerschaft werden selten alle Wahrheiten ausgesprochen / Insbesondere erotische Sehnsüchte werden in deutschen Beziehungen verschwiegen

In einer Beziehung sollte man immer ehrlich zueinander sein – diesen Grundsatz müssen die Deutschen künftig überdenken. Denn vor allem „ehrliche“ Aussagen über die Qualität des Sexuallebens, die Figur des Partners oder die Familie werden von vielen als zutiefst verletzend empfunden. So wäre rund die Hälfte (51 Prozent) der befragten Personen getroffen, wenn ihr Partner gerne einmal mit jemand anderem schlafen würde. Und knapp ein Drittel (32 Prozent) der Deutschen würde nur ungern erfahren, dass ihr Partner sich mehr Aufregung im Schlafzimmer wünscht. Auf Platz drei bis fünf der verletzendsten Aussagen folgen:

• „Du solltest ein paar Kilo abnehmen“ (25 Prozent)
  • „Deine Familie ist unausstehlich“ (22 Prozent)
  • „Du wirst deinem Vater bzw. deiner Mutter immer ähnlicher“ (20 Prozent).

Das zeigt jetzt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.000 Personen.

Das verschweigen die Bundesbürger ihren Partnern

Die Deutschen haben ein gutes Gespür dafür, gewisse Dinge in einer Beziehung besser nicht auszusprechen. Während sich beispielsweise jeder zehnte Befragte wünscht, einmal mit einer anderen Person als dem Partner zu schlafen, verheimlichen 82 Prozent von ihnen diese Sehnsucht lieber. Im Ranking der am häufigsten unausgesprochenen Beziehungswahrheiten folgen:

• „Der Sex mit meinem Partner langweilt mich.“ (64 Prozent)
  • „Ich finde Freunde meines Partners sehr attraktiv.“ (50 Prozent)
  • „Ich würde gerne einmal ohne meinen Partner in den Urlaub fahren.“ (49 Prozent)
  • „Ich würde gerne häufiger etwas ohne meinen Partner unternehmen.“ (40 Prozent)

Diese Beziehungswahrheiten werden am häufigsten offen angesprochen

Die befragten Bundesbürger nehmen jedoch nicht bei allen Themen ein Blatt vor den Mund. So finden 15 Prozent der Befragten, dass ihr Partner mehr Sport treiben sollte. Nur 20 Prozent von ihnen verschweigen dies ihrem Herzblatt. Weitere 16 Prozent zweifeln hin und wieder am Modegeschmack ihres Partners. Auch mit dieser Meinung halten nur 22 Prozent hinter dem Berg. Die anderen sprechen ganz offen aus, was sie denken. Auf den Plätzen drei bis fünf der am seltensten verheimlichten Beziehungswahrheiten folgen:

• „Mein Partner redet zu viel.“ (24 Prozent)
  • „Die aktuelle Frisur meines Partners ist grässlich.“ (24 Prozent)
  • „Mein Partner wird seinen Eltern immer ähnlicher.“ (26 Prozent)

Frage: In einer Beziehung sollte man weitgehend ehrlich miteinander sein. Es gibt jedoch einige Dinge, die man lieber verschweigt, weil man seinen Partner / seine Partnerin nicht verletzen möchte. Welche der genannten Dinge wären für Sie am verletzendsten?

Gesamt Männlich Weiblich
Ich hätte Lust, mit jemand anderem zu schlafen. 51 % 46 % 56 %
Der Sex mit dir könnte spannender sein. 32 % 31 % 33 %
Du solltest ein paar Kilo abnehmen. 25 % 24 % 25 %
Ich finde deine Familie unausstehlich. 22 % 23 % 21 %
Du wirst deinem Vater / deiner Mutter immer ähnlicher. 20 % 17 % 22 %
Ich würde gerne mal einen Urlaub ohne dich verbringen. 19 % 19 % 19 %
Ich finde deinen besten Freund / deine beste Freundin echt attraktiv. 17 % 13 % 20 %
Du solltest mehr Sport treiben. 10 % 12 % 9 %
Ich mag deine Freunde nicht. 10 % 12 % 7 %
Wir müssen ja nicht immer was gemeinsam unternehmen. 9 % 12 % 6 %
Dein Kleidungsstil ist manchmal wirklich unmöglich. 9 % 10 % 8 %
Du redest zu viel. 9 % 9 % 8 %
Deine neue Frisur ist furchtbar. 6 % 5 % 7 %

n=719; Personen in einer Partnerschaft; bis zu drei Nennungen

Tabelle: Das verheimlichen die Deutschen ihren Partnern

Trifft auf meinen Partner zu Habe ich meinem Partner schon einmal gesagt
Ja Nein
Mein Partner / meine Partnerin redet manchmal viel zu viel. 18 % 76 % 24 %
Mein Partner / meine Partnerin würde mir besser gefallen, wenn er / sie ein paar Kilos abnimmt. 17 % 68 % 32 %

Manchmal denke ich, dass mein Partner / meine Partnerin seinem Vater / ihrer Mutter immer ähnlicher wird.

17 % 74 % 26 %

Mein Partner / meine Partnerin trägt hin und wieder Kleidung, die ihm / ihr überhaupt nicht steht.

16 % 78 % 22 %
Mein Partner / meine Partnerin sollte in meinen Augen mehr Sport treiben. 15 % 80 % 20 %
Ich finde die Familie meines Partners / meiner Partnerin furchtbar. 14 % 72 % 28 %
Der Sex mit meinem Partner / meiner Partnerin langweilt mich hin und wieder. 14 % 36 % 64 %

Hin und wieder hätte ich Lust mit jemand anderem zu schlafen.

11 % 18 % 82 %
Ich würde gerne häufiger etwas ohne meinen Partner / meine Partnerin unternehmen. 9 % 60 % 40 %

Ich würde gerne mal einen Urlaub ohne meinen Partner / meine Partnerin verbringen.

9 % 51 % 49 %

Mein Partner / meine Partnerin hat Freude, die ich echt attraktiv finde.

8 % 50 % 50 %
Der Freundeskreis meines Partners / meiner Partnerin ist mir unsympathisch. 8 % 71 % 29 %
Die aktuelle Frisur meines Partners /meiner Partnerin ist grässlich. 4 % 76 % 24 %

n=719; Personen in einer Partnerschaft; bis zu drei Nennungen

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.039 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2016 statt.Über Parship

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.