Parship Wissen: Single-Frauen stehen auf gut gekleidete Männer

13.10.2016 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Modebewusste Männer ziehen Single-Frauen an. Zu ausgefallen darf das Styling allerdings nicht sein. Sportlich oder bodenständig gekleidete Männer punkten. Hipster oder Alternative finden weniger Anklang.

Perfekt getrimmter Bart und stylische Socken: Immer mehr Männer achten von Kopf bis Fuß auf ihr Äußeres. Ein gewisses Interesse für Mode schätzen die Single-Frauen: 58 Prozent finden es super, wenn die Herren der Schöpfung neue Trends kennen und sich entsprechend kleiden. Zu modebewusst darf es allerdings nicht werden. Knapp ein Drittel (30 Prozent) der Frauen hält es für übertrieben, wenn Männer Modezeitschriften lesen oder sich zu auffällig kleiden. Extreme Fashion-Junkies kommen bei fast keiner Frau (1 Prozent) gut an. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter rund 1.700 Partnersuchenden.

Sportlich gekleidete Männer sind attraktiv

Bei der Frage, welches Styling für Männer am geeignetsten ist, herrscht Einigkeit zwischen den Geschlechtern: Auf Platz eins landet der sportlich gekleidete Herr mit T-Shirt, Jeans und Turnschuhen (68 Prozent). Auch der bodenständige Mann kommt gut an (53 Prozent): Lässig die Hemdsärmel hochkrempeln, dazu Chinohose und Schnürschuhe kombinieren und fertig ist das Outfit. Außerdem schafft es der elegante Herr aufs Treppchen der Top-Stiltypen (46 Prozent). Hemd, Stoffhose und Anzugschuhe machen aus jedem Mann einen Hingucker. Hipster (3 Prozent), Alternative (10 Prozent) oder Rocker (17 Prozent) sind bei beiden Geschlechtern hingegen weniger angesagt.

Männer wissen, was Frauen anzieht

Männer scheinen die Vorlieben der Damenwelt zu kennen. Dass es genügt, einfach das oberste T-Shirt aus dem Schrank zu ziehen, glaubt kaum ein Single-Mann (2 Prozent). 64 Prozent vermuten, dass ein gewisses Modebewusstsein vom anderen Geschlecht geschätzt wird. Ein Viertel ist allerdings davon überzeugt, dass Frauen ein gepflegtes Äußeres wichtiger ist als ein ausgeprägtes Gespür für Mode (24 Prozent).

Frage: Wie viel Modebewusstsein finden Sie bei Männern attraktiv? Welcher Aussage stimmen Sie am ehesten zu?

Frauen

Ein gewisses Modebewusstsein bei Männern ist super, etwa wenn Männer neue Trends kennen und sich danach kleiden.

58 %

Das Modebewusstsein eines Mannes sollte sich sehr in Grenzen halten. Modezeitschriften und auffällige Kleidung sollten eher den Frauen vorbehalten sein.

30 %

Ich finde Modebewusstsein und Männer passen einfach nicht zusammen. Für mich greift ein richtiger Kerl einfach in den Schrank und zieht das Nächstbeste an. Für den Rest sind die Frauen zuständig.

3 %

Extrem modebewusste Männer finde ich sehr attraktiv. Es ist toll, wenn Männer Mode als ihr Hobby betrachten.

1 %

8 %

n=899; nur Frauen

Frage: Welcher der folgenden Stiltypen gefällt Ihnen an Männern in der Regel besonders gut?

Männer

3 %

8 % 15 %

n=1.660, bis zu drei Antworten möglich

Frage: Was glauben Sie, wie viel Modebewusstsein finden Frauen bei Männern attraktiv?

Männer

Ein gewisses Modebewusstsein bei Männern finden Frauen super, etwa wenn Männer neue Trends kennen und sich danach kleiden.

64 %

Es ist Frauen egal, ob Männer modebewusst sind oder nicht, solange sie gepflegt sind.

24 %

Extrem modebewusste Männer kommen gut an. Frauen finden es toll, wenn Männer Mode als ein Hobby ansehen.

2 %

Echte Kerle greifen in den Schrank und ziehen das Nächstbeste an. Das sehen die meisten Frauen genauso.

8 %

n=761; nur Männer

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 1.660 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im September 2016 statt.

Parship ist die größte Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.