Parship Wissen: Singles sind überzeugt – Körpermaße beeinflussen den Erfolg bei der Partnersuche

04.08.2016 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Mehr als zwei Drittel der Singles träumt von einem sportlich-schlanken Partner. Single-Männer sind beim Bodycheck weniger festgelegt als Single-Frauen.

Besonders im Sommer rückt das Thema „Körper“ bei vielen Deutschen in den Fokus. Schließlich möchte man auch in Badehose und Bikini eine ansprechende Figur abgeben. Singles messen den eigenen Köpermaßen sogar noch mehr Bedeutung bei. Denn mehr als zwei Drittel der Partnersuchenden (74 Prozent) ist davon überzeugt, dass man mit einer schlanken, sportlichen Figur leichter einen Partner fürs Leben findet. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship, der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.900 Singles.

Bei Single-Frauen gilt: Bitte kein Muskelprotz

Und tatsächlich: 69 Prozent der Single-Frauen stellen sich ihren Traummann sportlich-schlank vor. Zu viele Muskeln sollten es allerdings nicht sein, denn an sehr durchtrainierten Männern erfreuen sich nur wenige Single-Ladies (7 Prozent). Auch rundlich-kräftige Männer (13 Prozent) oder vollschlanke Herren (1 Prozent) schaffen es bei der alleinstehenden Damenwelt nicht in die Traummann-Kategorie – zumindest nicht auf den ersten Blick.

Männer sind bei ihren Vorlieben offener

Auch die Mehrheit der Single-Männer (65 Prozent) findet Frauen mit einer schlanken Figur am anziehendsten. Aber auch Single-Frauen mit weiblichen Kurven haben gute Chancen beim anderen Geschlecht (24 Prozent). Weibliche Fitness-Junkies mit einer sehr sportlich-muskulösen Figur finden dagegen nur wenige Männer attraktiv (4 Prozent).

„Bei der Partnersuche ist Attraktivität ein wichtiger Faktor“, erläutert Parship-Coach Eric Hegmann. „Doch ob man jemanden attraktiv findet, hängt nicht nur von der Figur oder dem Body-Mass-Index ab, sondern von der gesamten Persönlichkeit. Denn um langfristig mit einem Menschen glücklich zu sein, bedarf es gemeinsamer Interessen und ähnlicher Lebenseinstellungen. Singles sollten daher in ihren optischen Erwartungen nicht so festgefahren sein. Sympathie ist entscheidend, um sich verlieben zu können. Wichtiger als Attraktivität ist deshalb ein freundlicher Eindruck: Lächeln schlägt Modelmaße.“

Frage: Wenn Sie sich einen Mann backen könnten – welchen Figurtyp finden Sie am attraktivsten?

Frauen

Eine schlanke, sportliche Figur ist bei Männern attraktiv. Zu muskulös muss es aber nicht sein.

69 %

Mir gefällt eine rundliche, kräftige Figur bei Männern.

13 %

Ich mag durchtrainierte Männer.

7 %

Ich finde füllige Männer attraktiv.

Keine Angabe

Ich weiß es nicht.

10 %

n=1.016

Frage: Wenn Sie sich eine Frau backen könnten – welchen Figurtyp finden Sie am attraktivsten?

Männer

Eine schlanke Figur ist schön, zu athletisch sollte es aber nicht sein.

65 %

Mir gefallen Frauen mit einer kurvigen Figur.

24 %

Ich mag sportlich-muskulöse Frauen.

4 %

Ich finde mollige Frauen attraktiv.

Ich weiß es nicht.

7 %

n=844

Frage: Was glauben Sie – haben es Singles mit einer sportlich-schlanken Figur leichter bei der Partnersuche?

Frauen

3 %

n=1.860

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 1.860 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Juli 2016 statt.

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.