Parship Wissen: Ungeküsst durch den Sommer – drei Viertel der Singles ohne Urlaubsromanze

18.08.2016 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Die Urlaubsbilanz in Sachen Liebe ist für viele Singles eher ernüchternd. Die Mehrheit hat noch nie ein romantisches Liebesabenteuer unter Palmen erlebt. Italien und Spanien sind beliebte Flirt-Reiseziele.

Eine romantische Liebschaft, die nur einen Sommer währt, davon können die meisten Deutschen wohl nur träumen. Fast drei Viertel der Singles hatte im Urlaub noch keine Romanze (73 Prozent). Nur gut jeder Fünfte (22 Prozent) konnte neben Kultur, Essen und Natur schon ein intensives Liebes-Intermezzo genießen, weitere sechs Prozent sogar schon mehrere. Nicht immer entwickelt sich aus vielsagenden Blicken oder neckischen Gesprächen eine echte Sommerliebe: Mehr als ein Viertel der Alleinstehenden (26 Prozent) gibt an, schon heftig geflirtet zu haben, ohne dass sich daraus ein romantisches Abenteuer entwickelt hat. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.900 Singles.

Bacio oder Beso: Singles flirten am liebsten in Italien und Spanien

Wer Lust auf einen heißen Urlaubsflirt hat, sollte nach Italien reisen. Egal ob ein Flirtpartner unter anderen Touristen oder den Einheimischen gesucht wird: Für die Befragten (31 Prozent) ist das Land in Stiefelform die Nummer eins, wenn es ums Flirten geht. Besonders Single-Frauen (42 Prozent) glauben, dass es sich bei Pasta und Vino besonders einfach mit dem anderen Geschlecht anbandeln lässt. Alleinstehende Männer hingegen versprechen sich in Sachen Urlaubsflirt mehr von Spanien (31 Prozent). Das südeuropäische Reiseland schafft es auf Platz zwei im Flirt-Ranking (27 Prozent). Weit abgeschlagen folgen die Türkei (7 Prozent) und Frankreich (7 Prozent) auf Platz drei und vier. Gar nicht in Flirtlaune kommen Singles in Irland, der Schweiz oder Portugal (jeweils 1 Prozent).

Frage: Im Urlaub kommt man oftmals leichter mit neuen Menschen in Kontakt als zu Hause. Wie ist das bei Ihnen, hatten Sie schon einmal eine Urlaubsromanze?

Männer

Ja, ich hatte schon mehrfach eine Urlaubsromanze.

5 %

Ja, ich hatte schon eine Urlaubsromanze.

22 %

25 %

17 %

Nein, ich hatte schon einen/mehrere Urlaubsflirt/s, aber noch nie eine echte Romanze.

26 %

28 %

24 %

Nein, ich hatte noch nie einen Urlaubsflirt- oder eine Urlaubsromanze.

47 %

41 %

54 %

n=1.860

Frage: Bestimmte Länder haben den Ruf, dass sich dort besonders gut flirten lässt. Was meinen Sie, in welchem der folgenden beliebten Urlaubziele lässt es sich am einfachsten flirten?

Antwort Gesamt Frauen Männer

1 % 1 %

n=1.860

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 1.860 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Juli 2016 statt.

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.