Parship Wissen: Virtuelle Liebe – 44 Prozent der Singles glauben an den Liebeserfolg im Internet

26.07.2016 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zum Virtual Love Day am 24. Juli zeigt: Viele Singles rechnen sich gute Chancen beim Online-Dating aus. Das gilt vor allem für Männer. Insbesondere die große Anzahl potentieller Partner sehen Alleinstehende als Vorteil.

Im modernen Online-Dating-Dschungel bieten sich Singles unzählige Möglichkeiten, um die oder den Richtige/n im Internet zu finden. Ob seriöse Partnervermittlungen, lockere Flirtbörsen oder Casual-Dating-Angebote – für jeden Flirttyp gibt es die passende Plattform. 44 Prozent der Alleinstehenden sind davon überzeugt, im Netz gute Chancen zu haben, eine neue Liebe zu finden. Das gilt vor allem für Single-Männer: Jeder Zweite (51 Prozent) glaubt an den Liebeserfolg im World Wide Web. Bei den Single-Frauen zeigen sich lediglich 38 Prozent so optimistisch. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zum Virtual Love Day von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.900 Singles.

Insgesamt rechnen sich die Befragten im Internet deutlich höhere Chancen für das eigene Liebesglück aus als im Offline-Alltag. 40 Prozent der Singles sind überzeugt, ihrem potentiellen Herzblatt dort nur durch Zufall zu begegnen. Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) kann sich zudem vorstellen, die oder den Richtige/n über Freunde zu treffen.

Singles beklagen mangelnde Flirtgelegenheiten außerhalb des Netzes

Zudem geben drei Viertel der Befragten (75 Prozent) an, im Offline-Alltag nur wenige Gelegenheiten zu haben, jemanden kennenzulernen. Sie schätzen daher die Möglichkeit, im Internet auf Gleichgesinnte zu treffen, die sich, wie sie, eine feste Partnerschaft wünschen (47 Prozent). Mehr als jeder fünfte Alleinstehende (23 Prozent) gibt weiterhin an, sich online mehr zu trauen und offensiver auf andere Singles zuzugehen. Das trifft vor allem auf die Männer (31 Prozent) zu (Frauen: 15 Prozent). Für 22 Prozent der Befragten sind Matching-Verfahren, die von Online-Partnervermittlungen wie Parship angeboten werden, ein entscheidender Vorteil bei der Partnersuche im Internet. Sie ermöglichen Singles, ganz unkompliziert mit anderen Alleinstehenden in Kontakt zu treten, die grundsätzlich gut zu ihnen passen.

Frage: Denken Sie an die Partnersuche im Internet – Wie hoch schätzen Sie die Chance ein, dass Ihnen dort der/die Richtige begegnet?

Gesamt Frauen Männer
Sehr hoch 6 % 5 % 8 %
Hoch 38 % 33 % 43 %
Gering 39 % 43 % 34 %
Sehr gering 16 % 19 % 13 %

n=1.860

Frage: Eine Online-Partnervermittlung für die Partnersuche zu nutzen hat viele Vorteile. Aus welchen Gründen suchen Sie im Internet nach einem passenden Partner? Bitte wählen Sie maximal drei Antwortmöglichkeiten aus.

Gesamt Frauen Männer
Mangelnde Gelegenheit: Ich habe im Alltag nicht viele Möglichkeiten auf andere Singles zu treffen. 75 % 78 % 71 %
Viele potenzielle Partner: Ich treffe ausschließlich auf Menschen, die auch eine Beziehung suchen. 47 % 44 % 51 %
Art der Kommunikation: Ich traue mich online eher mit jemandem in Kontakt zu treten. 23 % 15 % 31 %
Matching: Ich komme mit Menschen in Kontakt, die grundsätzlich gut zu mir passen. 22 % 21 % 22 %
Anonymität: Ich entscheide, wie viel ich von mir Preis gebe und zu welchem Zeitpunkt. 20 % 26 % 13 %
Flexibilität: Ich kann von überall und zu jeder Zeit nach einem Partner suchen. 18 % 17 % 19 %
Enttäuschung: Ich habe viel ausprobiert, um einen Partner zu finden und das hat nie geklappt. Deshalb versuche ich es jetzt online. 16 % 11 % 21 %
Erfolgsversprechend: Die Chance, einen passenden Partner zu finden, ist im Internet besonders hoch. 9 % 7 % 12 %
Sonstiges 7 % 8 % 6 %

n=1.860, bis zu 3 Nennungen möglich

Frage: Im Folgenden nennen wir Ihnen einige Möglichkeiten, einen Partner zu finden. Wie hoch schätzen Sie – mit Blick auf die genannten Möglichkeiten – die Chancen ein, einen Partner zu finden?

Per Zufall

(z.B. im Super-markt, im Café etc.)

Über den Freundes- und Bekannten-kreis In einer Bar / Diskothek Am Arbeits-platz Über ein Hobby

(z.B. Verein, Club, etc.)

Sehr hoch 8 % 8 % 4 % 5 % 4 %
Hoch 32 % 28 % 17 % 14 % 13 %
Gering 36 % 40 % 39 % 30 % 31 %
Sehr gering 24 % 24 % 40 % 51 % 52 %

n=1.860

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 1.860 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Juni und Juli 2016 statt.

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.