Parship Wissen: Zwei Drittel der Singles achten auf das Auto ihres Dates

07.10.2016 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Bodenständige und geräumige Fahrzeuge kommen beim anderen Geschlecht besonders gut an. Auch mit Fahrkompetenz können Singles punkten.

Klar, die inneren Wertezählen. Fast zwei Drittel (62 Prozent) der Singles werfen jedoch zunächst einmal einen prüfenden Blick auf das Auto ihrer neuen Bekanntschaft. Dabei achten insbesondere Single-Frauen (72 Prozent) auf das Gefährt ihres Dates. Single-Männer schenken dem Auto einer Frau dagegen deutlich seltener ihre Aufmerksamkeit (nur 38 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter rund 1.700 Partnersuchenden.

Frauen mögen Luxuskarossen. Männer stehen auf Sportautos

Überraschend: Am besten kommen Singles mit bodenständigen und geräumigen Autos beim anderen Geschlecht an. Erst auf Platz zwei folgt der schnelle Sportflitzer, dicht gefolgt von der repräsentablen Luxuskarosse. Dabei stehen vor allem Frauen (18 Prozent) auf Männer mit Autos der gehobenen Mittel- oder Oberklasse. Bei Männern kommen Frauen mit dicken Schlitten deutlich seltener gut an (sieben Prozent). Sie lassen sich dagegen eher von Frauen mit sportlichen Flitzern beeindrucken (20 Prozent). Männer mit Sportwagen beeindrucken dagegen nur 14 Prozent der Single-Frauen.

Eine gute Fahrweise imponiert Singles

Aber nicht nur das richtige Auto zählt, auch eine gute Fahrweise ist für 66 Prozent der Single wichtig. Über Zweidrittel der Single-Frauen finden Männer die gut Auto fahren attraktiv. Auch über die Hälfte der Männer (53 Prozent) fühlt sich zu kompetenten Fahrerinnen hingezogen. Nur 17 Prozent der Singles lassen sich durch gekonnte Fahrmanöver nicht beeindrucken.

Frage: Achten Sie darauf was für ein Auto Ihr Date fährt?

Ja 62 % 49 % 72 %
Nein 38 % 51 % 28 %

n=1.660

Frage: Welches Automodell würde am besten bei Ihnen ankommen? Welches Auto würde Eindruck auf Sie machen?

Bodenständiges Auto, geräumig und praktisch 25 % 24 % 25 %
Schnelles, sportliches Auto 16 % 20 % 14 %
Luxuriöses, komfortables Auto 14 % 7 % 18 %
Besonders energieeffizientes Auto, z.B. mit Hybrid- oder Elektroantrieb 7 % 7 % 7 %
Young- oder Oldtimer 7 % 9 % 5 %
Spritziger Geländewage 6 % 4 % 7 %
Städtetauglicher kleiner Flitzer 4 % 6 % 2 %
Sonstiges 8 % 8 % 8 %
Ich weiß nicht 13 % 16 % 12 %

n=1.022,

Frage: Finden Sie es attraktiv, wenn Ihr Date gute Autofahren kann?

Ja, Fahrkompetenz beeindruckt mich 19 % 14 % 23 %
Eher ja, Fahrkompetenz ist auf jeden Fall ein Pluspunkt 47 % 39 % 54 %
Teils/teils 14 % 17 % 12 %
Eher nein, Fahrkompetenz spielt für mich keine große Rolle 11 % 17 % 6 %
Nein, Fahrkompetenz ist mir überhaupt nicht wichtig 7 % 11 % 3 %
Ich weiß nicht 3 % 3 % 3 %
Ja 66 % 53 % 77 %
Nein 17 % 27 % 9 %

n=1.660

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 1.660 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im September 2016 statt.Über Parship

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.