Parship Studie: Ja, ich will! Mehrheit der Deutschen möchte heiraten

03.07.2017 Jana Bogatz

Parship-Studie zeigt: 63 Prozent der unverheirateten Deutschen möchte gerne vor den Traualtar treten. Wichtigster Grund für die Eheschließung ist die engere Verbundenheit mit dem Partner.

Die Hochzeitsaison ist in vollem Gange und immer mehr Paare schließen den Bund fürs Leben. Das bürgerliche Familienmodell erlebt damit sein Comeback: 30 Prozent der unverheirateten Deutschen möchten auf jeden Fall heiraten. Ein weiteres Drittel (33 Prozent) würden den Bund fürs Leben eingehen, wenn sie einen geeigneten Partner finden. Nur jeder vierte Befragte (25 Prozent) hat kein Interesse an der Ehe und schließt eine Hochzeit kategorisch aus. Das zeigt eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.000 Bundesbürgern.

Eheschließung als Liebesbeweis

Ob Standesamt, freie Trauung oder kirchliche Zeremonie: Eine Hochzeit ist für jeden Dritten (34 Prozent) ein echter Liebesbeweis. Die stärkere Verbindung mit dem Partner ist für die Deutschen aber der wichtigste Grund (46 Prozent), um zu heiraten. Für weitere 30 Prozent wird man erst mit Ring am Finger zu einer richtigen Familie. Dennoch gibt es für einige Deutsche aber auch ganz pragmatische Gründe für den Gang zum Altar: Für immerhin knapp jeden Fünften (21 Prozent) ist die Absicherung im Todesfall oder bei Trennung ein gutes Argument, um den Bund der Ehe einzugehen. Finanzielle Vorteile wie Steuererleichterungen (23 Prozent) und weniger Aufwand durch Vollmachten (20 Prozent) sind weitere Motivatoren für das Jawort. Weniger Relevanz für die Deutschen haben hingegen ein rauschendes Fest (11 Prozent) oder ein prunkvolles Brautkleid (10 Prozent): Nur für rund jeden Zehnten sind das entscheidende Gründe für eine Hochzeit.

Frage: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Gründe, um zu heiraten?

Männer

Man fühlt sich mit seinem Partner stärker verbunden.

46 %

45 %

48 %

Eine Hochzeit ist ein echter Liebesbeweis.

34 %

Durch eine Hochzeit wird man zu einer richtigen Familie.

30 %

29 %

Heiraten ist eine lange Tradition und ein schöner Brauch.

24 %

Finanzielle Vorteile wie Steuererleichterungen, bei der Altersvorsorge oder Versicherungen.

21 %

Bessere Absicherung im Trennungsfall / Todesfall.

21 %

20 %

23 %

Es sind weniger Vollmachten oder Vereinbarungen z. B. für medizinische Notfälle, Sorge-recht, Erbe etc. notwendig.

17 %

23 %

Die Freude daran, mit den Liebsten wie Freunden und Familie ein großes Fest zu feiern.

11 %

10 %

Eine Hochzeit mit einem schönen Brautkleid ist ein großer Traum.

10 %

7 %

Religiöse Gründe.

8 %

9 %

7 %

Auf Wunsch von anderen Familienmitgliedern (Groß-/ Eltern, Kinder etc.).

3 %

4 %

1 %

Sonstiges.

2 %

1 %

Für mich gibt es keinerlei Gründe, um zu heiraten.

6 %

5 %

6 %

n=1.029; Drei Nennungen möglich

Frage: Egal ob die Ehe ein Leben lang hält oder nur für einen Lebensabschnitt. Wie ist das bei Ihnen, möchten Sie einmal heiraten?

Männer

Ja, ich möchte auf jeden Fall heiraten.

30 %

29 %

31 %

Ich würde schon gerne heiraten, aber nur wenn ich einen geeigneten Partner finde.

33 %

34 %

Nein, ich möchte nicht heiraten.

25 %

26 %

24 %

Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, ob ich einmal heiraten möchte oder nicht.

13 %

11 %

n=579; nur Singles und unverheiratete Paare

Über die Umfrage

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.029 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 731 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im April 2017 statt.

Über Parship

Parship ist die größte Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.