Parship Wissen: Singles 60 plus suchen Freundschaft plus

03.04.2017 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zum Tag der älteren Generation zeigt: Singles über 60 wünschen sich vor allem einen Partner, mit dem sie Spaß haben können. Heiraten oder Zusammenziehen haben keine Priorität. Die große Mehrheit glaubt, im Internet genauso gut einen Partner finden zu können wie „offline“.

„Alles kann, nichts muss“ – so lautet anscheinend das Beziehungsmotto der über 60-jährigen Singles. Zum „Tag der älteren Generation“ am 5. April 2017 hat Parship – die größte Online-Partnervermittlung in Deutschland – mehr als 500 Partnersuchende über 60 Jahre zu ihrem Liebesleben befragt. Das Ergebnis: 28 Prozent der Singles 60 plus erwarten von ihrer nächsten Partnerschaft vor allem, dass man sich gut versteht. Dabei ist es für die Befragten völlig in Ordnung, nur sporadisch Zeit miteinander zu verbringen. Jeder Fünfte sucht einen Partner, der ihm auch in schlechten Zeiten zur Seite steht. Weitere 16 Prozent möchten sich vor allem angeregt mit ihrer besseren Hälfte austauschen.

Heiraten? Nein, danke!

Lediglich elf Prozent der Befragten träumen davon, mit einer neuen Liebe zusammenzuziehen. Traualtar und Nachwuchs sind keinem Partnersuchenden über 60 Jahre in einer neuen Beziehung wichtig.

Das Internet ist für die Partnersuche im Alter eine wichtige Adresse

Die große Mehrheit glaubt, dass die Chance, online einen neuen Partner zu finden, höher oder genauso hoch ist wie über Bekannte, beim Ausgehen und Co. (85 Prozent).

Frage: Was erwarten Sie sich von Ihrer nächsten Partnerschaft? Was wäre Ihnen am wichtigsten?

60 Jahre und älter

Ich suche einen Partner, der mir auch in schlechten Zeiten zur Seite steht.

27 %

20 %

Ich möchte ein erfülltes Liebesleben.

16 %

12 %

Ich suche jemanden, mit dem ich mich gut verstehe. Es ist aber auch okay, wenn man nur sporadisch gemeinsame Zeit verbringt.

14 %

28 %

Ich suche jemanden, mit dem ich mich angeregt austauschen kann.

16 %

Ich möchte mit meine/r Partner/in zusammenziehen.

11 %

Ich möchte gemeinsame Hobbys ausüben / Interessen verfolgen.

9 %

10 %

Ich möchte (noch einmal) Nachwuchs bekommen.

5 %

0 %

Ich möchte (noch einmal) heiraten.

4 %

0 %

Nichts davon / sonstiges

3 %

n=4.086, Personen älter als 60 Jahre n=571

Frage: Glauben Sie, die Chance, dass Sie online Ihre/n künftige/n Partner/in finden, ist höher als auf anderen Wegen (wie über Bekannte, beim Ausgehen, beim Sport etc.)?

60 Jahre und älter

Ja, sie ist sehr viel höher

8 %

Ja, sie ist viel höher

33 %

38 %

Sie ist genauso hoch

42 %

37 %

Nein, sie ist viel geringer

10 %

Nein, sie ist sehr viel geringer

5 %

41 %

48 %

17 %

15 %

n=4.086, Personen älter als 60 Jahre n=571

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 4.086 Mitglieder zwischen 18 und 79 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Januar 2017 statt.

Über Parship

Parship ist die größte Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.