Parship Wissen: Trotz Kuschelstimmung kaum Flirtversuche auf dem Weihnachtsmarkt

Parship-Umfrage zeigt: Zwischen Glühwein und Lebkuchen wird auf deutschen Weihnachtsmärkten selten spontan geflirtet. Den passenden Partner haben dort gerade einmal zwei Prozent gefunden. Dennoch träumt fast die Hälfte der Alleinstehenden von einem Adventsmarkt-Date.

Trotz Glühwein und feierlicher Stimmung sind Singles auf dem Weihnachtsmarkt nicht in Flirtlaune: Nur 15 Prozent der Singles haben bei Crêpes und bunten Lichtern schon einmal heftig „mit den Augen geklimpert“. Für die Wenigsten hat sich daraus eine Affäre oder Beziehung entwickelt (je zwei Prozent). Die Mehrheit der Singles geht flirtlos vom Adventsmarkt (83 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter mehr als 3.000 Partnersuchenden. Sexualpädagogin und Parship-Coach Gianna Bacio meint: „Singles dürfen diesen Winter gerne mutig sein und den ersten Schritt machen – dann stehen die Erfolgschancen, den Traumpartner auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen, gar nicht schlecht. Übrigens eignet sich der Glühweinstand für ein lockeres Gespräch zum ersten Date am besten. In romantischer Stimmung und mit einem leckeren Heißgetränk macht Flirten dann auch gleich doppelt so viel Spaß.“

Fast die Hälfte der Singles wünscht sich ein Weihnachtsmarkt-Date

Auch wenn sie bislang kein Gelegenheit dazu hatten – Von einem Rendezvous auf einem Weihnachtsmarkt träumen 46 Prozent der Alleinstehenden. Knapp jeder fünfte Single hat sich schon einmal auf dem Christkindlmarkt auf eine Tasse Punsch mit einem Dating-Partner getroffen (19 Prozent), mehrmals ist das nur bei drei Prozent vorgekommen. Gemeinsam mit dem Date gebrannte Mandeln knabbern ist nichts für jeden: 35 Prozent der Single-Frauen und 28 Prozent der Männer sind der Meinung, dass der Weihnachtsmarkt eher ungeeignet für ein romantisches Treffen ist.

Frage: Daraus kann sich ein Flirt oder sogar mehr ergeben. Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie zu?

Männer

Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt schon einmal heftig geflirtet.

15 % 16 % 14 %

Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt jemanden kennengelernt, mit dem ich eine Affäre hatte oder immer noch habe.

2 % 3 % 1 %

Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt jemanden kennengelernt, mit dem ich eine längere Beziehung hatte oder immer noch habe.

2 % 2 % 1 %

Nichts davon

83 % 81 % 85 %

n=3.082

Frage: Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie zu?

Männer

Ich hatte schon einmal ein Date auf dem Weihnachtsmarkt.

19 % 19 % 19 %

Ich hatte schon mehrere Dates auf dem Weihnachtsmarkt.

3 % 4 % 3 %

Ich würde gerne einmal ein Date auf dem Weihnachtsmarkt haben, das ist aber noch nie vorgekommen.

46 % 49 % 44 %

Weihnachtsmärkte finde ich als Date- Treffpunkt eher ungeeignet und ich hatte auch noch nie ein Date auf dem Weihnachtsmarkt.

32 % 28 % 35 %

n=3.082

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 3.082 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im September 2017 statt.