Parship Studie: So lief es 2018 für die Deutschen in der Liebe

Parship-Studie zeigt: Über die Hälfte der Deutschen zieht in Liebesangelegenheiten eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Am Beziehungsstatus hat sich bei den meisten nichts verändert. Daran will aber jeder dritte Single 2019 arbeiten.

WM-Fieber, royale Hochzeit und Heidi Klums Verlobung: 2018 war wieder einmal ein ereignisreiches und emotionales Jahr. Doch wie lief es im Privatleben der Deutschen, speziell in der Liebe? Gut die Hälfte der Bundesbürger (51 Prozent) verknüpft das Jahr 2018 in Sachen Liebe und Partnerschaft mit positiven Erinnerungen. Insbesondere für jene, die sich in einer Partnerschaft befinden, lief es in der Liebe richtig gut: 69 Prozent beschreiben die vergangenen zwölf Monate als schöne und glückliche Zeit in der Liebe. Weniger positiv fällt das Resümee der alleinstehenden Deutschen aus: Für mehr als jeden zweiten Single (58 Prozent) lief es liebestechnisch 2018 nicht sehr gut. Weitere 31 Prozent beschreiben ihr Liebesleben im letzten Jahr als durchwachsen. Das zeigt eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter rund 1.000 Bundesbürgern.

Veränderungen gab es vor allem bei den Jüngeren

Das vergangene Jahr hat bei den meisten Deutschen in der Liebe keine großen Änderungen mit sich gebracht. Für 66 Prozent der in Beziehung lebenden Bundesbürger und 56 Prozent der deutschen Singles hat sich an ihrem Beziehungsstatus nichts getan. Ein Jahr voller Neuerungen in Sachen Liebe und Partnerschaft war es hingegen insbesondere für die jüngere Altersklasse der 18- bis 29-Jährigen: 17 Prozent haben 2018 ihren Herzensmenschen gefunden, 15 Prozent haben wiederum ihre Beziehung beendet. Für einige Deutsche ist es im letzten Jahr in der Liebe ernst geworden. Jeweils vier Prozent der Deutschen haben sich verlobt oder geheiratet. Fünf Prozent haben eine Familie gegründet.

Singles wollen sich 2019 verlieben, Paare halten an ihrem Glück fest

Auch für 2019 plant die Mehrheit der Deutschen keine großen Kurswechsel in der Liebe. Gut ein Drittel (34 Prozent) möchte, dass alles so bleibt, wie es momentan ist. Insbesondere Paare wünschen sich in ihrem Liebesleben keine Veränderung (43 Prozent, Singles: 14 Prozent). Immerhin knapp jeder dritte Deutsche in Partnerschaft (32 Prozent) sehnt sich im neuen Jahr aber danach, mehr Zeit mit dem / der Liebsten zu verbringen.

Zeit für etwas Neues heißt es hingegen für viele deutsche Singles: 39 Prozent nehmen sich für 2019 fest vor, sich zu verlieben. 34 Prozent sind auf der Suche nach einem Partner / einer Partnerin für eine ernsthafte Partnerschaft. Den Single-Status zu genießen und sich öfter in Affären zu stürzen, kommt hingegen nur für sechs Prozent der deutschen Singles infrage. Vielmehr nehmen sie sich vor, aktiver auf Partnersuche zu gehen (13 Prozent).

Single-Experte und Parship-Coach Eric Hegmann erklärt: „Der Jahreswechsel bietet sich an, um einerseits zurückzublicken und ein Resümee für die vergangenen Monate zu ziehen, und andererseits Vorsätze für das neue Jahr zu fassen. Die Liebe ist dabei immer ein großer Bestandteil. Viele Paare machen sich Gedanken über die nächsten Schritte in ihrer Beziehung. Singles nehmen sich hingegen gerne vor, die Partnersuche im neuen Jahr ernsthafter und aktiver anzugehen. Es verwundert daher nicht, dass bei Online-Partnervermittlungen wie Parship zum Jahresstart Hochsaison herrscht.“

Lese-Tipp
Passen wir zusammen? Worauf es wirklich ankommt: https://www.parship.de/ratgeber/suchen/passen-wir-zusammen/

Frage: Das Jahr 2018 ist vorbei. Wenn Sie auf das vergangene Jahr zurückblicken, wie lief es in der Liebe im Jahr 2018 für Sie?

Gesamt Männer Frauen Single

In Partnerschaft

Für mich war 2018 ein schönes und glückliches Jahr in der Liebe.

51 % 53 % 49 % 11 % 69 %

Für mich war 2018 in der Liebe sehr durchwachsen.

27 % 24 % 29 % 31 % 25 %

Ich hatte 2018 kein Glück in der Liebe.

22 % 23 % 22 % 58 % 6 %

n=1.011

Frage: Jedes Jahr bringt Veränderungen mit sich – auch im Liebesleben. Wie sieht es bei Ihnen aus: Was hat sich in Liebesdingen 2018 bei Ihnen getan?

Männer Frauen Single In Partnerschaft

18 bis 29 Jahre

Ich habe einen neuen Partner / neue Partnerin gefunden.

8 % 6 % 9 % 5 % 9 % 17 %

Ich habe mich von meinem Partner / meiner Partnerin getrennt.

7 % 6 % 8 % 14 % 4 % 15 %

Ich hatte einige Dates, aber leider war der / die Richtige nicht dabei.

6 % 6 % 6 % 17 % 1 % 13 %

Ich bin mit meinem Partner / meiner Partnerin zusammengezogen.

6 % 6 % 6 % 1 % 8 % 13 %

Ich hatte eine / einige unverbindliche Affären.

6 % 7 % 4 % 10 % 4 % 9 %

Ich habe mich verliebt, doch leider ist nichts daraus geworden.

6 % 5 % 6 % 14 % 2 % 15 %

Ich habe eine Familie gegründet (Nachwuchs bekommen, schwanger geworden).

5 % 6 % 3 % 0 % 6 % 6 %

Ich habe geheiratet.

4 % 4 % 4 % 0 % 6 % 5 %

Ich habe mich verlobt.

4 % 5 % 3 % 1 % 5 % 8 %

Mein Partner / meine Partnerin hat mich verlassen.

3 % 4 % 3 % 5 % 2 % 7 %

Bei mir gab es keine Veränderungen in meiner Beziehung.

45 % 45 % 46 % 0 % 66 % 17 %

Leider hat sich an meinem Single-Status nichts geändert.

17 % 16 % 19 % 56 % 0 % 17 %

n=1.011; Mehrfachnennungen möglich; gestützt

Frage: Unabhängig davon, was sich bei Ihnen im vergangenen Jahr verändert hat: Welche Wünsche für Ihr Liebesleben haben Sie für 2019?

Männer Frauen Single

In Partnerschaft

Ich möchte, dass alles so bleibt, wie es jetzt ist.

34 % 35 % 34 % 14 % 43 %

Ich möchte mehr Zeit mit meinem Partner verbringen.

22 % 23 % 21 % 0 % 32 %

Ich möchte mich verlieben.

14 % 15 % 14 % 39 % 3 %

Ich möchte einen Partner / eine Partnerin für eine ernsthafte Beziehung finden.

13 % 11 % 14 % 34 % 3 %

Ich möchte eine Familie gründen.

8 % 8 % 8 % 3 % 10 %

Ich möchte heiraten.

7 % 6 % 7 % 6 % 7 %

Ich möchte aktiver auf Partnersuche gehen.

5 % 7 % 3 % 13 % 1 %

Ich möchte mich verloben.

5 % 4 % 6 % 3 % 6 %

Ich möchte mein Singleleben mehr auskosten und mehr Affären haben.

3 % 5 % 2 % 6 % 2 %

Ich möchte Online-Dating ausprobieren.

3 % 5 % 2 % 5 % 2 %

Ich möchte mich von meinem Partner / meiner Partnerin trennen.

2 % 1 % 3 % 1 % 3 %

Ich habe keine Wünsche für mein Liebesleben 2019.

12 % 11 % 13 % 18 % 9 %

n=1.011; bis zu drei Nennungen; gestützt

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.011 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 678 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2019 statt.