Ideenwettbewerb

Modern Romance

Die Zukunft des Datings

Der Ideenwettbewerb der Parship Group für Studierende

Ideen, die das Dating von morgen gestalten

Liebesbriefe, Kontaktanzeigen, Online-Partnersuche, Wischen in Dating-Apps – was folgt nach Parship, Tinder & Co.? Viele Studierende reichten ihre kreativen Ideen ein, um die Zukunft des Datings aktiv mitzugestalten. Der Ideenwettbewerb ist beendet. Die drei besten Ideen wurden mit einem attraktiven Preisgeld belohnt!

Worum ging es beim Ideenwettbewerb der Parship Group?

Ersetzt in Zukunft die Virtual-Reality-Brille die rosarote Brille beim ersten Date? Oder basieren Partnervorschlagsalgorithmen schon bald auf den Erkenntnissen von Bildanalysen unseres Instagram-Accounts?

Ob IT-Profi, Sozialwissenschaftler:in, BWL-er:in oder Ingenieur:in – die Parship Group suchte kreative Köpfe jeglicher Fachrichtung mit einem Herz für Innovation. Echte Vordenker präsentierten uns ihre Vision von der Zukunft der Partnersuche und gewannen Preisgelder im Gesamtwert von 3.500 Euro!

Warum haben wir das gemacht?

Als einer der führenden Anbieter für Online-Partnervermittlung in Europa setzt die Parship Group mit ihren beiden Marken Parship und ElitePartner neue Maßstäbe. Unser Ziel ist es, mittels wissenschaftlicher Matching-Verfahren die passenden Menschen langfristig und auf sicherem Weg zusammenzubringen und unsere Kund:innen noch glücklicher zu machen.

Als innovatives Digitalunternehmen sind wir stets auf der Suche nach kreativen Köpfen und smarten Lösungen. Daher wollten wir originelle Ideen und neuartige Ansätze, die die Zukunft des Datings noch spannender machen und möglicherweise sogar revolutionieren könnten, fördern und unterstützen.

Wer konnte mitmachen?

Mitmachen konnten Studierende, die bis zum Ende des Wettbewerbs an einer Fachhochschule oder Universität in Deutschland eingeschrieben und motiviert waren, die künftige Dating-Welt proaktiv mitzugestalten. Ob Programmierer:in, Psychologe:in oder Kommunikationsspezialist:in – die Fachrichtung spielte bei der Teilnahme keine Rolle.

Was konnten die Teilnehmenden gewinnen?

  • 1.Platz 2.000
  • 2.Platz 1.000
  • 3.Platz 500

Wie konnte am Ideenwettbewerb teilgenommen werden?

  1. Die Gedanken der Teilnehmenden wurden als kurze, aber aussagekräftige und nachvollziehbare Ideenskizze eingereicht.
  2. Das Anmeldeformular musste vollständig ausgefüllt und die Ideenskizze bis zum Einsendeschluss hochgeladen sein.
  3. Die Ideen wurden von unserer Fachjury bewerten und einige Monate später wurden die Finalist:innen kontaktiert und für ihre Idee mit bis zu 2.000 Euro Preisgeld belohnt!

Was passierte mit all den Ideen?

Die Ideen gehören ihren Verfasser:innen. Die Ideenskizzen und personenbezogenen Daten wurden ausschließlich dem Ausrichter und der Fachjury zur Verfügung gestellt. Wir haben diese Informationen nicht an Dritte weitergegeben und haben jegliche Daten ausschließlich für die Durchführung des Ideenwettbewerbs genutzt und vertraulich behandelt. Die Ideen und Namen der Teilnehmenden wurden selbstverständlich nicht ohne schriftliche Zustimmung auf unserer Website veröffentlicht.

Wie sah eine Ideenskizze aus?

Es bestand die Wahl die Idee auf maximal 5 DIN A4-Seiten, 5 PowerPoint-Charts oder in einem 5-minütigen Videobeitrag festzuhalten. Die Ideenskizze sollte dabei folgende Fragen beantworten:

  • Was ist die Idee? Ob ein Produkt, ein neuartiges Feature oder eine Dienstleistung – mit innovativen und vielversprechenden Vorschlägen konnte man uns überzeugen!
  • Welchen Vorteil bietet die Idee Singles bei der Partnersuche bzw. welches Problem löst die Idee im Dating-Dschungel?
  • Wer sind potenzielle Konkurrenten am Markt und welche Vor- und Nachteile bringen sie mit?
  • Wie soll die Idee konkret umgesetzt werden? Ist die Ideenskizze nachvollziehbar und verständlich aufbereitet?

Diese Fragen sollten dabei helfen die Skizzen zu strukturieren. Wir waren jedoch auch offen für ganz andere Herangehensweisen. Innovation und Kreativität waren gefragt!

Nach welchen Kriterien hat unsere Experten-Jury die Ideen bewertet?

  • Innovationsgrad
  • Wirtschaftliches Potenzial
  • Umsetzbarkeit
  • Kundennutzen
  • Alleinstellungsmerkmal
  • Marktchancen

Das sind die Gewinner des Ideenwettbewerbs

Der Ideenwettbewerb ist beendet. Alle Einsendungen wurden von der Fachjury gesichtet und ausgewertet. Die glücklichen Gewinner:innen sind:

Laura Kern (Platz 1), Estella Vaitl und Liz Krzyzanowski (Platz 2) und Carina Hafermann (Platz 3).

Wer saß in der Fachjury?

  • Marc Schachtel

    Marc Schachtel, CEO bei der Parship Group: Als CEO ist Marc Schachtel für die strategische Gesamtausrichtung der Parship Group zuständig. In dieser Funktion verantwortet er das gesamte Angebot der Marken Parship, ElitePartner, eharmony und LOVOO. Marc Schachtel ist außerdem Co-CEO der ParshipMeet Group.

  • Tim Schiffers

    Tim Schiffers, ehemaliger CEO bei der Parship Group: Ob TV-Werbung, Plakat-Kampagne oder Online-Marketing – Tim Schiffers weiß, was überzeugt. In seiner Verantwortung für alle Marketing- und Kundenthemen der Gruppe setzte er in seiner Funktion immer neue Impulse.

  • Eric Hegmann

    Eric Hegmann, Paar-Berater und Single-Coach bei Parship: Liebe, Trennung, Sexualität und Partnersuche – als Paarberater, Single-Coach und Buchautor bei Parship hat Eric Hegmann in jeder L(i)ebenslage einen Rat parat.