In eigener Sache: Parship trauert um Prof. Dr. Hugo Schmale

04.03.2023 Jana Pagels
In tiefer Trauer verabschieden wir uns von Prof. Dr. Hugo Schmale, dem Vater unseres Matching-Algorithmus, dem Parship-Prinzip®. Professor Schmale verstarb am 15. Februar 2023 friedlich im Alter von 91 Jahren in Hamburg. Als „Erfinder“ des Parship Prinzips® hat er dem Online-Dating in Deutschland und Europa den Weg bereitet. Dank ihm haben schon mehr als eine Million Singles online ihre Liebe gefunden.

Prof. Hugo Schmale

Hugo Schmale wurde am 21. August 1931 in Bochum geboren und studierte Psychologie, Philosophie und Psychiatrie an der Universität Innsbruck. Er forschte zunächst im Bereich der Arbeit und leitete mehr als 20 Jahre den Lehrstuhl für Arbeitspsychologie an der Universität Hamburg. Er war immer der festen Überzeugung, dass ein jeder Mensch im Leben zwei große Entscheidungen trifft: Welchen Beruf ergreife ich? Und: Welchen Partner wähle ich?

So begann Professor Schmale bereits in den 1960er Jahren seine Arbeit auf dem Gebiet, das sein eigentliches Herzens- und Lebensthema werden sollte: der Liebe. Für die Zeitschrift Twen entwickelte er gemeinsam mit einem Team von Redakteuren einen Test für Leser:innen zur Partnervermittlung. Der erste analoge „Verkupplungstest“ war geboren und Professor Schmale avancierte schnell zum Vorreiter der wissenschaftlichen Paarforschung.

40 Jahre später sollte diese Art der Partnersuche – über einen Fragebogen zur eigenen Persönlichkeit – endlich den Weg ins Internet finden. Für Professor Schmale war klar: „Ich muss erst mal wissen, wer ich bin, bevor ich jemanden suchen kann, der zu mir passt“. Am Valentinstag des Jahres 2001 startete Parship seinen Service zur Online-Partnervermittlung. Dabei dient der von Professor Schmale entwickelte, 80 Fragen umfassende Fragebogen zur Ermittlung der eigenen Partnerschaftspersönlichkeit, bis heute – trotz einiger Modifikationen in den vergangenen 22 Jahren – als Herzstück. Mit einem Matching nach Schmales Prinzip „So viel Ähnlichkeit wie möglich, so viel Unterschied wie nötig“ werden auch heute noch passende Singles einander vorgeschlagen.

Marc Schachtel, CEO der Parship Group: „Mit Professor Schmale verlieren wir eine prägende Persönlichkeit, deren Arbeit nicht nur uns, sondern dem Online-Dating in Deutschland insgesamt den Weg zum Erfolg bereitet hat. Professor Schmales Pionier- und Forschergeist, sein Anspruch, wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis nutzbar zu machen, und nicht zuletzt sein positives Menschenbild haben die Grundlagen dafür gelegt, dass wir bei Parship schon mehr als einer Million Menschen dabei helfen durften, jemanden zu finden, der wirklich zu ihnen passt. Ohne Hugo Schmale wäre die Welt ein einsamerer Ort.“

Prof. Dr. Hugo Schmale starb am 15. Februar 2023, einen Tag nach Valentinstag, in Hamburg. Er hinterlässt seine Frau – und unzählige, durch seine Arbeit glücklich Verliebte, Ehepaare und Kinder.