Neue Kampagne: Parship bricht mit Dating-Regeln

17.07.2023 Bianca Boysen
Mit einer neuen Kampagne verabschiedet sich die Dating-App Parship von konventionellen Dating-Ratschlägen und ermutigt Singles dazu, beim Kennenlernen auf ihr Bauchgefühl zu hören. Denn wenn’s zwischen zwei Menschen passt, wieso an alten Normen festhalten?

„Warte lieber einen Tag ab, bis du dich zurückmeldest – das wirkt interessanter.“ „Sag nicht beim ersten Date, dass du alleinerziehend bist – das schreckt ab.“ Gut gemeinte Dating-Ratschläge, etwa aus dem Freundes- und Familienkreis, fördern nicht immer ein ungezwungenes, authentisches Kennenlernen. Im Gegenteil: Dating ist oft mit Druck und Frustration verbunden, jede zweite Person in Deutschland hat dabei laut Parship-Studie bereits negative Erfahrungen gemacht. Aber sollte das Treffen spannender Menschen nicht Spaß machen, mit echtem Interesse am Gegenüber verbunden sein – und bestenfalls in eine glückliche Beziehung führen?

Mit der neuen Kampagne „Wenn’s passt“ bricht Parship mit konventionellen Dating-Regeln und stellt nahbar und echt die individuellen Bedürfnisse von Singles in den Mittelpunkt. Als Fortsetzung der Ende 2021 initiierten Healthy Dating-Bewegung steht die neue Kampagne ganz Parship-like für authentisches Online-Dating ohne Ghosting und Red Flags. Entwickelt wurde die Kampagne mit der Berliner Kreativ-Agentur thjnk.

In den Filmen und Bildmotiven wird durch einen nahbaren, authentischen Look und emotionales Storytelling eines in den Vordergrund gestellt, was viele in der heutigen Welt des Online-Datings vergessen: Wenn Singles sich begegnen, treffen individuelle Menschen mit echten Bedürfnissen und Gefühlen aufeinander. Vermeintliche Regeln können nicht für alle gleichermaßen gelten –Wertschätzung und Respekt aber sehr wohl.

Anna-Lena Twesten, Head of Brand Strategy, Parship Group

Neuer Kampagnenlook in Film und Foto

Nah an der realen Lebenswelt erzählen authentische Bilder mit einem expressiven, modernen Look in den Spots und Foto-Motiven emotionale Kennenlerngeschichten, die ab dem 15. Juli 2023 im TV und ab dem 18. Juli 2023 auf digitalen und analogen Out-of-Home-Flächen sowie online und in den sozialen Netzwerken deutschlandweit zu sehen sind. Herzstück der Parship-Kampagne sind die Videoformate, die mit ihrer sensiblen Bildsprache und der bewusst reduzierten musikalischen Untermalung vielmehr an Filmtrailer als Werbespots erinnern. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit Zauberberg Productions und Regisseur Frieder Wittich aus Berlin, den Fotolook verantwortete Fotograf Cem Guenes. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Kampagne im gesamten DACH-Raum sowie in den Niederlanden und in Belgien ausgerollt werden.

Woran Singles erkennen, ob es passt

Die Quintessenz: Wenn’s zwischen zwei Menschen passt, sind Ratschläge und Normen egal – solange das Dating wertschätzend, aufrichtig und ungezwungen bleibt. Ob es passt, finden Singles schließlich mit dem wissenschaftlich fundierten Parship-Persönlichkeitstest heraus, der seit mehr als zwanzig Jahren das Herzstück des Parship-Matchings bildet. Er vergleicht beziehungsrelevante Persönlichkeitsmerkmale der Mitglieder und gibt im sogenannten Matching-Score an, wie gut zwei Personen auf Basis dieser Kriterien zusammenpassen.

Sie haben Rückfragen, wünschen weiteres Bildmaterial oder möchten Parship testen? Dann wenden Sie sich an presse@parship.de.