Parship Forschung: Geklickt, gedated, geheiratet – bei Internet-Paaren geht es rasch zur Sache

Paare & Beziehungen  |  16. August 2012

Turbo für die Liebe: Zwei Drittel aller Paare, die sich online kennengelernt haben, ziehen bereits in den ersten zwölf Monaten in eine gemeinsame Wohnung. 37 Prozent der Online-Paare heiraten im ersten Beziehungsjahr. Und bis zum ersten Kind dauert es durchschnittlich gerade einmal 2,5 Jahre. Diese Zahlen machen deutlich: In Partnerschaften, die über die Online-Partneragentur Parship entstanden sind, geht es schneller zur Sache, als bei solchen, die „offline“, also in Bars, durch den Freundeskreis oder bei der Arbeit zustande gekommen sind. Zum Vergleich: Bei den Offline-Paaren entschieden sich nur 57 Prozent so schnell für einen gemeinsamen Haushalt und nur etwa ein Viertel (24 Prozent) hat im ersten Jahr geheiratet. Für Nachwuchs entscheiden sie sich durchschnittlich erst nach knapp vier Jahren. Dies zeigt die erste repräsentative Vergleichsstudie zur Entstehung, Festigung und zum Verlauf von On- und Offline-Partnerschaften, die Parship (www.parship.de) in Kooperation mit der Universität Zürich durchgeführt hat.

Internet-Partnersuche beeinflusst Tempo und Zufriedenheit in der Beziehung

„Bei Online-Paaren ist von Anfang an klar, dass der Wunsch nach einer langfristigen Partnerschaft zur Anmeldung bei einer Online-Partneragentur geführt hat. Das schafft das notwendige Vertrauen und die besten Voraussetzungen, um sich schneller aufeinander einlassen zu können“, erläutert Christiane Schnabel, Leiterin des wissenschaftlichen Teams bei Parship.de. „Darum machen Online-Paare schneller Nägel mit Köpfen: Beim Kennenlernen, der gemeinsamen Wohnung und gemeinsamen Kindern.“ Die Untersuchung mit rund 3.000 Paaren aus dem deutschsprachigen Raum belegt außerdem erstmals, dass die Art des Kennenlernens Einfluss auf die Zufriedenheit der in Partnerschaft Lebenden hat: Etwa Dreiviertel aller Online-Paare, aber nur die Hälfte der Offline-Paare sind demnach mit ihrer aktuellen Beziehung sehr zufrieden.

Vom ersten Date zur Beziehung in nur einem Monat

Schon bei der Anbahnung einer Partnerschaft zeigt sich: Singles, die ihren Partner im Internet suchen, haben es eilig. Insgesamt 80 Prozent aller befragten Paare, die sich online kennengelernt haben, trafen sich schon nach einem Monat zum ersten romantischen Date und ganze 60 Prozent wurden innerhalb eines weiteren Monats ein Paar. Offline-Paare brauchen dafür deutlich länger: Gerade mal rund ein Drittel von ihnen kamen bereits im ersten Monat zusammen. Die überwiegende Mehrheit der „Offliner“ (70 Prozent) entschied sich frühestens nach fünf Wochen oder sogar noch später für eine Beziehung mit dem Partner.

Über die Paarstudie 2012

Die vorliegende Studie ist eine Zusammenarbeit von Parship mit Professor Guy Bodenmann von der Universität Zürich. Sie ist die erste vergleichende und repräsentative empirische Untersuchung zum Partnerschaftsverlauf und -erfolg von Paaren, die sich durch ein wissenschaftlich basiertes Matching-Verfahren (bei Parship) kennengelernt haben und Paaren, die sich nicht im Internet begegnet sind. Bei den für die Studie befragten Paaren handelt es sich um Personen, die sich innerhalb der vergangenen elf Jahre bei Parship bzw. offline gefunden haben. Mit der Befragung der Offline-Paare wurde das Marktforschungsinstitut Innofact beauftragt. Im Rahmen der Studie wurden rund 3.000 On- und Offline-Paare aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Das Sample wurde in Hinblick auf die Merkmale der Online-Paare quotiert. Weitere Details zur Studie sind hier abrufbar.

Informationen zur Studie
  • Art der StudieParship-Studie 2012
  • MethodeOnline-Befragung
  • TeilnehmerParship-Paare und Paare, die sich anderweitig kennenlernten, ab 18 Jahren