Parship Studie: Jeder fünfte Deutsche würde schon nach wenigen Wochen heiraten

21.04.2016 Jana Bogatz

Parship-Studie zeigt: Frauen träumen von der klassisch-romantischen Hochzeit. Männer bevorzugen es auch beim Heiraten lässig-entspannt.

Die Hochzeitssaison 2016 hat begonnen! Frühlings- und Sommerhochzeiten sind eben beliebt. Doch wann ist in einer Partnerschaft eigentlich der richtige Zeitpunkt zum Heiraten? Überraschend: Jeder fünfte Deutsche meint, man könne sich schon nach wenigen Wochen Beziehung das „Ja-Wort“ geben, wenn alles passt. Die meisten Befragten sind jedoch weniger stürmisch. Ein Drittel gibt an, dass Pärchen mindestens ein bis zwei Jahre in einer Beziehung miteinander gelebt haben sollten, bevor sie sich für immer binden. Weitere 27 Prozent finden, nach zwei bis vier Jahren Beziehung kommt der optimale Zeitpunkt zum Heiraten. Das zeigt eine aktuelle, bevölkerungs­repräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.000 Bundesbürgern. Ganz auf Nummer Sicher würden übrigens nur sieben Prozent der Deutschen gehen. Für sie sind sechs Jahre Beziehung das Minimum, bevor man den Schritt vor den Altar wagen sollte.

Traumhochzeit 2016: Frauen wünschen sich eine Kutsche, Männer wollen lieber Grillwürstchen

Parship hat die Deutschen zudem gefragt, wie sie sich ihre ganz persönliche Traumhochzeit vorstellen würden. Die Top 1 der Traumhochzeiten belegt bei den Frauen die „klassisch-romantische Hochzeit“ mit Tauben, Pferdekutsche und Walzer durch den Ballsaal. Auf Platz 2 folgt bei den Damen die „paradiesische Hochzeit“ am Sandstrand unter Palmen mit Blumengirlande. Auf dem dritten Platz der beliebtesten Hochzeitsstile der Frauen landet die lässige Feier mit einer Kiste Bier, Grillwürstchen und guter Musik. Bei den Männern sieht das Ranking etwas anders aus. Hier belegt die „lässige Hochzeit“ den ersten Platz. Danach folgt die „unaufgeregte Hochzeit“ mit möglichst wenig Brimborium und auf dem dritten Platz der Herren landet die klassisch-romantische Hochzeitsvariante.

Frage: Wie lange sollte man mindestens zusammen sein, bevor man vor den Traualtar tritt?

Männer

Frauen

Wenn alles passt, kann man auch nach einigen Wochen / wenigen Monaten heiraten.

1 bis zu 2 Jahre

2 bis zu 4 Jahre

4 bis zu 6 Jahre

6 Jahre oder länger

n=1.035 Personen

Frage: Wie sähe Ihre persönliche Traumhochzeit am ehesten aus?

Männer

Frauen

Klassisch und romantisch mit großer Hochzeits-Robe, Tauben, Pferdekutsche, Ballsaal und Co.

16 % 13 % 19 %

Lässig, eine lockere Feier mit Bier, Grillwürstchen und guter Musik

15 % 17 % 13 %

Paradiesisch und exotisch an einem Strand in der Ferne, mit Blumengirlanden und Cocktail

15 % 12 % 17 %

Ganz intim, z.B. in einer kleinen Kapelle oder auf einem Leuchtturm: Nur mein Schatz und ich, keine weiteren Gäste

11 % 12 % 10 %

Unaufgeregt in einem schlichten Hochzeitsoutfit, Luftballons und schnörkelloser Dekoration in einer bodenständigen Hochzeitslocation

11 % 14 % 8 %

Fantasievoll mit Kutten, einer ordentlichen Portion Mystik auf einer Burg oder im Wald

5 % 3 % 6 %

Traditionell mit Trachten, Dorfkirche, Spielmannszug und viel Brauchtum

4 % 6 % 3 %

Verrückt in Las Vegas in einer Wedding Chapel

4 % 4 % 5 %

Glamourös im Designer-Brautkleid und -Anzug, mit viel Bling-Bling, Edelkarosse, goldenen Kerzenständern, weißen Rosen

4 % 3 % 4 %

International und traditionell auf Türkisch, Indisch, Polnisch oder einer anderen Sprache der Liebe

3 % 3 % 3 %

Ich will nicht (nochmal) heiraten

9 % 9 % 9 %

Ich weiß nicht

4 % 4 % 4 %

n=1.035 Personen

Über die Umfrage

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.035 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 727 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im April 2016 statt.

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.