Parship Studie: Jeder vierte Mann in Deutschland betrügt seine Partnerin

24.11.2016 Jana Bogatz

Parship-Studie zeigt: Männer gehen deutlich häufiger fremd als Frauen. Über die Hälfte der Deutschen würde einen Seitensprung nicht verzeihen, wenn er oder sie davon Wind bekäme.

Ein gängiges Vorurteil scheint bestätigt: Männer gehen häufiger fremd als Frauen. Jeder vierte Mann in einer Beziehung ist bereits ein- oder sogar mehrmals fremdgegangen. Zum Vergleich: Nur 13 Prozent der vergebenen Frauen gestehen offen einen Seitensprung. Insgesamt hat somit rund jeder fünfte Deutsche, der in einer Partnerschaft lebt, ein oder mehrere amouröse Abenteuer auf dem Kerbholz. Das zeigt eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.000 Bundesbürgern. Die gute Nachricht: Andersherum bedeutet dies, dass 81 Prozent der liierten Deutschen treue Partner und Partnerinnen sind.

Die Hälfte der Deutschen würde einen Seitensprung nicht verzeihen

Und das ist auch gut so: Denn 52 Prozent der Befragten könnten selbst einen einmaligen Ausrutscher des Partners nicht verzeihen. Immerhin: Befragte, die selbst schon einmal fremdgegangen sind, würden deutlich nachsichtiger auf einen Fehltritt ihres Partners reagieren. So würden lediglich 12 Prozent der Fremdgeher die Reißleine ziehen, wenn sie selbst betrogen werden würden.

Fremdgeher sind Wiederholungstäter

Egal ob treue Seele oder Wiederholungstäter: Knapp jeder dritte Bundesbürger in Beziehung kann nicht vollkommen ausschließen (30 Prozent), seinen Partner jemals (wieder) zu betrügen. Auch hier präsentieren sich Männer erneut als das schwächere Geschlecht: 38 Prozent von ihnen geben an, wahrscheinlich nicht widerstehen zu können, wenn sich eine sehr verlockende Gelegenheit böte. Das gilt nur für 22 Prozent der Frauen. Wenig überraschend: Personen, die schon einmal fremdgegangen sind, gehen mehrheitlich davon aus (59 Prozent), auch in Zukunft erneut schwach werden zu können. Es besteht noch Hoffnung für alle Romantiker, Monogamisten und treuen Seelen: 40 Prozent der Deutschen können für sich vollkommen ausschließen, ihren Partner jemals zu betrügen.

Frage: Hand aufs Herz: Haben Sie Ihren derzeitigen Partner auch schon einmal betrogen?

Fremdgeher

8 %

10 % 6 %

23 %

Eher ja

42 % 38 %

64 %

Eher nein

34 %

31 % 37 %

10 %

19 %

18 % 20 %

2 %

n=693; nur Personen, die in einer Partnerschaft leben

Frage: Nehmen Sie einmal an, Ihr Partner würde Sie mit einem anderen Mann bzw. einer anderen Frau betrügen. Dabei handelt es sich um einen einmaligen Ausrutscher. Würden Sie den Seitensprung verzeihen?

Fremdgeher

8 %

10 % 6 %

23 %

Eher ja

42 % 38 %

64 %

Eher nein

34 %

31 % 37 %

10 %

19 %

18 % 20 %

2 %

n=693; nur Personen, die in einer Partnerschaft leben

Frage: Mal ganz ehrlich, könnten Sie einen Seitensprung Ihrerseits (künftig) vollkommen ausschließen, wenn sich eine verlockende Gelegenheit dazu bieten würde?

Fremd-geher

Ja, das kann ich absolut ausschließen.

33 % 48 %

16 %

Ja, das kann ich eher schon ausschließen.

30 %

29 % 30 %

25 %

Nein, das kann ich nicht gänzlich ausschließen.

25 %

30 % 20 %

45 %

Nein, das kann ich überhaupt nicht ausschließen.

5 %

8 % 2 %

14 %

Über die Umfragen=693; nur Personen, die in einer Partnerschaft leben

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.040 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 693 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im November 2016 statt.

Über Parship

Parship ist die größte Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.