Parship Studie: Beziehungen machen Deutsche glücklich

15.03.2017 Jana Bogatz

Parship-Studie zum internationalen Tag des Glücks am 20. März zeigt: Die große Mehrheit der Deutschen ist mit ihrer aktuellen Lebenssituation zufrieden. Singles sind jedoch deutlich unglücklicher als Paare.

Das Klischee des unzufriedenen Deutschen ist längst überholt: 84 Prozent der Deutschen sind glücklich mit ihrer aktuellen Lebenssituation. Einen wichtigen Anteil daran hat für viele Menschen eine Partnerschaft – sie gehört für die Mehrheit zum Lebensglück einfach dazu. Denn während über 90 Prozent der Vergebenen keinen Grund zur Beanstandung ihres Glückes haben, würden sich nur 69 Prozent der Alleinstehenden als glücklich bezeichnen. Das zeigt eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter rund 1.000 Bundesbürgern.

Partner trägt zum persönlichen Glück bei

87 Prozent der deutschen Paare geben an, dass sie durch ihren Partner glücklicher sind als sie es ohne ihn wären. Über die Hälfte der Befragten geht noch einen Schritt weiter und sagt, dass sie durch ihr Herzblatt sogar sehr viel glücklicher sei (51 Prozent). Nur vier Prozent glauben, dass sie als Single glücklicher durchs Leben gehen würden.

Glück hält auch bei langen Beziehungen an

Die Dauer der Beziehung hat kaum einen Einfluss auf das eigene Glücksempfinden. Auch bei Personen, die schon 20 Jahre oder länger mit ihrem Partner zusammen sind, trägt die bessere Hälfte immer noch maßgeblich zum persönlichen Glück bei (84 Prozent). Bei frisch verliebten Paaren, deren Beziehung noch keine fünf Jahre dauert, fühlen sich 89 Prozent durch ihren Partner glücklicher, als sie es als Single wären.

Frage: Wenn Sie Ihre aktuelle Lebenssituation betrachten, wie glücklich fühlen Sie sich? Denken Sie dabei bitte an alle Lebensbereiche (Familiensituation, soziales Umfeld, Arbeit, Einkommen, Wohnsituation, Gesundheit etc).

Männer Frauen In Partnerschaft

Single

(Eher / sehr) glücklich

84 %

84 % 85 % 91 %

69 %

(Eher / sehr) unglücklich

16 %

16 % 15 % 9 %

31 %

n=1.038

Frage: Es gibt verschiedene Faktoren, die einen Einfluss auf unser persönliches Glück haben können. Was meinen Sie, wie viel trägt Ihre aktuelle Partnerschaft zu Ihrem Glück bei?

Beziehung
  Gesamt Männer Frauen Unter 5 Jahre

20 Jahre & länger

Ich bin durch meinen Partner viel glücklicher als ich es ohne ihn / sie wäre.

51 %

54 % 49 % 54 %

50 %

Ich bin durch meinen Partner tendenziell glücklicher als ich es ohne ihn / sie wäre.

36 %

33 % 38 % 35 %

34 %

Ich bin durch meinen Partner genauso glücklich wie ich es ohne ihn / sie wäre.

9 %

9 % 8 % 8 %

11 %

Ich bin durch meinen Partner tendenziell unglücklicher als ich es ohne ihn / sie wäre.

3 %

3 % 3 % 2 %

4 %

Ich bin durch meinen Partner viel unglücklicher als ich es ohne ihn / sie wäre.

1 %

1 % 2 % 1 %

1 %

(Viel) glücklicher

87 %

87 % 87 % 89 %

84 %

(Viel) unglücklicher

4 %

4 % 5 % 3 %

5 %

n=743, nur Personen in einer Beziehung

Über die Umfrage

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.038 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 743 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2017 statt.

Über Parship

Parship ist die größte Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.