Parship Studie: Die große Mehrheit der Deutschen glaubt an „echte“ Hollywood-Romantik

10.03.2017 Jana Bogatz

Parship-Studie zeigt: Die Deutschen sind überzeugt, dass es Filmromantik auch im wahren Leben gibt. Allerdings hat nur die Hälfte der Befragten sie auch schon einmal erlebt. Gerade Frauen haben mit unromantischen Partnern zu kämpfen.

Liebesgeschichten wie in „Notting Hill“, „Schlaflos in Seattle“ oder „Tatsächlich … Liebe“ gibt es nicht nur im Film. Das glaubt zumindest die große Mehrheit der Deutschen. 86 Prozent der Bundesbürger sind überzeugt davon, dass es Hollywood-Romantik auch im echten Leben gibt. Allerdings: Nur knapp die Hälfte der überzeugten Romantiker hat tatsächlich schon einmal eine filmreife Liebesszene erlebt. Das zeigt eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.000 Bundesbürgern.

Jede vierte Frau findet ihren Partner unromantisch

Immerhin: Knapp über die Hälfte der Befragten, die in einer Partnerschaft leben, hält seine oder ihre bessere Hälfte für romantisch (54 Prozent). Aber: Während 63 Prozent der Männer angeben, dass ihre Partnerin weiß, wie sie sein Herz mit romantischen Gestern höherschlagen lässt, empfinden das lediglich 46 Prozent der Frauen ähnlich. 25 Prozent der liierten Frauen sagen sogar knallhart, dass ihr Partner so gar keine Ahnung von Romantik hat.

Romantik nimmt mit der Beziehungsdauer ab

Traurig aber wahr: Je länger Paare zusammen sind, desto weniger Platz scheint es für Romantik im Liebesalltag zu geben. Denn nur 43 Prozent der Personen, die bereits 20 Jahre oder länger mit ihrem Partner zusammen sind, halten ihren Partner für romantisch. Bei Befragten, die weniger als fünf Jahren liiert sind, sind es dagegen 67 Prozent.

Frage: Ganz ehrlich, glauben Sie, dass es große romantische Gesten wie in Filmen auch in echten Beziehungen gibt?

Personen in Beziehung Männer

Ja, das habe ich sogar schon mal selbst erlebt.

44 %

47 % 46 %

42 %

Ja, aber ich habe das selbst noch nicht erlebt.

42 %

39 % 38 %

45 %

Nein, das glaube ich nicht.

14 %

14 % 16 %

13 %

86 %

87 % 84 %

87 %

n=1.038

Frage: Finden Sie, dass Ihr/e Partner/in romantisch ist?

Männer Frauen Beziehungsdauer (Jahre)
Bis 5

12 % 25 % 13 %

23 %

n=743; nur Personen in einer Beziehung

Frage: Finden Sie, dass Ihr/e Partner/in romantisch ist?

West Ost Süd Nord
Ja absolut 23 % 16 % 21 % 18 %
Eher ja 36 % 36 % 34 % 29 %
Teils/teils 23 % 31 % 21 % 34 %
Eher nein 14 % 13 % 20 % 18 %
Nein 4 % 4 % 4 % 1 %
(Eher) ja 59 % 53 % 54 % 47 %
(Eher) nein 18 % 17 % 24 % 19 %

Über die Umfrage

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.038 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 743 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2017 statt.

Über Parship

Parship ist die größte Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.