Parship Studie: „Schatz“ ist der beliebteste Kosename der Deutschen

Parship-Studie zeigt: Ein klassisches „Schatz“ ist der unangefochtene Spitzenreiter in deutschen Partnerschaften. Je länger Paare zusammen sind, desto seltener sprechen sie sich mit Kosenamen an.

Wer keine zündende Idee für ein romantisches Valentinstaggeschenk hat, könnte seinen Partner mit einem neuen Kosenamen überraschen – zumindest, wenn man den oder die Liebste bisher „Schatz“ nennt. Denn mehr als jeder dritte Deutsche (36 Prozent) nennt seine bessere Hälfte ganz klassisch „Schatz“, „Schatzi“ oder „Schätzchen“. Mehr Kreativität und Individualität könnte hier also nicht schaden. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.000 Bundesbürgern.

Tierische Kosenamen landen abgeschlagen auf Platz 2 und 3

Bei Mörtel Lugner hoch im Kurs, bei deutschen Paaren jedoch nicht ganz so im Trend liegen Kosenamen aus dem Tierreich. So folgen „Hase“ (7 Prozent) oder „Maus“ (5 Prozent) auf den Plätzen 2 und 3 der beliebtesten Kosenamen erst mit großem Abstand auf „Schatz“.

Noch seltener kommen „Baby“ (3 Prozent), „Liebling“ oder „Schnucki“ (jeweils 2 Prozent) zum Einsatz. „Honey“ nennen übrigens nur 1 Prozent der Deutschen ihren Partner.

Langzeitpaare verzichten auf Spitznamen

Interessant: Die liebevolle Ansprache mit Kosenamen nimmt mit der Beziehungsdauer ab. So geben durchschnittlich 16 Prozent der Befragten an, ihren Partner ganz nüchtern mit dem Vornamen anzusprechen. Zum Vergleich: Bei Paaren mit über 20 Jahren Beziehungsdauer gilt dies für jeden Vierten.

Frage: Welchen der folgenden Kosenamen (oder eine Variation davon) verwenden Sie am liebsten, um Ihre/ Partner/in anzusprechen?

Gesamt Männer Frauen Beziehungsdauer (Jahre)
10-20 Über 20
Ich nutze keine Kosenamen. 16 % 17 % 15 % 17 % 25 %

n=743; nur Personen in einer Beziehung

Über die Umfrage

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.038 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 743 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2017 statt.

Über Parship

Parship ist die größte Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.