Parship Wissen: Deutsche Singles lernen ihre Dates im Internet kennen

04.05.2017 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Dreiviertel der Alleinstehenden verabredet sich über das Internet zum Rendezvous. Doch Partnersuche benötigt Zeit: Viele Singles sind nach einer Trennung erst einige Jahre lang alleine.

Manch einer stürzt sich nach einer Trennung direkt in den Dating-Dschungel, bei anderen dauert es Wochen, Monate oder sogar Jahre bis sie wieder bereit sind, sich auf die Suche nach einer neuen Liebe zu begeben. Seit durchschnittlich vier Jahren sind deutsche Singles alleine. Während bei jedem fünften Alleinstehenden die letzte Beziehung noch kein Jahr her ist, warten 15 Prozent der Partnersuchenden bereits seit fünf bis zehn Jahren auf ihr Herzblatt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter rund 2.800 Partnersuchenden.

Internet ist die unangefochtene Nummer eins für romantische Dates

Haben Singles wieder Lust auf Dates, ist das Internet die beste Option: 77 Prozent der Befragten haben in den letzten zwölf Monaten über Online-Partnervermittlungen und Dating-Apps potenzielle Partner kennengelernt. Erst mit weitem Abstand folgen der Freundes- und Bekanntenkreis (6 Prozent), Bars und Diskos (4 Prozent) sowie der Arbeitsplatz (4 Prozent). Per Zufall auf der Straße oder im Supermarkt lernen nur zwei Prozent ihre Verabredungen kennen. Auch bei der Ausübung von Hobbies ist die Erfolgsquote sehr gering (2 Prozent).

Dating ist kein Sport

Singles wählen ganz genau aus, mit wem sie sich verabreden: Dreiviertel der Alleinstehenden (76 Prozent) hatte mindestens ein Date in den letzten zwölf Monaten, 43 Prozent haben sich mit zwei bis drei potenziellen Partnern getroffen. Richtige Date-Junkies sind deutsche Singles keinesfalls: Nur sieben Prozent hatten in den letzten zwölf Monaten mehr als zehn Dates.

Frage: Wie lange sind Sie schon Single?

Bis unter 1 Jahr

20 Jahre und länger

Mittelwert (Jahre)

n=2.788

Frage: Wie viele Dates bzw. „romantische Verabredungen“ hatten Sie ungefähr in den letzten zwölf Monaten?

Ich hatte kein Date

25 %

29 %

Etwa 1-3 Dates

43 %

42 %

Etwa 3-6 Dates

20 %

18 %

Etwa 6-9 Dates

9 %

Mehr als 10 Dates

6 %

Mindestens 1 Date

76 %

71 %

80 %

n=2.788

Frage: Denken Sie nun einmal an Ihr letztes Date zurück. Wo haben Sie die Person kennengelernt?

Männer

Über das Internet (Online-Partnervermittlung, Dating-App etc.)

77 %

73 %

80 %

Über den Freundes- und

Bekanntenkreis

8 %

In einer Bar / Diskothek /Club / Café

3 %

Am Arbeitsplatz bzw. über die Arbeit

4 %

Per Zufall (z. B. im Supermarkt, in der U-Bahn, auf der Straße etc.)

3 %

2 %

Über ein Hobby (z. B. Verein, Club, Seminar, Kurs etc.)

In der Ausbildung / Studium

0 %

1 %

0 %

n=2.106; nur Personen, die in den letzten zwölf Monaten ein Date hatten

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 2.788 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im März 2017 statt.

Über Parship

Parship ist die größte Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.