Parship Wissen: Mit Respekt und Humor zum Beziehungsvorbild

17.05.2018 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Zwei Drittel der deutschen Singles kennt mindestens ein Liebespaar, das eine Vorbildfunktion für sie hat. Paare, die sich gegenseitig mit Respekt behandeln, sich vertrauen und auch gemeinsam lachen können, beeindrucken dabei am meisten.

Es gibt diese Paare, bei denen alles zu passen scheint, die einfach eine glückliche Beziehung führen. Der Zauber der Verliebtheit scheint nicht zu verfliegen. Die Mehrheit der Singles (66 Prozent) kennt mindestens ein Paar, deren Beziehung sie als Vorbild sehen. Vor allem Single-Ladies (73 Prozent) sind von den Beziehungen anderer positiv angetan – bei Männern trifft dies immerhin auf mehr als die Hälfte der Befragten zu (58 Prozent). Allerdings gilt die Bewunderung nicht uneingeschränkt: Ein Drittel der Singles (33 Prozent) ist nicht von allen Aspekten der jeweiligen Partnerschaft beeindruckt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter mehr als 2.400 Partnersuchenden.

Respektvoller Umgang und gemeinsamer Humor beeindrucken

Ob im privaten Umfeld, in TV-Serien oder bei Promis – Singles sind sich sicher, dass der Schlüssel der glücklichen Beziehung dieser „Traumpaare“ in dem respektvollen Umgang miteinander liegt (35 Prozent). Ebenfalls beobachten die Befragten bei ihren Liebesvorbildern ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen (31 Prozent). Auf Platz drei der nachahmenswerten Eigenschaften landet die Tatsache, dass die Paare gemeinsam lachen können (25 Prozent). Für die Alleinstehenden sind gegenseitige Freiräume (24 Prozent) sowie ein ehrliches und gleichberechtigtes Miteinander (23 bzw. 21 Prozent) ebenfalls wichtige Aspekte einer vorbildlichen Partnerschaft.

Jahrestage zu feiern hat keine Vorbildfunktion

Wenn sich Paare häufig „Ich liebe dich“ sagen oder ihren Jahrestag immer groß feiern, beeindrucken sie andere damit nicht besonders. Nur vier bzw. zwei Prozent der Singles empfinden diese Rituale als nachahmenswert. Auch das Leben einer klassischen Rollenverteilung ist für die wenigsten eine Blaupause für die eigene Liebe (2 Prozent). Überraschend: Gemeinsame Interessen und Hobbies gehören nur für 14 Prozent der Befragten zu den Geheimnissen einer glücklichen Beziehung.

Eric Hegmann, Parship-Coach und Paarberater, erläutert: „Sich an einer scheinbar gut funktionierenden Beziehung zu orientieren und sich das ein oder andere abzuschauen, ist nicht verkehrt. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass jede Partnerschaft einzigartig ist und man seinen ganz eigenen Weg zum persönlichen Glück mit dem Partner finden muss. Das Gras mag bei anderen Paaren manchmal grüner aussehen, aber niemand kennt alle Facetten der Beziehung – wir bekommen nur Momentaufnahmen mit.“

Lese-Tipp: „Partnerschaft dank Parship: das Glück zu zweit“
„Ratgeber | Glückliche Beziehung“

Frage: Es gibt Paare, deren Beziehung in vielerlei Hinsicht beeindruckt. Gibt es Pärchen, deren Beziehung Sie als ein Vorbild ansehen?

Männer

66 % 58 % 73 %

Ja, ich kenne ein oder mehrere Paare, die in jederlei Hinsicht ein Vorbild sind.

33 % 28 % 37 %

Ja, ich kenne ein oder mehrere Paare, deren Beziehung aber nicht in allen Gesichtspunkten ein Vorbild ist.

33 % 30 % 36 %

Nein, für mich hat kein Paar Vorbildfunktion.

34 % 42 % 27 %

n= 2.459

Frage: Sie haben angegeben, dass Sie Pärchen kennen, deren Beziehung ein Vorbild für Sie ist. Was machen diese Pärchen Ihrer Ansicht nach besonders gut bzw. nachahmenswert für Sie?

Männer

Sie behandeln den Partner mit Respekt.

35 % 29 % 39 %

Sie vertrauen einander.

31 % 33 % 30 %

Sie können gemeinsam lachen.

25 % 23 % 26 %

Sie geben sich Freiräume.

24 % 25 % 24 %

Sie gehen ehrlich miteinander um.

23 % 25 % 22 %

Sie sind gleichberechtigt in der Partnerschaft.

21 % 20 % 21 %

Sie sprechen regelmäßig offen miteinander.

20 % 19 % 21 %

Sie nehmen sich im Alltag Zeit füreinander.

18 % 15 % 20 %

Sie hören einander zu.

15 % 13 % 16 %

Sie haben gemeinsame Interessen oder Hobbys.

14 % 14 % 15 %

Sie tauschen regelmäßig Zärtlichkeiten aus.

14 % 13 % 15 %

Sie streiten fair und vertragen sich wieder.

11 % 11 % 11 %

In Gesellschaft sind sie nicht nur auf einander fixiert.

8 % 10 % 7 %

Sie meistern die Erziehung ihrer Kinder.

8 % 10 % 6 %

Sie sind geduldig miteinander.

7 % 10 % 5 %

Sie sind tolerant.

7 % 7 % 7 %

Bei ihnen kommt die Romantik nicht zu kurz.

6 % 5 % 7 %

Sie sagen sich regelmäßig, dass sie sich lieben.

4 % 5 % 3 %

Sie feiern ihren Jahres- oder Hochzeitstag.

2 % 2 % 2 %

Sie leben die klassische Rollenverteilung.

2 % 3 % 1 %

1 % 2 % 1 %

n=1.625, nur Personen, die Liebesvorbilder haben; Mehrfachnennungen möglich

Über die Umfrage