Von wegen sexy Grusel-Flirt – Halloween-Kostüme hindern beim Anbandeln

Singles & Dating  |  25. Oktober 2018

Die „Nacht des Grauens“ steht bevor: Sexy Hexen und magische Wesen werden wieder die Halloween-Partys unsicher machen. Eigentlich für Singles ein gute Gelegenheit, sich auf einen heißen Flirt einzulassen. Doch zwischen Kürbislaternen und Fledermausdeko kommt bei den meisten Singles keine entsprechende Stimmung auf: Drei Viertel der Alleinstehenden (75 Prozent) halten Halloween-Partys für keinen geeigneten Ort, um einen potentiellen Partner kennen zu lernen. Das gilt für Frauen (80 Prozent) noch mehr wie für Männer (70 Prozent). Ein Grund sind die Kostüme: 26 Prozent empfinden es als störend, nicht zu wissen, wer sich hinter der Maske versteckt. Immerhin: Ein Viertel der Singles ist einem Techtelmechtel an Halloween nicht abgeneigt (25 Prozent). Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Parship, Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter mehr als 4.450 Partnersuchenden.

Halloween-Verkleidung? Nein, danke!

Sexy Hexe, mystischer Zauberer oder gruseliger Vampir – Kostüme gehören zu Halloween dazu. Aber nicht alle Singles stehen auf sexy Outfits und schaurige Verkleidungen: Mehr als die Hälfte der befragten Alleinstehenden (54 Prozent) kann einer Kostümierung nichts abgewinnen. Etwa zwei von drei Single-Ladies lassen verkleidete Partybesucher lieber abblitzen (61 Prozent). Bei den Männern ist es knapp jeder Zweite (46 Prozent), der Single-Frau statt Single-Hexe bevorzugt.

Lieber magisch und sexy statt gruselig und düster

Wer sich doch für ein Kostüm entscheidet, sollte sich als Hexe oder Wahrsager verkleiden:  Solch magische oder märchenhaft angehauchte Verkleidungen empfinden Singles als besonders attraktiv (18 Prozent). Das gilt vor allem für die partnersuchenden Frauen: Sie flirten am liebsten mit mystischen Fabelwesen (16 Prozent). Die Männer bewundern das andere Geschlecht hingegen lieber in einer sexy Verkleidung (27 Prozent). Auch Kürbisse und Einhörner haben keine schlechten Flirt-Karten: Lustige und amüsante Outfits dieser Art landen auf Platz drei der attraktivsten Halloween-Kostüme (9 Prozent). Schaurige und gruselige Verkleidungen sorgen beim Gegenüber zwar für Gänsehaut, aber nicht auf die angenehme Art: Nur vier Prozent der Singles sehen in Teufel, Horror-Clown & Co. einen attraktiven Flirtpartner. Auch in tierischen Verkleidungen wie Katze oder Fledermaus springt bei kaum einem Single der Funke über (2 Prozent).

Parship-Coach und Paarberater Eric Hegmann meint: „Halloween bietet die Möglichkeit, die eigenen Fantasien auszuleben und für einen Abend in eine andere Rolle zu schlüpfen. Viele Singles sind im Kostüm mutiger und lassen sich eher auf einen Flirt mit einem Unbekannten ein. Wichtig ist bei der Kostümwahl jedoch, dass sich die Person hinter der Maske und in ihrer Rolle wohlfühlt. Nur dann kann ein Flirt erfolgreich sein und vielleicht zu mehr führen.“

Am 31. Oktober ist es wieder soweit: Es ist Halloween. Kostümierte Feierwütige machen Straßen und Clubs unsicher. Ist Halloween eine gute Gelegenheit, um jemanden kennenzulernen?

GesamtMännerFrauen
Ja25 %30 %20 %
Ja, auf jeden Fall.3 %4 %2 %
Ja, es bietet die Möglichkeit zum Flirten.22 %56 %18 %
Nein75 %70 %80 %
Eher Nein, die Verkleidung hindert dabei.26 %29 %24 %
Nein, auf keinen Fall.49 %41 %56 %

Kostüme gehören mittlerweile an Halloween einfach dazu. Von gruselig bis sexy ist alles dabei. Welches Kostüm lässt Sie besonders schwach werden? Gibt es eine Verkleidung, die Sie beim anderen Geschlecht besonders attraktiv finden?

GesamtMännerFrauen
Ich stehe auf einen Hauch von Magie und Märchen, z.B. Hexen / Zauberer, Wahrsager/-innen, Märchenfiguren, Meerjungfrauen.18 %21 %16 %
Ich mag es richtig sexy und provokant, z.B. Dominas, Stripper, Krankenschwester, Polizistin.16 %27 %6 %

Ich finde lustige Kostüme am anziehendsten, z.B. Einhörner, Kürbis.

9 %9 %9 %

Ich mag es düster und tot, z.B. Vampire, Zombies, Mumien, Skelette, Dia de los Muertos-Kostüme.

7 %9 %6 %
Ich stehe auf Hollywood-Helden und -Bösewichte, z.B. Batman, Joker, Wonder Woman, Harley Quinn, Figuren aus Horrorfilmen.7 %8 %7 %
Ich werde bei exotischen Halloween-Kostümen schwach, z.B. Geishas, Ninjas, Indianer.5 %7 %3 %
Ich mag es schaurig und gruselig, z.B. Monster, Horror-Clowns, Grusel- Puppen, Teufel, Dämonen, Gespenster.4 %6 %3 %