Tag der Liebe oder reiner Kommerz? So denken die Deutschen über den Valentinstag

Singles & Dating  |  7. Februar 2019

Ein romantisches Abendessen, ein Strauß Blumen und richtig viel Zeit zu zweit: Der 14. Februar gilt vielerorts als Tag der Liebe. Doch wie stehen die Deutschen dazu? 40 Prozent der Bundesbürger:innen finden, dass es keinen besonderen Tag braucht, um dem:der Liebsten seine Gefühle zu zeigen – das gilt für Singles wie Paare gleichermaßen. Für ein Fünftel (20 Prozent) ist der Valentinstag gar reiner Kommerz. Insbesondere Singles stehen dem Valentinstag völlig neutral gegenüber: Knapp einem Viertel (24 Prozent) ist der Tag der Liebe total egal. Lediglich 15 Prozent der Deutschen empfinden den Valentinstag als einen tollen Tag für Verliebte. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage der Dating-App Parship unter rund 1.000 Bundesbürgern.

Mann und Frau lehnen innig die Köpfe aneinander

40%

… sind der Meinung, dass es keinen Tag wie den Valentinstag braucht, um seine Liebe zu zeigen.

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, Januar 2019; Angaben in Prozent gerundet

Romantisches Dinner als Überraschung top, Gutschein flop

Am Valentinstag möchten die meisten der:dem Liebsten gern eine Freude machen: Bei 80 Prozent der Deutschen kommt dabei – ganz klassisch – ein Abendessen gut an. Auch Blumen sind für 72 Prozent ein schönes Geschenk. Insbesondere die deutschen Frauen freuen sich aber durchaus auch über etwas Selbstgemachtes: 78 Prozent geht bei einem persönlichen Brief des Partners das Herz auf (Männer: 55 Prozent). Einen Gutschein bewerten hingegen 49 Prozent der deutschen Männer und Frauen als unpassend. Auch für Dessous können sich nicht alle begeistern: 29 Prozent möchten keine Unterwäsche verschenken oder erhalten. So ganz ohne Geschenk ist aber auch nicht das Wahre: 38 Prozent sind der Meinung, dass eine kleine Aufmerksamkeit zum Tag der Liebe dazugehört.

Männer

Ein romantisches Abendessen

Blumen

Ein persönlicher Brief

Etwas Selbstgemachtes (z. B. Fotoalbum)

Gutschein für eine gemeinsame Aktivität

Dessous

Valentinstag verbringen die meisten ohne besondere Termine

Wenn es um die Gestaltung des Tags der Liebe geht, herrscht Uneinigkeit bei den Deutschen: Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) nimmt sich nichts Besonderes vor. Immerhin knapp ein Drittel der Bundesbürger (31 Prozent) plant hingegen, den 14. Februar mit dem/der Liebsten bei einem romantischen Date zu verbringen. Singles (22 Prozent) geben hingegen zu, den Tag allein zuhause zu verbringen. Knapp jeder zehnte Alleinstehende (neun Prozent) plant, mit Freunden auszugehen. Immerhin 15 Prozent der Singles versuchen, noch ein nettes Date für den Valentinstag zu finden.

„Ob Herzdekoration in Schaufenstern oder Branding auf Produkten: Der Valentinstag ist mittlerweile omnipräsent. Doch die Meinungen über den Tag der Liebe gehen oftmals weit auseinander: Während Verliebte den Tag häufig als schönen Anlass sehen, ihre Liebe zu feiern, fühlen sich einige Singles wohlmöglich einsam. In diesem Fall gilt: Blasen Sie kein Trübsal! Gönnen Sie sich selbst etwas Gutes. Seien Sie offen für neue Bekanntschaften, denn vielleicht sind es ja auch die am Valentinstag geknüpften Kontakte, aus denen sich etwas Großes entwickelt.“

Markus Ernst, Paar-Berater und Parship-Coach

Der 14. Februar steht ganz im Zeichen der Liebe. Hand aufs Herz: Wie stehen Sie zum Valentinstag?

GesamtMännerFrauen
Man braucht keinen besonderen Tag wie Valentinstag, um seine Liebe zu zeigen.40 %36 %44 %
Der Valentinstag ist für mich reiner Kommerz.20 %21 %19 %
Der Valentinstag ist mir komplett egal.16 %19 %13 %
Der Valentinstag ist ein toller Tag für Verliebte und Paare.15 %16 %15 %
Ich feiere den Valentinstag nur meinem Partner / meiner Partnerin zuliebe.5 %7 %3 %
Wenn ich an Valentinstag kein Geschenk / Blumen / Aufmerksamkeit bekomme, bin ich enttäuscht.4 %2 %6 %

Noch eine Frage zum Valentinstag: Der Valentinstag wird gern mit Rosen und anderen Geschenken gefeiert. Wie stehen Sie zu den folgenden Geschenken zum Tag der Liebe?

GesamtMännerFrauen
Finde ich passend
Ein romantisches Abendessen80 %72 %88 %
Blumen72 %67 %77 %
Ein persönlicher Brief67 %55 %78 %
Etwas Selbstgemachtes (z. B. Fotoalbum)62 %51 %73 %
Gutschein für eine gemeinsame Aktivität58 %47%70 %
Reise / Kurztrip51 %44 %58 %
Pralinen / Schokolade47 %42 %53 %
Schmuck43 %36 %50 %
Parfüm43 %37 %48 %
Dessous32 %30 %35 %
Kein Geschenk23 %21 %26 %
Gutschein15 %14 %16 %
Alle Geschenke weniger passend / unpassend7 %9 %4 %

Eine abschließende Frage zum Valentinstag. Unabhängig davon, ob Sie in einer Beziehung sind oder nicht: Wie wollen Sie den diesjährigen Valentinstag verbringen?

GesamtMännerFrauenSingleIn Partner-schaft
Ich verbringe einen ganz normalen Tag.53 %48 %57 %54 %52 %
Ich verbringe den Tag mit meinem Partner / meiner Partnerin bei einem romantischen Date.31 %33 %28 %44 %
Ich bleibe alleine zuhause.8 %9 %6 %22 %2 %