Parship Studie: Tag der Liebe oder reiner Kommerz? So denken die Deutschen über den Valentinstag

Parship-Studie zeigt: Die wenigsten Deutschen empfinden den 14. Februar als einen besonderen Tag für Verliebte und Paare. Nichtsdestotrotz plant die Mehrheit, dem/der Liebsten mit einem romantischen Präsent eine Freude zu machen.

Ein romantisches Abendessen, ein Strauß Blumen und richtig viel Zeit zu zweit: Der 14. Februar gilt vielerorts als Tag der Liebe. Doch wie stehen die Deutschen dazu? 40 Prozent der Bundesbürger finden, dass es keinen besonderen Tag braucht, um dem/der Liebsten seine Gefühle zu zeigen – das gilt für Singles wie Paare gleichermaßen. Für ein Fünftel (20 Prozent) ist der Valentinstag gar reiner Kommerz. Insbesondere Singles stehen dem Valentinstag völlig neutral gegenüber: Knapp einem Viertel (24 Prozent) ist der Tag der Liebe total egal. Lediglich 15 Prozent der Deutschen empfinden den Valentinstag als einen tollen Tag für Verliebte. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter rund 1.000 Bundesbürgern.

Romantisches Dinner als Überraschung top, Gutschein flop

Am Valentinstag möchten die meisten der/dem Liebsten gern eine Freude machen: Bei 80 Prozent der Deutschen kommt dabei – ganz klassisch – ein Abendessen gut an. Auch Blumen sind für 72 Prozent ein schönes Geschenk. Insbesondere die deutschen Frauen freuen sich aber durchaus auch über etwas Selbstgemachtes: 78 Prozent geht bei einem persönlichen Brief des Partners das Herz auf (Männer: 55 Prozent). Einen Gutschein bewerten hingegen 49 Prozent der deutschen Männer und Frauen als unpassend. Auch für Dessous können sich nicht alle begeistern: 29 Prozent möchten keine Unterwäsche verschenken oder erhalten. So ganz ohne Geschenk ist aber auch nicht das Wahre: 38 Prozent sind der Meinung, dass eine kleine Aufmerksamkeit zum Tag der Liebe dazugehört.

Valentinstag verbringen die meisten ohne besondere Termine

Wenn es um die Gestaltung des Tags der Liebe geht, herrscht Uneinigkeit bei den Deutschen: Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) nimmt sich nichts Besonderes vor. Immerhin knapp ein Drittel der Bundesbürger (31 Prozent) plant hingegen, den 14. Februar mit dem/der Liebsten bei einem romantischen Date zu verbringen. Singles (22 Prozent) geben hingegen zu, den Tag allein zuhause zu verbringen. Knapp jeder zehnte Alleinstehende (neun Prozent) plant, mit Freunden auszugehen. Immerhin 15 Prozent der Singles versuchen, noch ein nettes Date für den Valentinstag zu finden.

Paar-Berater und Parship-Coach Markus Ernst meint: „Ob Herzdekoration in Schaufenstern oder Branding auf Produkten: Der Valentinstag ist mittlerweile omnipräsent. Doch die Meinungen über den Tag der Liebe gehen oftmals weit auseinander: Während Verliebte den Tag häufig als schönen Anlass sehen, ihre Liebe zu feiern, fühlen sich einige Singles wohlmöglich einsam. In diesem Fall gilt: Blasen Sie kein Trübsal! Gönnen Sie sich selbst etwas Gutes. Seien Sie offen für neue Bekanntschaften, denn vielleicht sind es ja auch die am Valentinstag geknüpften Kontakte, aus denen sich etwas Großes entwickelt.“

Frage: Der 14. Februar steht ganz im Zeichen der Liebe. Hand aufs Herz: Wie stehen Sie zum Valentinstag?

Gesamt Männer Frauen
Man braucht keinen besonderen Tag wie Valentinstag, um seine Liebe zu zeigen. 40 % 36 % 44 %
Der Valentinstag ist für mich reiner Kommerz. 20 % 21 % 19 %
Der Valentinstag ist mir komplett egal. 16 % 19 % 13 %
Der Valentinstag ist ein toller Tag für Verliebte und Paare. 15 % 16 % 15 %
Ich feiere den Valentinstag nur meinem Partner / meiner Partnerin zuliebe. 5 % 7 % 3 %
Wenn ich an Valentinstag kein Geschenk / Blumen / Aufmerksamkeit bekomme, bin ich enttäuscht. 4 % 2 % 6 %

n=1.011

Frage: Noch eine Frage zum Valentinstag: Der Valentinstag wird gern mit Rosen und anderen Geschenken gefeiert. Wie stehen Sie zu den folgenden Geschenken zum Tag der Liebe?

Gesamt Männer Frauen
Finde ich passend
Ein romantisches Abendessen 80 % 72 % 88 %
Blumen 72 % 67 % 77 %
Ein persönlicher Brief 67 % 55 % 78 %
Etwas Selbstgemachtes (z. B. Fotoalbum) 62 % 51 % 73 %
Gutschein für eine gemeinsame Aktivität 58 % 47% 70 %
Reise / Kurztrip 51 % 44 % 58 %
Pralinen / Schokolade 47 % 42 % 53 %
Schmuck 43 % 36 % 50 %
Parfüm 43 % 37 % 48 %
Dessous 32 % 30 % 35 %
Kein Geschenk 23 % 21 % 26 %
Gutschein 15 % 14 % 16 %
Alle Geschenke weniger passend / unpassend 7 % 9 % 4 %

n=1.011

Frage: Eine abschließende Frage zum Valentinstag. Unabhängig davon, ob Sie in einer Beziehung sind oder nicht: Wie wollen Sie den diesjährigen Valentinstag verbringen?

Gesamt Männer Frauen Single In Partner-schaft
Ich verbringe einen ganz normalen Tag. 53 % 48 % 57 % 54 % 52 %
Ich verbringe den Tag mit meinem Partner / meiner Partnerin bei einem romantischen Date. 31 % 33 % 28 % 44 %
Ich bleibe alleine zuhause. 8 % 9 % 6 % 22 % 2 %
Ich versuche, ein Date für den Tag zu finden. 5 % 6 % 4 % 15 %
Ich gehe mit Freunden aus. 4 % 4 % 5 % 9 % 2 %

n=1.011; gestützt

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.011 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 678 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2019 statt.