Liebeskiller Rauchen? Die Mehrheit der Singles sieht über qualmende Leidenschaft beim Kennenlernen hinweg

Singles & Dating  |  21. Mai 2019

Die einen greifen gelegentlich bei der Party zur Zigarette, beim anderen gehört die regelmäßige Raucherpause zum Alltag und der nächste kann der Nikotin-Passion so gar nichts abgewinnen. Zum Weltnichtrauchertag hat die Dating-App Parship die Profile von mehr als 250.000 Partnersuchenden untersucht und ausgewertet, wie Raucher und Nichtraucher auf Partnersuche gehen. Insgesamt greifen gerade einmal 18 Prozent der männlichen sowie 13 Prozent der weiblichen Singles, die auf Parship nach einem Partner suchen, regelmäßig zur Zigarette. Weitere 18 Prozent der Männer und 16 Prozent der Frauen kommen zumindest gelegentlich ihrer Leidenschaft nach.

Frau lehnt an Schulter ihres Mannes und streckt jubelnd den Arm in die Höhe

Nichtraucher:innen unter Parship-Premiummitgliedern

Parship-Umfrage, März 2019; Angaben in Prozent gerundet

Rauchendes Laster sorgt für wenig Zündstoff beim Kennenlernen

Auch wenn sie selbst überzeugte Nichtraucher sind, würde über die Hälfte der Singles (56 Prozent) einen potenziellen Partner nicht von der Bettkante stoßen, wenn dieser der Lust am Rauchen verfallen ist. Single-Männer zeigen sich dabei gegenüber des Lasters der Liebe in spe toleranter: 62 Prozent nehmen ihre Herzdame so wie sie ist, auch wenn sie gerne mal zur Zigarette greift. Bei den weiblichen Alleinstehenden gilt das für die Hälfte der Singles (50 Prozent). In einer Parship-Mitgliederbefragung vor fünf Jahren zeigten sich die Singles noch nicht so offen: Gerade einmal 18 Prozent der alleinstehenden Männer und 14 Prozent der Single-Ladys gaben an, einem rauchenden Partner eine Chance zu geben.

Aber auch heutzutage zeigen sich nicht alle Singles so tolerant mit Blick auf den blauen Dunst: Auf rauchgeschwängerte Küsse haben ein Viertel der Singles (25 Prozent) keine Lust. Für 30 Prozent der Nichtraucherinnen ist eine Beziehung mit einem Kettenraucher ein absolutes No-Go. Wenn die potenzielle Partnerin regelmäßig zum Glimmstängel greift, wäre das für jeden fünften nichtrauchenden Single-Mann ein Liebeskiller (22 Prozent).

Frau blickt genervt zur Seite, hinter ihr sitzt ein Mann und blickt in die Ferne

Für Frauen, die nicht rauchen, wäre eine Beziehung zu Kettenraucher:innen eher ein No-Go als für Männer.

Parship-Umfrage, März 2019; Angaben in Prozent gerundet

Raucher agieren defensiver bei der Partnersuche

Ob Nikotin-Liebhaber oder passionierter Nichtraucher: Vor der Beziehung steht das Kennenlernen. Hier zeigt sich Überraschendes: Bei der Online-Partnersuche sind Nichtraucher kommunikativer als rauchende Singles: Betrachtet man die durchschnittliche Anzahl der Nachrichten, die Singles auf der Plattform austauschen, schreiben Nichtraucher mit 295 Nachrichten mehr als doppelt so viele Nachrichten wie Single-Männer, die gerne zur Kippe greifen (114 Nachrichten). Auch bei den alleinstehenden Frauen sieht es ähnlich aus: Raucherinnen verschicken etwa 190 Nachrichten, Nichtraucherinnen tauschen sich mit 336 Nachrichten wesentlich häufiger mit ihren Dating-Partnern aus.

„In der heutigen Zeit, in der sich die Gesellschaft stark mit den Themen Gesundheit und ‚Healthy Lifestyle‘ auseinandersetzt, ist Rauchen so uncool wie nie. Damit eine zukünftige Partnerschaft nicht an dem Laster des potenziellen Partners zerbricht, gilt es darüber zu sprechen und gegebenenfalls Regeln einzuführen. Sie sollten sich gegenseitig Räume schaffen, damit sich beide wohlfühlen, z. B. können Sie festlegen, dass nur auf dem Balkon geraucht werden darf.“

Eric Hegmann, Parship-Coach und Paarberater

L

Verteilung der Raucher und Nichtraucher unter den Parship-Premiummitgliedern

MännerFrauen
Nichtraucher64 %72 %
Gelegenheitsraucher18 %16 %
Raucher18 %13 %
n=254.154

Darf Ihr Partner rauchen?

Nein22 %1 %0 %
Gelegentlich16 %5 %0 %