Deutschland im Lockdown Light – Diese Sorgen, Ängste und Hoffnungen haben die Bundesbürger:innen jetzt

Singles & Dating  |  12. November 2020

Nachdem die Infektionszahlen im Herbst wieder rasant angestiegen sind, befindet sich Deutschland seit Anfang November erneut im Lockdown. Auch wenn dieser als Light-Variante gilt, sind die Auswirkungen auf das öffentliche Leben und die individuelle Gemütslage deutlich spürbar. 47 Prozent der Deutschen bereitet der erneute Lockdown Sorgen. In der Generation 60+ haben sogar mehr als drei von fünf Befragten ein richtig mulmiges Gefühl (61 Prozent). Kein Wunder also, dass die Stimmung bei gut einem Drittel der Bundesbürger aufgrund der aktuellen Lage schlechter ist als sonst (34 Prozent). Dass aber nicht alles schlecht sein muss, sagt ebenfalls jede:r Dritte. Sie sehen in der zweiten Welle eine Chance, wieder mehr Zeit für sich selbst zu haben (33 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Dating-App Parship unter rund 1.000 Bundesbürgern in Deutschland.

Mann mit braunen Locken blickt aus dem Fenster in die Ferne

… der Deutschen sind um den erneuten Lockdown besorgt.

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, November 2020; Angaben in Prozent gerundet

Und auch der (virtuelle) Austausch mit den Liebsten wird von Corona bestimmt: Knapp die Hälfte der Deutschen hat das Gefühl, dass es im Freundes- oder Familienkreis kaum ein anderes Thema gibt (47 Prozent). Insbesondere die 18- bis 29-Jährigen beschäftigen sich momentan stark damit (56 Prozent). Dabei bleiben die Gespräche nicht gänzlich frei von Diskussionen: 28 Prozent der Befragten geben an, dass es mit den Liebsten häufiger zu Debatten hinsichtlich der verschiedenen Sichtweisen auf die Schutzmaßnahmen kommt. Auch hier ist das Konfliktpotenzial bei jüngeren Deutschen höher (39 Prozent).

Paare sehen im Lockdown Light Chance für die Beziehung

Die gute Nachricht vorweg: Mehr als ein Drittel der Vergebenen begreift die aktuelle Situation als Chance, als Paar wieder mehr Zeit zu zweit verbringen zu können (35 Prozent). Hierauf freuen sich insbesondere die männlichen Befragten (38 Prozent; Frauen: 32 Prozent). Dass es im Gegensatz dazu derzeit aber zu mehr Streit kommt, sei es nun über Corona-Maßnahmen oder andere Themen, glaubt nur jeweils jede:r Zehnte (9 Prozent bzw. 11 Prozent). Allerdings sehen besonders die 18- bis 29-Jährigen den momentanen Lockdown als Belastungsprobe für die eigene Beziehung (16 Prozent; Gesamt: 11 Prozent).

u0022Der anstehende Lockdown wird für mich und meine:n Partner:in eine Chance, wieder mehr Zeit zu zweit zu verbringen.*u0022

u0022Mein Wunsch nach einem:r Partner: in wächst während dieser besonderen Zeit.*u0022

u0022Der anstehende Lockdown wird eine Belastungsprobe für unsere Beziehung.u0022

u0022Ich gehe davon aus, dass mein:e Partner:in und ich in den kommenden Wochen mehr Streit haben werden als sonst (um andere Themen als die Corona-Schutzmaßnahmen).u0022

Singles werden beim Daten wieder achtsamer

Wer im Lockdown auf Partnersuche ist, für den steht Sicherheit an erster Stelle: 57 Prozent der Singles daten aufgrund der aktuellen Zahlen vorsichtiger und unter Einhaltung der Abstandsregeln. Knapp die Hälfte geht sogar einen Schritt weiter und verzichtet derzeit auf echte Dates (49 Prozent). Besonders Single-Frauen lassen gegenwärtig Vorsicht walten (54 Prozent; Männer: 43 Prozent). Vielmehr setzen Alleinstehende auf eine virtuelle Kontaktaufnahme per Telefon, Chat oder Videotelefonie (22 Prozent). Dass der Wunsch nach einem / einer Partner:in in der jetzigen Situation gestiegen ist, kann jedoch nur jede:r Dritte von sich sagen (34 Prozent).

Paartherapeut und Parship-Coach Eric Hegmann: „Nachdem in den letzten Monaten beinahe so etwas wie Normalität eingekehrt war, ist das soziale Leben seit November nun wieder stark eingeschränkt. Ob vergeben oder Single, jung oder alt – dieser Zustand bereitet vielen von uns große Sorgen. Nicht allein gelassen zu werden mit diesen Ängsten ist ein Wunsch, der alle verbindet. Daher ist es nun wieder umso wichtiger, aufeinander zu achten und mit Abstand füreinander da zu sein.“

Die Anzahl der Corona-Neuinfektionen steigt in ganz Deutschland wieder an und der „Lockdown light“ wird den November bestimmen. Wie beurteilen Sie nachfolgende Aussagen in Bezug auf Ihren Umgang mit der zweiten Corona-Welle auf einer Skala von 1 = „trifft voll zu“ bis 5 = „trifft gar nicht zu“?

Top-2-Boxes (Trifft voll zu/trifft zu)

Aufgrund steigender Infektionszahlen bin ich bei Dates vorsichtiger und halte Abstandsregeln ein.*

57 %51 %62 %

Ich verzichte aktuell auf echte Dates aus Sorge, mich mit dem Coronavirus anzustecken.*

49 %43 %54 %

Ich habe das Gefühl, dass es im Freundes- oder Familienkreis, kaum noch ein anderes Thema als die neue Corona-Welle gibt.

47 %46 %49 %

Der zweite Lockdown macht mir Sorgen.

47 %48 %46 %

35 %38 %32 %

Meine Stimmung ist aufgrund der aktuellen Lage schlechter als sonst.

34 %36 %32 %

Mein Wunsch nach einem:r Partner: in wächst während dieser besonderen Zeit.*

34 %39 %29 %

Ich sehe die zweite Corona-Welle als Chance, wieder mehr Zeit für mich zu haben.

33 %35 %31 %

Ich gehe davon aus, dass ich mich in den nächsten Wochen einsamer fühlen werde als sonst.

28 %27 %28 %

In meinem Freundeskreis oder der Familie kommt es häufiger zu Unstimmigkeiten wegen der unterschiedlichen Sichtweisen auf die Corona-Schutzmaßnahmen.

28 %30 %25 %

Ich telefoniere, chatte oder Videotelefoniere mit potentiellen Partner: innen, anstatt auf echte Dates zu gehen.*

22 %23 %22 %

Ich suche vermehrt online nach einem:r Partner:in.*

18 %22 %14 %

Der anstehende Lockdown wird eine Belastungsprobe für unsere Beziehung.**

11 %12 %11 %

Ich gehe davon aus, dass mein:e Partner:in und ich in den kommenden Wochen mehr Streit haben werden als sonst (um andere Themen als die Corona-Schutzmaßnahmen).**

11 %13 %9 %

9 %10 %8 %
n=1.032, zum Teil reduzierte Basis, * nur Singles; ** nur in einer Partnerschaft Lebende; Prozentangaben gerundet

18 – 29 Jahre

60 – 65 Jahre

Top-2-Boxes (Trifft voll zu/trifft zu)

54 %63 %

48 %45 %

56 %41 %

Der zweite Lockdown macht mir Sorgen.

39 %61 %

Der anstehende Lockdown wird für mich und meine:n Partner:in eine Chance, wieder mehr Zeit zu zweit zu verbringen.**

35 %37 %

Meine Stimmung ist aufgrund der aktuellen Lage schlechter als sonst.

38%30 %

Mein Wunsch nach einem:r Partner: in wächst während dieser besonderen Zeit.*

41 %23 %

40 %31 %