Einsame Weihnacht? So planen die Deutschen ihr Corona-Christmas

Singles & Dating  |  3. Dezember 2020

Die erste Kerze brennt bereits auf dem Adventskranz, Straßen und Wohnungen sind geschmückt: Trotz Corona hat die Weihnachtszeit begonnen. Aber die Frage, wie die besinnlichen Feiertage verbracht werden, bewegt viele. Dieses Jahr sehnen sich die Deutschen besonders nach dem Gewohnten: 45 Prozent wollen Weihnachten voraussichtlich wie sonst auch mit Freunden und Familie genießen – im Rahmen der Corona-Maßnahmen. Nach diesem außergewöhnlichen Jahr wünschen sich gerade die Jüngeren etwas Normalität rund um das Weihnachtsfest (18‑29 Jahre: 50 Prozent; 60‑65: 34 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Dating-App Parship unter rund 1.000 Bundesbürger:innen in Deutschland, die noch vor Bekanntgabe der neuen Corona-Regelungen vom 25. November 2020 durchgeführt wurde.

Frau legt Arme um Mann, der schreibt auf dem Smartphone mit Familie

… der befragten Personen wollen Weihnachten wie gewohnt mit Freunden und Familie genießen.

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, November 2020; Angaben in Prozent gerundet

Doch auch bevor die Kontaktbeschränkungen für die Feiertage etwas gelockert wurden, plante immerhin knapp jede:r fünfte Befragte, die diesjährigen Feiertage im kleineren Rahmen zu verbringen und die sozialen Kontakte lediglich auf die Kernfamilie zu beschränken (18 Prozent). Noch kleiner wird der Kreis um die Festtafel bei 14 Prozent der Bundesbürger:innen. Sie werden das Weihnachtsfest voraussichtlich nur mit ihrem:r Partner:in verbringen und mit Freunden und Familie ausschließlich virtuellen Kontakt haben. Hier ist es insbesondere die Generation 60+, die Vorsicht walten lässt und auf Zeit zu zweit setzt (18 Prozent; 18-29 Jahre: 7 Prozent).

Befragte gesamt nach Alter: u0022Ich werde das Weihnachtsfest voraussichtlich nur mit meinem:r Partner:in verbringen und mit Freunden und Familie ausschließlich telefonieren, chatten oder videotelefonieren.u0022

18 bis 29 Jahre
60 bis 65 Jahre

Weihnachten nur mit Freunden ist keine Option

Ganz auf den Kontakt mit Eltern und Großeltern verzichten, können aber die wenigsten Befragten: Lediglich ein Prozent ist bereit, das Weihnachtsfest ausschließlich mit Freunden zu verbringen, um andere Familienmitglieder nicht in Gefahr zu bringen. Völlige Isolation und ein Weihnachten alleine kommen immerhin für sechs Prozent der Deutschen infrage, vermehrt denken über 60‑Jährige darüber nach, sich so zu schützen (10 Prozent). Auf der anderen Seite gab beinahe jede:r Zehnte an, sich sogar über mögliche Corona-Beschränkungen hinwegzusetzen und Weihnachten wie gewohnt feiern zu wollen (8 Prozent). Insbesondere Frauen können auf den Kontakt mit den Liebsten nicht verzichten (10 Prozent; Männer: 6 Prozent).

Befragte gesamt
Pläne für das diesjährige Weihnachtsfest

Trotz Corona-Christmas: Mehrheit hat keine Angst vor Einsamkeit

Wenn man nicht im gewohnten Kreis zusammen feiern kann, rückt die Einsamkeit stärker in den Fokus. Könnte man zumindest meinen. Doch zwei von drei Deutschen glauben nicht, dass sie sich beim diesjährigen Weihnachtsfest einsamer fühlen werden (66 Prozent). 35 Prozent sind der Meinung, dass sie sich dieses Jahr zu Weihnachten nicht wirklich einsamer fühlen werden als sonst. Ein weiteres Drittel (31 Prozent) ist überzeugt, dass sie sich dieses Jahr zu Weihnachten gar nicht einsamer fühlen werden als sonst. Vor allem Männer sind dieser Ansicht (39 Prozent; Frauen: 31 Prozent). Einigen bereitet die Perspektive auf Weihnachten unter Corona-Bedingungen jedoch auch Sorgen: Immerhin 29 Prozent der Bundesbürger:innen gehen davon aus, dass sie an den Feiertagen einsamer als in den vergangen Jahren sein werden. Insbesondere die jüngere Generation blickt mit gemischten Gefühlen Richtung Weihnachtsfest (18-29 Jahre: 36 Prozent; 60-65 Jahre: 21 Prozent).

„Nach diesem belastenden Jahr mit eingeschränkten sozialen Kontakten sehnen sich viele Menschen besonders nach der Geborgenheit und Vertrautheit eines Weihnachtsfestes im Kreis der Liebsten. Diese Feiertage wurden in der Vergangenheit oft für selbstverständlich und manchmal sogar als Verpflichtung erlebt. In diesem Jahr müssen wir Weihnachten vielleicht mit ungewohnten Regeln verbringen, aber wie intensiv wir die emotionale Nähe feiern, die wir gemeinsam erleben, das können wir selbst entscheiden.“

Eric Hegmann, Single-Experte und Parship-Coach

Die Weihnachtszeit rückt immer näher. Auch wenn wir noch nicht wissen, welche Maßnahmen um die Feiertage herum gelten. Haben Sie sich schon Gedanken gemacht, wie Sie das diesjährige Weihnachtsfest verbringen?

GesamtFrauenMänner18-29 Jahre60-65 Jahre

Ich werde Weihnachten voraussichtlich wie gewohnt mit Familie und / oder Freunden verbringen, so lange es die Corona-Maßnahmen erlauben.

45 %45 %45 %50 %34 %

Ich werde Weihnachten voraussichtlich in einem kleineren Rahmen verbringen als sonst und soziale Kontakte auf die Kernfamilie beschränken.

18 %18 %19 %20 %19 %

14 %12 %15 %7 %18 %

Auch wenn es Beschränkungen gibt, werde ich Weihnachten voraussichtlich wie gewohnt feiern.

8 %10 %6 %7 %11 %

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage plane ich, Weihnachten voraussichtlich alleine zu verbringen.

6 %7 %6 %5 %10 %

Ich verreise vorrausichtlich über Weihnachten, wenn es die Reisebeschränkungen erlauben

2 %1 %3 %2 %1 %

Ich werde Weihnachten voraussichtlich mit Freunden feiern, anstatt mit der Familie, da ich meine Eltern oder Großeltern nicht in Gefahr bringen will.

1 %0 %1 %1 %0 %
Nichts davon6 %7 %6 %8 %7 %
n=1.032, Prozentangaben gerundet.

Frage: Das Weihnachtsfest könnte aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen in kleinerem Rahmen stattfinden als sonst. Denken Sie, dass Sie sich dieses Weihnachten einsamer fühlen werden als sonst?

FrauenMänner18-29 Jahre

60-65 Jahre

Ja, …29 %29 %28 %36 %21 %

…, ich denke, dass ich mich dieses Jahr zu Weihnachten sehr viel einsamer fühlen werde als sonst.

9 %9 %8 %9 %6 %

…, ich denke, dass ich mich dieses Jahr zu Weihnachten etwas einsamer fühlen werde als sonst.

20 %20 %20 %27 %15 %
Nein, …66 %65 %67 %57 %71 %

…, ich glaube, dass ich mich dieses Jahr zu Weinachten nicht wirklich einsamer fühlen werde als sonst.

35 %31 %39 %34 %31 %

…, ich glaube, dass ich mich dieses Jahr zu Weihnachten gar nicht einsamer fühlen werde als sonst.

31 %35 %28 %23 %41 %
Weiß ich nicht5 %6 %5 %7 %8 %
n=1.032, Prozentangaben gerundet.

• Art der StudieBevölkerungsrepräsentative Parship-Studie 2020