Parship Studie: Zeit zu zweit – Date Nights sind essentiell für den Erfolg von Beziehungen

08.10.2020 Jana Bogatz

Parship Studie zeigt: Die Anzahl der Verabredungen miteinander hat einen erheblichen Einfluss auf das Glück in deutschen Beziehungen. Die meisten Bundesbürger verbringen mindestens einmal pro Monat Zeit zu zweit – die Aktivitäten der einzelnen Paare variieren jedoch stark.

Irgendwann schleicht sich der Alltag bei den meisten Beziehungen ein. Der Tagesablauf wird bestimmt von Arbeit, Hobbies oder Kindern – die Zeit zu zweit bleibt oft auf der Strecke. Dabei hat die Häufigkeit an Gemeinsam-Zeit einen direkten Einfluss auf das Glücklichsein der vergebenen Deutschen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 1.000 Bundesbürgern. So geben 95 Prozent der Befragten, die sich mehrmals die Woche mit dem_der Partner_in zu Dates verabreden, an, glücklich bis sehr glücklich in ihrer Partnerschaft zu sein. Lediglich ein Prozent würde sich als unglücklich beschreiben. Im Gegensatz dazu sind 18 Prozent der vergebenen Deutschen, die nie romantische Abende mit dem_der Partner_in planen, gar nicht happy. Bereits das gemeinsame Feiern von Jahrestag und Co. hat aber einen positiven Einfluss auf Beziehungen: 76 Prozent derer, die besondere Anlässe mit dem_r Partner_in verbringen, beschreiben sich als (sehr) glücklich.

Gemeinsame Quality time abhängig von Alter und Beziehungsstatus

Sich regelmäßig mit dem_r Partner_in zu verabreden, gehört für vergebene Deutsche zu einer funktionierenden Partnerschaft einfach dazu. 62 Prozent verbringen mindestens einmal im Monat einen romantischen Abend zu zweit. Besonders für jüngere Pärchen zwischen 18 und 29 Jahre hat diese Zeit einen hohen Stellenwert (76 Prozent; 50 bis 65 Jahre: 57 Prozent). 27 Prozent von ihnen genießen sogar mehrmals die Woche romantische Stunden miteinander. Doch nicht nur das zunehmende Alter sorgt für einen Rückgang der Date Nights: Steckt ein Ring am Finger, verabreden sich nur rund 58 Prozent der Befragten mindestens einmal im Monat mit dem_r Liebsten – bei nicht verheirateten Paaren sind es 68 Prozent. Und auch zwischen Windelwechseln und pubertierenden Teenagern bleibt die Zweisamkeit durchaus auf der Strecke. Kinderlose Paare planen häufiger gemeinsame Abende als Paare mit Kindern: 64 Prozent verabreden sich mindestens einmal im Monat für ein Rendezvous (Paare mit Kindern: 57 Prozent). Immerhin gut jede_r Achte plant jedoch nie gemeinsame romantische Dates.

Dates: actionreich bei Jüngeren, gemütlich im Alter

Liebe geht durch den Magen – das trifft auch bei Date Nights zu. Knapp drei Viertel der vergebenen Deutschen (71 Prozent) planen ein gemeinsames Abendessen im Restaurant. Zuhause ein romantisches Essen zuzubereiten, gefällt 38 Prozent der Befragten. Etwas gemütlicher geht es bei rund der Hälfte zu: 54 Prozent verbringen die Zeit mit dem_r Liebsten bei Netflix (and Chill) auf der Couch. Das Heimkino kommt übrigens deutlich besser an als der klassische Kinobesuch (31 Prozent). Insbesondere jüngere Paare (18 bis 29 Jahre) erleben gemeinsam gern auch etwas Actionreiches oder Neues (23 Prozent bzw. 20 Prozent). Eine aufregende Alltagsflucht in Form einer gemeinsamen Nacht im Hotel wagt hingegen nur jede_r zehnte Vergebene (11 Prozent).

Parship Psychologe und Paarberater Markus Ernst erklärt: „Jede Beziehung wird irgendwann mehr oder weniger stark vom Alltag eingeholt. Dann ist es umso wichtiger, sich immer wieder Zeit füreinander zu nehmen. Echte Date Nights können für mehr Schwung im Alltag sorgen. Ob Restaurantbesuch, ausgiebiger Spaziergang oder gemeinsame Sportart – Paare sollten sich gemeinsame Aktivitäten suchen, die beiden Spaß machen und bei der sie für ein paar Stunden den stressigen Trubel vergessen.“

Lese-Tipp

Romantischer Abend: Die 7 Ideen kommen garantiert an https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/romantischer-abend/

Frage: Im Alltag geht die „Zeit zu zweit“ schnell unter. Manche Paare verabreden sich daher zu Date Nights und planen eine gemeinsame Aktivität mit dem_der Partner_in. Wie oft verbringen Sie und Ihr_e Partner_in einen romantischen Abend zu zweit?

Gesamt 18 – 29 Jahre 50 – 65 Jahre
Mehrmals die Woche 17 % 27 % 14 %
Einmal die Woche 17 % 23 % 14 %
Mehrmals im Monat, aber nicht jede Woche 20 % 19 % 23 %
Einmal im Monat 8 % 8 % 6 %
Nur zu besonderen Anlässen (z. B. Jahres-/ Hochzeitstag) 12 % 8 % 13 %
Sehr unregelmäßig, es keinen festen Rhythmus 15 % 12 % 15 %
Wir planen nie gemeinsame romantische Dates 12 % 5 % 14 %
mindestens einmal im Monat 62 % 76 % 57 %
zumindest unregelmäßig 88 % 95 % 86 %

Verheiratet Nicht verheiratet Kinderlos Mit Kindern
Mehrmals die Woche 14 % 21 % 19 % 13 %
Einmal die Woche 15 % 21 % 17 % 17 %
Mehrmals im Monat, aber nicht jede Woche 20 % 20 % 21 % 17 %
Einmal im Monat 9 % 6 % 7 % 10 %
Nur zu besonderen Anlässen (z. B. Jahres-/ Hochzeitstag) 14 % 7 % 11 % 13 %
Sehr unregelmäßig, es keinen festen Rhythmus 14 % 18 % 14 % 18 %
Wir planen nie gemeinsame romantische Dates 15 % 6 % 11 % 12 %
mindestens einmal im Monat 58 % 68 % 64 % 57 %
zumindest unregelmäßig 85 % 94 % 89 % 88 %

n=703; Prozentangaben gerundet; gestützt; nur Befragte, die in einer Beziehung sind

Frage: Wenn Sie an Ihre Beziehung denken, wie glücklich oder unglücklich sind Sie aktuell in Ihrer Partnerschaft? (Kreuzung glücklich in Beziehung/Häufigkeit Date Nights)

Top-2-Boxes
(sehr glücklich/
eher glücklich)
Low-2-Boxes
(eher unglücklich/
sehr unglücklich)
Date Nights Gesamt 80 % 5 %
Mehrmals die Woche 95 % 1 %
Einmal die Woche 92 % 1 %
Mehrmals im Monat, aber nicht jede Woche 88 % 2 %
Einmal im Monat 68 % 4 %
Nur zu besonderen Anlässen (z. B. Jahres-/Hochzeitstag) 76 % 1 %
Sehr unregelmäßig, es keinen festen Rhythmus 63 % 10 %
Wir planen nie gemeinsame romantische Dates 60 % 18 %

Frage: Sie haben angegeben, dass Sie und Ihr_e Partner_in sich zu romantischen Treffen verabreden. Wie gestalten Sie diese Date Nights mit Ihrem_r Partner_in?

Gesamt 18 – 29 Jahre
Wir gehen gemeinsam essen 71 % 73 %
Wir schauen einen Film / eine Serie auf dem Sofa 54 % 63 %
Wir gehen spazieren 48 % 54 %
Wir kochen ein romantisches Dinner zu Hause 38 % 50 %
Wir gehen ins Kino 31 % 33 %
Wir entspannen gemeinsam bei einem Spa-Besuch / einer Massage 17 % 19 %
Wir gehen zusammen in eine Bar oder einen Club (vor Corona) 15 % 19 %
Wir machen gemeinsam Sport 13 % 19 %
Wir versuchen neue Sachen zu erleben (z. B. Art-Night, Tanzkurs, Escape Game) 12 % 20 %
Wir buchen uns ein Hotelzimmer 11 % 9 %
Wir planen etwas Actionreiches (z.B. Go-Kart fahren, Eislaufen) 10 % 23 %
Nichts davon 2 %

n=621; Prozentangaben gerundet; gestützt; Mehrfachnennungen möglich; nur Befragte, die Date Nights machen

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.040 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 703 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im September 2020 statt.