Parship Studie: Selbstironie ist anziehend – potentielle Partner:innen sollen über sich selbst lachen können

22.04.2021 Anna Kustermann
Parship Umfrage zeigt: Zusammen Lachen zu können ist nahezu allen Singles wichtig. Zwei Drittel aller Alleinstehenden wünschen sich eine:n Partner:in, der:die über sich selbst lachen kann. Bei Frauen kommen Wortwitze tendenziell besser an, bei Männern kann man eher mit Sarkasmus punkten.

Humor ist bei der Partnersuche eines der wichtigsten Kriterien und eine wichtige Grundzutat für eine harmonische Beziehung. Doch mit welchem Humor kann man bei Singles besonders punkten? Die Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) hat bei mehr als 10.000 Partnersuchenden in Deutschland nachgefragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Alleinstehende vor allem mit Selbstironie punkten. Über zwei Drittel der Befragten legen besonderen Wert darauf, eine:n Partner:in zu finden, der oder die auch über sich selbst lachen kann.

Männer stehen auf Sarkasmus, Frauen mögen Wortwitze

Die Wunschvorstellung bezüglich des Humors eines potentiellen Matches zwischen den Geschlechtern ist durchaus unterschiedlich. Frauen finden neben der Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können, besonders Wortwitze anziehend (30 Prozent; Männer: 23 Prozent). Männer hingegen lassen sich eher von Ironie und Sarkasmus beeindrucken (27 Prozent; Frauen: 17 Prozent). Trockener Humor kommt bei beiden Geschlechtern etwa gleich gut an (Männer: 19 Prozent; Frauen: 21 Prozent). Mit schwarzem Humor können Männer bei der Partnerinnensuche nicht wirklich punkten, auch wenn sie es selbst eher anziehend finden als weibliche Singles (Männer: 10 Prozent; Frauen: 4 Prozent). Auch die Idee, das Gegenüber mit einem Vortrag aus der Witzekiste zu versorgen, wird meist nicht gut ankommen (Frauen: 4 Prozent; Männer: 7 Prozent).

Humorvorstellungen sind altersabhängig

Mit dem Alter ändern sich die Humorvorstellungen sehr deutlich. Mit Ironie und Sarkasmus kommt man bei Golden Agern nur selten gut an (60+: 7 Prozent). Ganz anders sieht es bei jungen Singles aus: Bei fast der Hälfte aller Singles bis 29 Jahre hat man mit Ironie und Sarkasmus gute Chancen (46 Prozent). Auch mit schwarzem Humor hat man bei Singles über 60 Jahren schlechte Karten, wohingegen mehr als jeder fünfte junge Single darauf anspringen würde (60+: 3 Prozent; 18-29 Jahre: 21 Prozent).

Das Wichtigste: zusammen lachen können

Gemeinsam Lachen zu können ist für fast alle Singles, auch über Geschlechts- und Altersgrenzen hinweg, entscheidend (97 Prozent). Frauen ist es insgesamt etwas wichtiger, dass der Partner sie zum Lachen bringt (93 Prozent; Männer: 86 Prozent). Mit steigendem Alter sinkt auch die Eitelkeit bezüglich eigener Witze. So ist es etwa 60 Prozent der über 60-Jährigen wichtig, den:die Partner:in zum Lachen zu bringen. Hingegen ist es für fast drei Viertel der Singles bis 29 von Bedeutung, dass der:die Partner:in über die eigenen Witze lacht (73 Prozent).

Im Bett hört der Spaß nicht auf

Bei den meisten Befragten darf Humor sogar mit ins Schlafzimmer: Nur jeder zehnte Single findet Humor im Bett (eher) unangebracht (10 Prozent). Fast zwei Drittel der Befragten machen das ganz von der Situation abhängig, denn Humor im Bett kann auch sehr verbindend wirken (64 Prozent). Auch wenn es bezüglich des Humors je nach Alter und Geschlecht durchaus andere Vorstellungen gibt, beim Thema Humor im Bett sind sich die Geschlechter und Generationen ziemlich einig: Das macht Spaß!

Paartherapeut und Single-Coach Eric Hegmann sagt: „Alle wünschen sich einen Partner, mit dem sie zusammen lachen können – und das auch aus psychologisch-wissenschaftlicher Sicht völlig zurecht. Humor schafft nicht nur beim Kennenlernen eine angenehme Atmosphäre, auch später in einer Partnerschaft kann er Konflikte entschärfen und schafft Optimismus für eine gemeinsame Zukunft. Denn gleicher Humor steht für gleiche Werte und beweist, dass die Partner auf einer Wellenlänge liegen. Das sorgt für Gefühle von Sicherheit und Verständnis.“

Frage: Dad-Jokes, Sarkasmus oder doch lieber staubtrocken – ein ähnlicher Humor kann eine gute Grundlage für eine glückliche Beziehung sein. Welche Art von Humor wünschst du dir bei deinem:r Partner:in?

Gesamt Männer Frauen 18-29 Jahre 60 Jahre und älter

Mir ist es besonders wichtig, dass mein:e potentielle:r Partner:in auch über sich selbst lachen kann.

69 % 64 % 73 % 55 % 74 %

Ich finde Wortwitze besonders anziehend.

27 % 23 % 30 % 15 % 30 %

Mit Sarkasmus und Ironie kann man bei mir immer punkten.

22 % 27 % 17 % 46 % 7 %

Je trockener der Humor, desto besser.

20 % 19 % 21 % 13 % 22 %

Je schwärzer der Humor, desto höher sind die Chancen, dass mir mein Gegenüber gefällt.

7 % 10 % 4 % 21 % 3 %

Ich stehe auf klassisches Witze erzählen.

5 % 7 % 4 % 5 % 6 %

Unterhalb der Gürtellinie fängt der Spaß erst an. Mit schmutzigem Humor kommt man bei mir besonders gut an.

3 % 5 % 1 % 10 % 1 %

Humor ist für mich bei der Partnerwahl nicht wichtig.

8 % 8 % 7 % 8 % 10 %

n=10.102

Frage: Wir bleiben beim Thema Humor: Wie stehst du zu den untenstehenden Aussagen?

Stimme (eher) zu

Mir ist es wichtig, dass wir gemeinsam lachen können. 97 % 96 % 98 % 95 % 97 %

Mir ist es wichtig, dass mein:e Partner:in mich zum Lachen bringt.

90 % 86 % 93 % 85 % 87 %

Mir ist es wichtig, dass mein:e Partner:in über meine Witze lacht.

70 % 70 % 70 % 73 % 58 %

n=10.102

Frage: Eine letzte, etwas intimere Frage zum Thema Humor: Wie sieht es mit dem Humor zwischen den Laken aus? Würdest du der folgenden Aussage zustimmen: „Im Bett hört der Spaß auf?“

Ja, ich stimme vollständig zu. Witze im Bett sind der absolute Liebeskiller

5 % 5 % 5 % 4 % 7 %

Ja, ich stimme eher zu. Bei Scherzen im Bett kann es schnell zu peinlichen Situationen kommen

5 % 5 % 5 % 8 % 6 %

Teils, teils. Wenn die Situation passt, kann Humor im Bett sehr verbinden

64 % 63 % 66 % 67 % 67 %

Nein, stimme eher nicht zu. Mit Humor im Bett habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht

18 % 19 % 17 % 14 % 13 %

Nein, stimme überhaupt nicht zu. Gerade im Bett ist mir Humor besonders wichtig

8 % 9 % 8 % 7 % 7 %

10 % 10 % 10 % 12 % 13 %

26 % 27 % 25 % 21 % 20 %

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 10.102 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Februar 2021 statt.