Parship Studie: Let’s be together (forever) – Mit Online-Dating zur großen Liebe

17.03.2022 Jeannine Kock
Ob FOMO, die Angst, etwas zu verpassen, oder Traumpartner:in fürs Leben gesucht: Wer sich zum Online-Dating anmeldet, tut dies meist mit einem klaren Ziel. Das kann zwar je nach App ein anderes sein, Fakt ist aber: Wer den:die Partner:in fürs Leben sucht, hat wenig Lust auf Umwege und Enttäuschungen, sondern hofft vielmehr auf ein Happy End. Online-Dating mit Apps wie Parship kann die Suche nach dem passenden Menschen beschleunigen und nachhaltig erfolgreich sein – das zeigt eine aktuelle Parship-Vergleichsstudie.

Wie glücklich können Beziehungen sein, die online entstanden sind? Und wie lange halten sie? Dazu hat Parship eine Vergleichsstudie durchgeführt. Befragt wurden rund 670 aktuelle und ehemalige Paare, die sich über Parship kennengelernt haben, sowie 1.000 Paare, die nicht über diese Dating-App zueinandergefunden haben. Das Ergebnis: 91 Prozent der Parship-Beziehungen bestehen zum Zeitpunkt der Befragung noch. 86 Prozent von ihnen sind zufrieden bzw. sehr zufrieden mit ihrer Partnerschaft, 60 Prozent sogar verheiratet. Von den Paaren, die sich auf einem anderen Weg kennengelernt haben, behaupten nur 51 Prozent, sehr zufrieden zu sein.

Liebe auf den ersten Klick: Es funkt schon virtuell

Knapp 30 Prozent der befragten Parship-Paare haben innerhalb der ersten 4 Wochen ihrer Mitgliedschaft Kontakt zum:zur aktuellen Partner:in aufgenommen. Dabei flattern auch schonmal virtuell die Schmetterlinge – bei einem Drittel bereits vor dem ersten Treffen (36 Prozent). Bei weiteren 40 Prozent hat sich das erste Gefühl der Verliebtheit während des ersten Dates eingestellt. Fun Fact: Männer brauchten etwas häufiger ein erstes persönliches Treffen, um Gefühle zu entwickeln (Männer: 46 Prozent, Frauen: 36 Prozent).

Schneller vom Match zur langfristigen Beziehung

In Parship-Beziehungen werden zügig Nägel mit Köpfen gemacht: So dauert es bei 66 Prozent der Befragten nur vier Wochen vom ersten Treffen bis zum Zeitpunkt, an dem die Verliebten ein Paar wurden. Personen, die sich auf anderem Wege kennenlernen, lassen sich mit ihrer Entscheidung hingegen fast dreimal so viel Zeit (im Schnitt 17 Wochen). Ist der:die Partner:in gefunden, geht es bei manchen dann ganz schnell: Mehr als ein Drittel der Parship-Paare hat sich bereits innerhalb der ersten zwei Wochen für eine gemeinsame Zukunft entschieden (34 Prozent).

„Unsere Mitglieder erhalten über das Profil und den Nachrichtenaustausch schon vor dem ersten Treffen eine Menge Informationen übereinander, die sie offline mühsam erfragen müssten und erst nach einer gewissen Zeit des Herantastens erfahren würden. Einen Grund für diesen beschleunigten Prozess der Paarbildung, den wir auch in früheren Studien beobachten konnten, sehen wir auch im Vertrauen in das Matching und das Parship-Prinzip.”

Christiane Lénard, Leiterin der wissenschaftlichen Abteilung von Parship

Liebe ohne Grenzen

Großer Vorteil beim Online-Dating: Perfekte Matches sind virtuell ganz nah, auch wenn sie nicht immer in der direkten Nachbarschaft leben. Das vergrößert die Chance, einem Menschen zu begegnen, der wirklich zu einem passt – und erst anschließend die gewünschte räumliche Nähe zu schaffen: 82 Prozent der befragten Parship-Paare haben zuvor in unterschiedlichen Städten gewohnt, zwei Drittel sind bereits innerhalb des ersten gemeinsamen Jahres zusammengezogen.

Vernetzt, verliebt, verheiratet

Wenn beide Personen bereits am Anfang der Suche wissen, was sie wollen und dies deutlich kommunizieren, sind die nächsten Schritte oftmals klar: Knapp die Hälfte der befragten Parship-Paare hat sich bereits innerhalb der ersten zwei Jahre nach Beziehungsbeginn das Ja-Wort gegeben (49 Prozent). Auch die Familienplanung lässt nicht lange auf sich warten: Knapp jedes vierte Parship-Paar hat gemeinsame Kinder (24 Prozent), bei mehr als zwei Dritteln von ihnen (69 Prozent), kam der Nachwuchs bereits innerhalb der ersten drei Beziehungsjahre. Aber auch Patchwork liegt bei Parship-Paaren hoch im Kurs: 66 Prozent haben Kinder aus früheren Partnerschaften mit in die Beziehung gebracht.

„Parship-Paare entscheiden sich bewusst und schnell für eine Beziehung. Das liegt unseres Erachtens nicht zuletzt daran, dass Singles bei Parship einen sicheren Ort finden, an dem sie darauf vertrauen können, Menschen zu treffen, die die gleichen Absichten verfolgen. Das ist die beste Voraussetzung, um zuversichtlich in die gemeinsame Zukunft gehen zu können und diese mit einem gemeinsamen Haushalt, Ehe und vielleicht sogar Kindern zu besiegeln.”

Christiane Lénard, Leiterin der wissenschaftlichen Abteilung von Parship

Lese-Tipps

Frage: Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrer Partnerschaft?

Parship Paare Nicht Parship-Paare
Sehr zufrieden* 69 % 51 %

*Antworten 9 und 10 auf einer Skala von 0 bis 10 (0=sehr unzufrieden, 10=sehr zufrieden)

Frage: Haben Sie zurzeit eine:n Partner:in, den bzw. die Sie mit Parship kennengelernt haben?

Ja 91 % 91 % 92 %
Nein 9 % 9 % 8 %

n=672; Prozentangaben gerundet

Frage: Wurden Ihre Erwartungen an die Online-Partnersuche bei Parship erfüllt?

Ja, ich habe grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht 98 % 98 % 98 %
Nein, ich habe weniger gute Erfahrungen gemacht 2 % 2 % 2%

n=613, Prozentangaben gerundet

Frage: Denken Sie nun einmal an die Zeit zurück, in der Sie Ihre:n Partner:in kennengelernt haben. Wie lange waren Sie schon Parship Mitglied, bis Sie das erste Mal auf Parship mit Ihrem / Ihrer aktuellen Partner:in in Kontakt getreten sind? Bitte geben Sie die Anzahl in Monaten und Wochen an.

Bis zu 4 Wochen 30 % 27 % 31 %
5-12 Wochen 29 % 31 % 27 %
13-26 Wochen 21 % 21 % 21 %
27-52 Wochen 13 % 14 % 12 %
53-104 Wochen 6 % 4 % 7 %
105 Wochen und mehr 2 % 2 % 2 %

n=613; Prozentangaben gerundet

Frage: Wann hatten Sie die ersten Schmetterlinge im Bauch bzw. wann hat sich ein erstes Gefühl der Verliebtheit eingestellt?

Bereits beim Lesen des Partnerprofils 2 % 2 % 2 %
Während des Nachrichten-Kontaktes auf Parship 15 % 14 % 16 %
Beim Ansehen des Fotos 2 % 3 % 1 %
Nach dem ersten Telefonat/den ersten Telefonaten 15 % 13 % 16 %
Beim ersten Treffen 40 % 46 % 36 %
Nach mehreren Treffen 24 % 20 % 26 %
Weiß ich nicht 2 % 2 % 2 %

n=613, Prozentangaben gerundet

Frage: Wie viel Zeit ist vergangen von Ihrem ersten Treffen bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie und Ihr:e jetztige:r Partner:in ein Paar wurden? Bitte geben Sie die Anzahl an Monaten oder Wochen an:

Bis zu 2 Wochen 34 % 33 % 35 % 17 %
3-4 Wochen 32 % 30 % 34 % 27 %
5-12 Wochen 25 % 26 % 24 % 28 %
13-26 Wochen 6 % 8 % 5 % 13 %
27-52 Wochen 2 % 2 % 1 % 8 %
53 Wochen und mehr 1 % 0 % 1 % 6 %

Parship-Paare: n=613, Prozentangaben gerundet

Frage: Wie viel Zeit ist vergangen bis zu Ihrem Zusammenzug in einen gemeinsamen Haushalt, seitdem Sie ein Paar sind? Bitte geben Sie die Anzahl an Jahren oder Monaten ein, wenn Sie sich nicht mehr genau erinnern, reicht eine ungefähre Angabe aus:

Bis zu 4 Monate 20 % 22 % 18 % 13 %
5-12 Monate 47 % 49 % 46 % 40 %
13-26 Monate 14 % 11 % 17 % 21 %
27-52 Monate 8 % 7 % 9 % 15 %
53-104 Monate 7 % 7 % 8 % 10 %
105 Monate und mehr 4 % 5 % 3 % 1 %

Parship-Paare: n=524, nur Paare, die zusammenleben; Prozentangaben gerundet

Frage: Sind Sie und Ihr:e Partner:in verheiratet?

Ja 60 % 59 % 61 % 37 %
Nein 40 % 41 % 39 % 63 %

Parship-Paare: n=613, Prozentangaben gerundet

Frage: Wie viel Zeit ist vergangen vom Zeitpunkt Ihres Zusammenkommens bis zu Ihrer Heirat?

Bis zu 12 Monate 17 % 19 % 16 % 23 %
13-24 Monate 32 % 36 % 29 % 22 %
25-36 Monate 16 % 16 % 16 % 16 %
37-48 Monate 8 % 8 % 9 % 11 %
49 Monate oder mehr 26 % 21 % 30 % 28 %

Parship-Paare, n=370, nur Paare die verheiratet sind; Prozentangaben gerundet

Frage: Wie viel Zeit ist vergangen vom Zeitpunkt Ihres Zusammenkommens bis zur Geburt des ersten Kindes?

Bis zu 24 Monate 49 % 45 % 51 % 38 %
25-36 Monate 20 % 19 % 21 % 12 %
37-48 Monate 8 % 5 % 10 % 9 %
49 Monate oder mehr 23 % 30 % 18 % 41 %

Parship-Paare: n=145, nur Paare mit Kindern; Prozentangaben gerundet

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 672 Parship-Paare und 1.041 Paare, die sich nicht über Parship kennengelernt haben zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Dezember 2021 statt.