Parship Wissen: Lieber relaxt als aktiv beim Outdoor-Date

21.04.2022 Jeannine Kock
Ein romantisches Picknick, ein Open-Air-Konzert oder gemeinsam die Minigolf-Skills testen? Der Frühling steht vor der Tür – somit gibt es auch vielfältige Möglichkeiten, Dates nach draußen zu verlagern. Doch auf welche Aktivitäten setzen Singles, wenn sie potenzielle Partner:innen besser kennenlernen möchten? Eine aktuelle Parship-Umfrage unter knapp 2.000 Teilnehmenden zeigt: Die Mehrheit setzt auf Wohlfühl-Atmosphäre statt auf Action-Dates.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, ein Date an der frischen Luft zu verbringen: Während Sport-Liebhaber:innen Klettertouren planen, sich für ein Volleyball-Match begeistern oder das Date aufs Wasser verlegen können, liegt es nahe, dass Kulturfans ins Freiluft-Kino oder -Konzert einladen – oder etwa nicht? Eine aktuelle Parship-Umfrage zeigt: So kreativ muss es gar nicht sein. Viel wichtiger als die Aktivität scheint die Person zu sein, mit der sie gestaltet wird.

Einfach unschlagbar: Der Spaziergang

Von den rund 2.000 Teilnehmenden zwischen 18 und 69 Jahren geben knapp 90 Prozent an, ihr Gegenüber am liebsten bei einem Spaziergang in der Natur besser kennenzulernen. Diese Meinung vertreten alle Altersklassen gleichermaßen: Über 90 Prozent der befragten 60- bis 69-Jährigen favorisieren diese Aktivität – so auch mehr als 87 Prozent der 18- bis 29-Jährigen.

Aber auch weitere Unternehmungen, die wenig Ablenkung beinhalten, kommen an: So treffen sich Singles gerne im Biergarten (knapp 32 Prozent), je ein Viertel geht gemeinsam Wandern oder fährt zusammen an die Küste. Etwas weniger Zuspruch finden Picknicks (15 Prozent), Fahrradtouren (14 Prozent), Marktbesuche und Minigolf-Partien (jeweils 11 Prozent). Eine gemeinsame Grill-Session halten knapp 6 Prozent der Befragten für eine gute Idee, mit Kulturveranstaltungen planen hingegen nur um die 3 Prozent.

Im selben Boot in Richtung Zukunft?

Und wie stehen Singles zur Bootstour, die in so vielen romantischen Komödien als das Date-Szenario schlechthin gilt? Nur wenige würden ihre:n Angebetene:n mit aufs Wasser nehmen: Gerade einmal knapp 3 Prozent setzen auf einen Ausflug mit einem Tretboot. Kanufahren und Stand-Up-Paddling sind noch weniger beliebt (je 1,5 Prozent)

„Das Café als beliebtester Ort für das erste Date hat ausgedient. Das ist auch gut so, denn beim Spazierengehen sind die meisten Partnersuchenden viel lockerer und authentischer als in einem geschlossenen Raum mit Zuhörern am Nebentisch. Was sich grundsätzlich feststellen lässt, ist, dass es eigentlich gar nicht so sehr auf das wie oder wo ankommt. Wenn sich zwei Personen sympathisch sind, konzentrieren sich diese sowieso am liebsten aufeinander.“

– Eric Hegmann, Parship-Experte, Paartherapeut und Single-Coach

Frage: Während der Corona-Pandemie finden Dates immer häufiger draußen statt. Für ein Treffen an der frischen Luft gibt es viele Möglichkeiten. Welche Outdoor-Aktivität(en) würdest du bei einem Date bevorzugen? Wähle bis zu drei Antworten aus.

Total Mann Frau 18-29 Jahre 30-39 Jahre 40-49 Jahre 50-59 Jahre 60-69
Stand-Up-Paddling 1 % 1 % 2 % 3 % 2 % 1 % 1 % 0,6 %
Nichts davon/ich date lieber drinnen 3 % 3 % 2 % 4 % 2 % 2 % 2 % 4 %

n=1.985, Prozentangaben gerundet

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.985 Parship Mitglieder im Alter von 18 – 69 Jahren zu ihren Outdoor-Dating-Favoriten befragt. Die Online-Erhebung fand im Februar 2022 statt.