Header_Unternehmensportrait

Markenporträt

Details zur Marke Parship, Zahlen, Daten, Fakten und Informationen über das Unternehmen im Überblick. Rückfragen beantwortet gerne unsere Pressestelle.

Online-Dating aus Leidenschaft seit 2001

Parship steht für Online-Dating mit Wertschätzung und Spaß und ist eine der führenden Dating-Apps in Deutschland und Europa. Mit seinem wissenschaftlich fundierten Matching-Verfahren und hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards bietet Parship Singles einen erfolgversprechenden Rahmen für die Suche nach einer glücklichen Partnerschaft.

In Deutschland startete das Unternehmen mit Sitz in Hamburg seinen Service am Valentinstag 2001. Als Erfinder und Wegbereiter eines neuen Marktes arbeitet Parship seitdem mit Leidenschaft daran, die passenden Menschen zusammenzubringen.

Heute gehört Parship als Marke der ParshipMeet Group zur ProSiebenSat.1 Media SE. Gemeinsam mit rund 250 Mitarbeitenden sind sie der festen Überzeugung, dass es für jede Person den richtigen Menschen gibt. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Mehr als eine Million Singles haben sich bereits über den Pionier des wissenschaftlich basierten Online-Datings in Europa verliebt. (Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, 2021)

Vom Pionier zum Branchenführer

Parship ist es als einem der ersten Online-Dating-Anbieter in Europa gelungen, einen wirtschaftlich profitablen Service zu etablieren. Dabei haben vor allem die hohe Qualität, das Engagement und die große Zahl seriöser Mitglieder das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter in einer umkämpften Branche gemacht. Mit Leidenschaft und Expertise für alle Belange der Partnersuche arbeitet das Team daran, den bzw. die passende:n Partner:in für jedes Mitglied zu finden.

Allein in den Abteilungen Technologie und Produktmanagement sind rund 70 Mitarbeitende mit der permanenten Weiterentwicklung des Parship-Services beschäftigt. Gleichzeitig kümmert sich der international aufgestellte Kundenservice persönlich um die Fragen und Anliegen der Mitglieder, während ein Team aus Soziolog:innen und Psycholog:innen sich der fortwährenden Weiterentwicklung des Matching-Verfahrens widmet.

Beste Erfolgsaussichten für glückliche Beziehungen

Das ursprünglich vom Hamburger Universitätsprofessor und Parship-Mitbegründer Hugo Schmale entwickelte, wissenschaftlich basierte Matching-Verfahren bildet nach wie vor eine Grundlage des Online-Datings bei Parship. Ausgehend von dem Grundsatz „So viele Gemeinsamkeiten wie möglich, so viele Unterschiede wie nötig“ ermöglicht es Singles, sich selbst und ihre Erwartungen an eine Partnerschaft besser kennenzulernen – und eine:n Partner:in zu finden, mit der bzw. dem sie beste Aussichten auf eine glückliche Beziehung haben. Mit Erfolg: 40 Prozent der Premium-Mitglieder finden bei Parship ihren Partner fürs Leben (Quelle: Parship Mitgliederbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, 2021). Außerdem wurden dank Parship bereits über eine Viertelmillion Hochzeiten geschlossen und mehr als 169.000 Babys haben das Licht der Welt erblickt (Quelle: Hochrechnung auf Basis der Parship Paarbefragung 2021, Stand 2021).

Das Unternehmen

Parship ist als Marke der Parship Group Teil der ParshipMeet Group, die mit ihrem vielfältigen Markenportfolio ein breites Spektrum der Online-Partnersuche abdeckt – von Social-Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.

Unter dem Dach der Parship Group, der weltweiten Nummer 1 der Online-Partnervermittlungen mit Matchmaking-Verfahren, bündeln sich die drei Matchmaking-Marken eharmony (U.S.A., Kanada, Großbritannien, Australien), Parship und ElitePartner (Europa) sowie in Ergänzung die Dating- und Livestreaming-App LOVOO (Europa).

Das Rezept für das perfekte Match: eine starke technische Plattform, innovative User Experience, datengetriebene Analysen, leistungsstarke Performance-Kampagnen – und Kundenservice mit Herz. Alles unter einem Dach. Von den Offices in Hamburg (Headquarter), Los Angeles, London, Berlin, Dresden und Amsterdam sorgen fast 500 Mitarbeitende für magische Momente weltweit.

Das Management

marc-schachtel

Marc Schachtel, CEO

Als CEO verantwortet Marc Schachtel die strategische Gesamtausrichtung von Parship und treibt die ständige Optimierung des Kundenerfolgs sowie das Thema Monetarisierung voran.

henning-roenneberg

Henning Rönneberg, CFO

In seiner Funktion als CFO verantwortet Henning Rönneberg die Bereiche Finanzen (Treasury, Controlling, Accounting, Tax), Investor Relations und Business Intelligence sowie Personal, Compliance und Recht.

Herbert Murschenhofer, CMO

Als CMO verantwortet Herbert Murschenhofer die Marketing-Strategie für alle Brands der Parship Group. Operativ ist er zudem für das Marketing von Parship und ElitePartner zuständig.

Joerg Rasinger, CTO

Joerg Rasinger ist in seiner Rolle als CTO für die technologische Weiterentwicklung der Parship Group zuständig. Unter anderem verantwortet er für die Marken Parship, ElitePartner und eharmony die Bereiche Engineering und Operations.


Unsere Expert:innen

Christiane Lénard

Christiane Lénard

Head of Scientific Development and Matchmaking

Die Diplom-Soziologin führt die wissenschaftliche Abteilung von Parship. Sie verantwortet das Parship-Prinzip® und damit das erfolgserprobte Matching-Verfahren unserer Online-Partnervermittlung.

erich-hegmann

Eric Hegmann

Paartherapeut und Single-Coach

Eric Hegmann ist seit 2006 im Experten-Team von Parship. Er arbeitet als Paartherapeut mit eigener Praxis in Hamburg, ist Chefredakteur des Online Magazins beziehungsweise und Gründer der Modern Love School.

Markus Ernst

Markus Ernst

Single-Experte und Beziehungs-Coach

Der Diplom-Psychologe ist seit 2007 für Parship tätig. Er führt in Hamburg eine eigene Praxis als Paartherapeut und psychologischer Gutachter.

Parship steht für “Healthy Dating”

Parship glaubt an das Gute im Dating und daran, Online-Dating so gestalten zu können, wie es sein sollte: wertschätzend, authentisch und aufrichtig. Denn gesundes Dating funktioniert nur, wenn alle mitmachen und auf die Bedürfnisse aller Beteiligten achten. Dafür bietet Parship einen sicheren Ort, der Raum für Spaß und Leichtigkeit bietet, und richtet sich an Singles, die sich so zeigen wollen, wie sie wirklich sind sowie ihr Gegenüber ehrlich kennenlernen möchten.

Um gesundes Dating zu ermöglichen, arbeiten über 250 Mitarbeitende bei Parship täglich daran, den Service fortlaufend zu verbessern und die App so weiterzuentwickeln, dass sie die Voraussetzungen für ein positives Dating-Erlebnis erfüllt. Dabei stehen die von Parship in umfangreicher Marktforschung und im direkten Dialog mit Singles identifizierten Bedürfnisse im Mittelpunkt: Authentizität, Wertschätzung, Verbindlichkeit, Sicherheit, Perspektive und Spaß.

Rundum-Service: Mit Parship den passenden Menschen finden

Wer die Parship App nutzt, wird mit zusätzlichen Serviceleistungen bestmöglich bei der Suche nach einem Menschen, mit dem es wirklich passt, unterstützt:

  • Das Trust & Safety Team kümmert sich ausschließlich um die Sicherheit von Mitgliedern und App. Die Mitarbeitenden sind stets auf dem neuesten Stand, wenn es um Betrugs- und Scam-Themen geht, und definieren Regeln für das Parship Erkennungs-Framework, das automatisch den Datenverkehr, die Logins und das Verhalten der Mitglieder in anonymisierter Form überwacht und so Auffälligkeiten früh erkennen und prüfen kann.
  • Der Parship-Kundenservice steht Singles bei allen Themen mit Rat und Tat zur Seite – egal, ob es um Vertragsfragen oder die Profilberatung geht.
  • Mit dem individuellen Single-Coaching haben Mitglieder zudem die Möglichkeit, sich von ausgebildeten Psycholog:innen am Telefon ganz persönlich beraten zu lassen.
  • Einen direkten Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern dagegen ermöglicht das Parship-Forum, dessen Themenvielfalt von der Profilberatung durch andere Partnersuchende bis hin zu erprobten Tipps für das erste Anschreiben oder die erste Verabredung reicht.
  • Wissenswertes und Ratschläge zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerwahl und Partnerschaft bieten darüber hinaus auch die Artikel des umfassenden Parship-Ratgebers – ein Service, der nicht nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung steht.

Der Parship Stiftungsfonds

Gluecksmomente_Icon

Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken

„Das eigene Glück teilen“: Getreu diesem Motto, das auch in funktionierenden Beziehungen ein zentraler Aspekt ist, startete Parship zum 14-jährigen Bestehen am Valentinstag 2015 den Parship Stiftungsfonds.

Kinder und ihre Eltern im Alltag zu entlasten, ihnen neue Möglichkeiten zu eröffnen und gleichzeitig soziale Familienstrukturen zu stärken – dafür setzt sich Parship ein. Gemeinsam mit den KinderHelden wurde das wohltätige Projekt „Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken“ ins Leben gerufen – ein Mentoring-Programm für Kinder mit erschwerten Startbedingungen.

Jeder glückliche Moment eines Parship-Paares fließt als Glücksmoment in das Programm, in dessen Rahmen ehrenamtliche Mentoren mit ihren Schützlingen Zeit verbringen und sie als Förderer und Vertrauensperson unterstützen. Parship schenkt den teilnehmenden Kindern und ihren Eltern damit ihre ganz persönlichen Glücksmomente.

Mehr zum Projekt und zum Parship Stiftungsfonds.

Im Überblick: Daten und Fakten zu Parship

Gründung November 2000, online seit Valentinstag 2001 (14. Februar)

Geschäftsführer Marc Schachtel, Henning Rönneberg, Herbert Murschenhofer

Mitarbeitende mehr als 250 (weltweit)

Hauptgesellschafter ProSiebenSat.1 Media SE

Unternehmensgegenstand Parship ist als eine der größten und bekanntesten Online-Dating-Apps in Deutschland eine Marke der Parship Group, die eine Tochter der international agierenden ParshipMeet Group ist, welche wiederum zur ProSiebenSat.1 Media SE gehört. Mit Hilfe eines objektiven, wissenschaftlich basierten Matching-Verfahrens und maßgeschneiderten Services unterstützt Parship seine Mitglieder dabei, den passenden Menschen für eine glückliche Beziehung zu finden.

Länder Der Service von Parship ist heute in acht europäischen Ländern vertreten. Das Angebot kann unter den Länderdomains von Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz abgerufen werden.

Mitglieder Anspruchsvolle, aktive, dynamische Singles mit einem überdurchschnittlichen Bildungsgrad auf der Suche nach einer glücklichen Beziehung, zumeist zwischen 25 und 59 Jahren, ausgeglichenes Geschlechterverhältnis (51 Prozent Frauen, 49 Prozent Männer, Quelle: Abgeschlossene Premium-Mitgliederschaften 2021).

Erfolgsquote 40 Prozent der Premium-Mitglieder finden heute beim Parshippen bereits den passenden Lebenspartner, mehr als eine Million Singles haben sich bereits über Parship verliebt. (Quelle: Parship-Mitgliederbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, 2021). Aus glücklichen Parship-Beziehungen sind bislang über 169.000 Kinder geboren worden. Über eine Viertelmillion Ehen hat Parship gestiftet (Quelle: Hochrechnung auf Basis der Parship Paarbefragung 2021, Stand 2021).