Junge Künstler:innen machen auf „Healthy Dating” aufmerksam

03.07.2023 Bianca Boysen
Jede:r Zweite hat bereits negative Erfahrungen beim Dating gemacht. Dabei wünschen sich 82 Prozent, wertschätzend und respektvoll behandelt zu werden*. Grund genug für die Dating-App Parship, die „Healthy Dating”-Bewegung zu initiieren und sich für ein Dating-Erlebnis einzusetzen, das allen Beteiligten guttut. Doch wie sieht gesundes Dating aus? Die Berliner Künstler:innen Sarah Alice Rabbit, Dominik Friess und India Aparicio machen ihre individuelle Interpretation von „Healthy Dating in Illustration, Fotografie und digitalem Design erlebbar.

Herzklopfen, Gänsehaut, vielsagende Blicke: Kunst und Dating teilen die Fähigkeit, tiefe Emotionen auszulösen. Beim Betrachten eines Kunstwerks werden nämlich ähnliche Bereiche im Gehirn aktiviert, wie beim Kennenlernen einer interessanten Person und beim Flirten. Ein Kribbeln durchzieht den Körper und der Herzschlag beschleunigt sich. Mit der bereits Ende 2021 ausgerufenen „Healthy Dating“-Bewegung möchte Parship Wertschätzung, Authentizität und Spaß beim Online-Dating fördern. Im Mittelpunkt stehen dabei die individuellen Bedürfnisse von Singles, die drei Berliner Kreative jetzt in ihren Artworks darstellen, greifbar machen und so zum Diskurs anregen.

Aus der Hauptstadt ins Herz: The Art of Healthy Dating

Illustratorin Sarah Alice Rabbit zeichnet seit jungen Jahren und hat in Berlin und Ohio Art&Design studiert. Sie stellt in ihrem Artwork für Parship Authentizität und Wertschätzung in den Fokus. Ihre lebendige Farbpalette unterstreicht die Ausdrucksstärke ihrer Charaktere sowie eine klare Haltung für Akzeptanz und Toleranz.

„Healthy Dating steht für mich für gegenseitige Wertschätzung und Respekt, Konsens sowohl im sexuellen als auch mentalen Miteinander, Ehrlichkeit über die persönlichen Absichten und eine offene Kommunikation über Ziele, Vorlieben, Wünsche für eine Beziehung – aber auch Unsicherheiten und Ängste. Es gibt nichts Persönlicheres als die Liebe und der Weg dorthin. Dating, sollte jeder Person – unabhängig ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung – den Raum und die Sicherheit geben, sich frei zu entfalten und die Chance haben, einen Menschen zu finden, mit dem es wirklich passt.”

Sarah Alice Rabbit, Illustratorin

Für feinsinnige Portrait- und Dokumentarfotografie steht Dominik Friess. In Nürnberg aufgewachsen entdeckt er seine Leidenschaft für analoge und digitale Bilder erst 2020 mit seinem Umzug nach Berlin. Er findet seinen Zugang zu „Healthy Dating” in einer dreiteiligen Serie aus realitätsnahen Bildern mit echten Emotionen.

Eine Frau mit kurzen schwarzen Haaren und ein Mann mit braunen Locken daten. Zuerst essen sie gemeinsam einen Burger, dann zeigen sie sich ihre Lieblingsmusik, anschließend liegen sie vertraut zusammen auf einem Hausdach in Berlin.

„Ich zeige zwei junge Menschen, die sich im Dating-Prozess befinden, jedes Bild zeigt einen Ausschnitt bei einem anderen Treffen. Dabei geht es um Authentizität und Verbundenheit, Vertrautheit und Ehrlichkeit, Spaß und Leichtigkeit, Mut und Verletzlichkeit. Anfangs sind sie vielleicht noch ein bisschen verhalten, dabei ist es völlig okay, sich einer noch fremden Person ganz natürlich – und ruhig auch unperfekt – zu zeigen. Diese Offenheit und Ehrlichkeit, das tatsächliche Interesse an einer anderen Person und die Entscheidung, sich auf sie einzulassen, bilden die Basis, sodass nach und nach Vertrauen wachsen kann. Die Darstellung der beiden bei verschiedenen Treffen soll außerdem Verbindlichkeit symbolisieren, die im schnelllebigen Online-Dating leider oft zu kurz kommt.“

Dominik Friess, Fotograf

Illustrationen, Animationen und interaktive Kunst sind die Spielwiese von India Aparicio. Im Jahr 2020 schloss sie ihren Bachelor in Mediendesign ab, studiert aktuell im Master Creative Technologies an der Filmuniversität Babelsberg. Sie spielt bei ihrer Interpretation von „Healthy Dating”, die in dessen Antithese ihren Ursprung hat, mit vielfältigen Perspektiven der (Online)-Dating-Kultur, bei denen es viel zu entdecken gibt.

„Wenn ich an Healthy Dating denke, kommen mir viele Bilder und Geschichten in den Kopf, die genau das Gegenteil davon sind. Unausgeglichen, verletzend, belastend. Kurz – unhealthy. Mein Artwork stellt genau diese Geschichten in den Mittelpunkt. In einem eigenen kleinen Kosmos, dem Dating-Kosmos, befinden sich Personen auf ganz bestimmte Arten und Weisen in Relation zueinander. Mein Artwork für Parship ist letztlich ein Plädoyer für eine Kommunikation und Begegnung auf Augenhöhe. Denn hier liegt die Basis für Healthy Dating.“

India Aparicio, Designerin

Psychologin erklärt: Die Kunst des gesunden Datings selber leben

Und wie lässt sich ein positives Dating-Erlebnis in die Realität übertragen? Psychologin und SPIEGEL-Bestseller-Autorin Pia Kabitzsch gibt dazu Hilfestellung: „Die ‚Healthy Dating’-Bewegung von Parship steht vor allem für ein echtes und respektvolles Miteinander. Das sind Faktoren, die nicht nur von den Künstler:innen kreativ umgesetzt wurden, sondern auch aus psychologischer Sicht essenziell für ein positives Dating-Erlebnis sind. Dating sollte Spaß machen und keine Belastung sein. Zu dem Ergebnis, dass Authentizität beim Dating das A und O ist, kommt auch eine Umfrage von Parship: Ganze 94 Prozent der Befragten geben an, dass sie es gut finden, wenn beide beim Dating ganz sie selbst sind**. Wie man das erreichen kann? Beispielsweise aussagekräftige, natürliche Fotos ins Profil der Dating-App hochladen und keine Unwahrheiten erzählen, nur um auf das Gegenüber interessanter zu wirken. Bei den meisten Singles kommt es übrigens sehr gut an, wenn man beim Date die eigene Meinung vertritt. Nur so kann man herausfinden, ob aus einem Match tatsächlich Liebe werden kann.“

Sie möchten mehr zu „Healthy Dating x Art” erfahren oder haben Fragen an Psychologin Pia Kabitzsch? Schreiben Sie uns!

***

Parship Studien
Die genannten Studien- und Umfrageergebnisse finden Sie hier:

*Authentizität und Respekt – Das erwarten Singles beim Dating (parship.de)

**Geschönte Fotos und kleine Lügen – Wie authentisch sollte Online-Dating sein? (parship.de)