Genderdebatte: Deutschland im Diversity-Check

Sexualität  |  12. Oktober 2023

Eine offene Gesellschaft ist vielfältig und feiert Individualität. Aber wie tolerant zeigen sich Menschen in Deutschland beim Thema Diversität wirklich? Und welche Rolle spielt der Diskurs über Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierung beim Dating? Die Dating-App Parship hat im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Studie in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact bei rund 1.000 Personen nachgefragt. Die gute Nachricht: Liebe kennt (fast) keine Grenzen.

  • Über zwei Drittel begrüßen Diskurs über Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierungen
  • Knapp die Hälfte ist der Meinung, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt
  • Jede:r Zehnte in Deutschland fühlt sich nicht eindeutig als Mann oder Frau
  • Nur jede:r Zweite kennt die Bedeutung von “LGBTQIA”

Der Diskurs über Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierung hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Und das ist gut so – sagt die deutliche Mehrheit aller Befragten (69 Prozent). Insbesondere Frauen (74 Prozent) und die junge Generation zwischen 18 und 29 Jahren (73 Prozent) sprechen sich klar für Vielfalt aus.

Befragte nach Alter: „Ich finde gut, dass heute mehr über Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierung gesprochen wird.“

18 bis 29 Jahre
30 bis 39 Jahre
40 bis 49 Jahre
50 bis 59 Jahre
60 und älter
Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, 2023; Prozentangaben gerundet

Wissen gegen Unsicherheit: Vor allem die Gen Z ist neugierig

Über ein Drittel (34 Prozent) fühlt sich beim Thema Diversity verunsichert. Der Grund? Es fehlt an Wissen. Dabei wünschen sich ebenso viele (34 Prozent) und vor allem die Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren (49 Prozent), mehr über Geschlechtervielfalt zu erfahren. Auch Singles zeigen sich mit 39 Prozent überdurchschnittlich interessiert. Ein Drittel aller (33 Prozent) und 44 Prozent der jungen Generation glauben außerdem, dass sie sich dem Thema mehr öffnen würden, wenn sie mehr persönlichen Kontakt zur LGBTQIA+-Community hätten. Andererseits haben bereits 33 Prozent aller und knapp die Hälfte der Gen Z (46 Prozent) aufgrund der gewachsenen Diskussion um Gender-Diversity ihre eigene Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung hinterfragt. Doch es ist noch Luft nach oben: Aktuell wissen nur 51 Prozent aller Menschen in Deutschland, welche Bedeutung sich hinter den Buchstaben „LGBTQIA“ (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans*, Queer, Inter*, Asexual) verbirgt.

46%

Knapp die Hälfe der Gen Z hat durch den offeneren Umgang mit dem Thema die eigene sexuelle Orientierung bzw. Geschlechtsidentität hinterfragt.

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, 2023; Prozentangaben gerundet

Gender-Normen adé?

Nicht ganz: Allerdings ist nur noch die Hälfte aller Menschen in Deutschland (52 Prozent) überzeugt, dass es lediglich die beiden Geschlechter „Mann” und „Frau” gibt. Bei den Männern ist der Anteil mit 60 Prozent etwas höher. Ebenfalls findet es heute nur noch gut die Hälfte aller Befragten (54 Prozent) in Ordnung, dass sich Unternehmen bei ihrer Produktgestaltung an Geschlechterstereotypen bedienen. Ein Beispiel: hellblaue Babyartikel für Jungs und rosa Babyartikel für Mädchen.

18-29 Jahre
über 60 Jahre

„Ich bin überzeugt, dass es nur zwei Geschlechter gibt: Mann und Frau.“

„Ich finde es wichtig, dass Dating-Apps viele Auswahlmöglichkeiten beim Geschlecht anbieten, damit jede:r die Angaben machen kann, die wirklich zu ihm:ihr passen.“

„Wenn ich mehr Menschen kennen würde, die sich nicht als Mann oder Frau identifizieren, würde es mir leichter fallen, mich für das Thema zu ö̈ffnen.“

„Ich finde es wichtig, dass Marken darauf achten, in der Werbung Geschlechtervielfalt abzubilden.“

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, 2023; Prozentangaben gerundet

Jüngere und Frauen fordern Sichtbarkeit von Geschlechtervielfalt

Vor allem die jungen Generationen fordern mehr Sichtbarkeit von Geschlechtervielfalt: Dass Marken in ihrer Werbung Geschlechtervielfalt abbilden sollten, denken vor allem die Altersgruppen 18-29 Jahre (64 Prozent) und 30-39 Jahre (58 Prozent) sowie Frauen (59 Prozent). Auch sie sind es, die befürworten, dass Dating-Apps vielfältige Auswahlmöglichkeiten zur Geschlechtsangabe bieten (18-29 Jahre: 70 Prozent; 30-39 Jahre: 66 Prozent; Frauen: 72 Prozent). Über alle Generationen und Geschlechter hinweg finden dies zwei Drittel (65 Prozent) wichtig.

Übrigens: 7 Prozent aller Personen in Deutschland identifizieren sich als nichtbinär, 4 Prozent sind unsicher – jede:r Zehnte fühlt sich demnach nicht eindeutig als Mann oder Frau.

Rothaarige Frau mit Sommersprossen grins Mann mit Locken an

„Ich wüsste gerne mehr über Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierung.“

n = 1,040; Percentages rounded; supported

49%

18-29 Jahre

23%

über 60 Jahre

Das Ranking im Überblick 

Die folgende Frage bezieht sich allgemein auf die Themen Geschlechtervielfalt und sexuelle Orientierung. Wie stehst du zu folgenden Aussagen?

   Total  MannFrau18-29 Jahre30-39 Jahre40-49 Jahre50-59 Jahre60 und älter
Ich finde gut, dass in der Gesellschaft heute mehr über verschiedene Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierungen gesprochen wird.69%64%74%73%68%63%69%71%
Ich finde es wichtig, dass Dating-Apps viele Auswahlmöglichkeiten beim Geschlecht anbieten, damit jede:r die Angaben machen kann, die wirklich zu ihm:ihr passen.65%59%72%70%66%62%64%64%
Ich finde es in Ordnung, wenn Kinderkleidung/-spielzeug geschlechterspezifisch ist (z. B. für Jungs blau/Technik, für Mädchen rosa Puppen)54%61%46%50%58%64%52%47%
Ich finde es wichtig, dass Marken darauf achten, in der Werbung Geschlechtervielfalt abzubilden.52%46%59%64%58%49%46%46%
Ich bin überzeugt, dass es nur zwei Geschlechter gibt: Mann und Frau.52%60%44%45%57%61%47%52%
Mich verunsichert das Thema Geschlechtervielfalt, weil ich mich damit nicht so gut auskenne.34%35%33%39%37%37%28%32%
Ich wüsste gerne mehr über
Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierung.
34%31%36%49%44%29%24%23%
Durch den offeneren Umgang mit dem Thema, habe ich selbst über meine eigene sexuelle Orientierung und/oder über meine Geschlechtsidentität nachgedacht.33%32%33%46%39%36%25%21%
Wenn ich mehr Menschen kennen würde, die sich nicht als ’Mann’ oder Frau’ identifizieren, würde es mir leichter fallen, mich für das Thema zu ö̈ffnen.33%32%34%44%40%31%26%23%
Top 2 Boxes (4 = stimme voll und ganz zu, 1= stimme überhaupt nicht zu); Prozentangaben gerundet

Wie stehst du zu den folgenden Fragen zu Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung. Beantworte bitte möglichst mit “ja” oder “nein”

   Total  MannFrau18-29 Jahre30-39 Jahre40-49 Jahre50-59 Jahre60 und älter
Weißt du, wofür die Buchstaben “LGBTQIA” stehen?51%52%51%65%53%53%42%47%
Kannst du dir eine Beziehung mit einer bisexuellen Person vorstellen?
Also einer Person, die sich zu mehr als einem Geschlecht emotional oder sexuell hingezogen fühlt.
31%33%30%47%33%31%25%21%
Würdest du eine Person daten, deren
biologisches Geschlecht nicht mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt (trans*Person)?
18%14%23%28%21%16%15%11%
Kannst du dir vorstellen, eine nichtbinäre Person zu daten?18%16%19%26%19%18%16%11%
Identifizierst du dich als nichtbinär, also nicht ausschließlich als männlich oder weiblich?7%8%12%6%4%5%
Prozentangaben gerundet
Informationen zur Studie
  • Art der StudieBevölkerungsrepräsentative Parship-Studie 2023
  • MethodeOnline-Befragung
  • TeilnehmerSingles und Paare zwischen 18 und 69 Jahren
  • Fallzahl1.010 Personen
  • ErhebungszeitraumMai 2023
  • InstitutInnofact AG
  • Region/Stadt/LandDeutschland