Eine Frau umarmt eine andere liebevoll und gibt ihr einen Kuss auf die Wange - beiden tragen weiße Spitzenkleider.

Lebensziel Traumhochzeit? So angesagt ist Heiraten wirklich

Paare & Beziehungen  |  13. April 2023

Ab unter die Haube! Oder lieber nicht? Wenn es ums Heiraten geht, herrscht nicht immer Einigkeit. Pure Romantik oder gesellschaftlicher Zwang? Die Dating-App Parship wollte wissen, wie Männer und Frauen wirklich zum berühmten Ja-Wort stehen. Mehr als 1.000 Teilnehmende aus Deutschland, über die Hälfte davon verheiratet, standen Rede und Antwort.  Dabei stellte sich heraus, dass die Ehe für viele Menschen durchaus das wichtigste Ziel einer Beziehung sein kann. Gegenargumente gibt es trotzdem: Scheidungsraten und finanzielle Heiratsgründe trüben die Hochzeitslust. 

  • Vor allem für die junge Generation ist Heiraten ein wichtiges Ziel – viele spüren Druck aus dem Umfeld
  • Fast 40 Prozent der Männer meinen, der Kinderwunsch setze eine Hochzeit voraus
  • Immerhin 32 Prozent der Befragten betrachten die Ehe als veraltetes Modell

56%

Für über die Hälfte der Befragten entspricht die Hochzeit einem elementaren Ziel einer Beziehung.

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, Dezember 2022;
Prozentangaben gerundet

Bis dass der Tod uns scheidet – die Ehe steht für ewige Treue bis zum Lebensende. Eine Vorstellung, die viele Lovebirds auch heutzutage zu begeistern scheint. Für über die Hälfte aller befragten Männer und Frauen (56 Prozent), ist die Hochzeit elementares Ziel einer Beziehung.  Vor allem jüngere Teilnehmende zwischen 18 und 29 Jahren (63 Prozent) sind von dieser Idee überzeugt.

Ob dies auch am gesellschaftlichen Druck liegt? Den empfinden ab einer gewissen Beziehungsdauer fast 49 Prozent der Befragten von Partner:in und sozialem Umfeld. Insbesondere 18 bis 29-Jährige (66 Prozent) fühlen einen gewissen „Heiratszwang“. Spätestens mit der Kinderplanung wird über das traditionelle Lebensmodell nachgedacht. Nicht weniger als 39 Prozent der Männer und 30 Prozent der Frauen finden, man sollte verheiratet sein, wenn man Nachwuchs möchte. Spannend: Bei fast allen Teilnehmenden (95 Prozent) sind oder waren die Eltern verheiratet.

Frauen
Männer

„Ab einer gewissen Beziehungsdauer steigt der Druck von Partner:in und sozialem Umfeld, heiraten zu müssen.“

„Man sollte verheiratet sein, wenn man Kinder möchte.“

„Die Ehe ist ein veraltetes Konstrukt.“

„Eine Ehe würde für mich in erster Linie aus finanziellen/steuerlichen Gründen infrage kommen.“

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, Dezember 2022; Prozentangaben gerundet

Ehe? Nein danke! Diese Dinge verderben die Hochzeitslaune

Ringtausch, Hochzeitstorte und ewige Treue – das begeistert nicht jede:n. Welche Dinge sprechen gegen das Einlaufen in den Hafen der Ehe? Rund 32 Prozent der befragten Männer und Frauen halten die Ehe schlichtweg für ein veraltetes Konstrukt. Unter den Singles sind es 39 Prozent. Für viele Jüngere zwischen 18 und 29 Jahren (37 Prozent) würde eine Hochzeit in erster Linie aus finanziellen oder steuerlichen Gründen infrage kommen. Die hohe Scheidungsrate im Umfeld, verdirbt 29 Prozent der Teilnehmenden die Heiratslaune. Auch die Ehe der eigenen Eltern könnte ein Einflussfaktor sein. Beinah 36 Prozent, die eine mögliche Scheidung vom Heiraten abhält, haben geschiedene oder getrennte Eltern.

Mann oder Frau – wer macht den Antrag?

Wer sich für eine Hochzeit entscheidet, muss zuerst um die Hand des oder der Liebsten anhalten. Dabei darf es zeitgemäß zugehen. Rund 71 Prozent aller Befragten und sogar 78 Prozent der 50 bis 69-Jährigen, finden es gut, wenn Frauen den ersten Schritt wagen. Allerdings würden 22 Prozent der Männer nicht wollen, dass ihre (potenzielle) Partnerin ihnen einen Heiratsantrag macht.

Befragte gesamt: „Ich finde gut, wenn sich Frauen trauen, dem Mann einen Antrag zu machen.*“

18-29 Jahre
30-49 Jahre
50-69 Jahre
Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, Dezember 2022; Prozentangaben gerundet

Das Ranking im Überblick

Wie denkst du über das Thema Hochzeit?

 TotalMannFrau18-29 Jahre30-49 Jahre50-69 Jahre
Ich finde gut, wenn sich Frauen trauen, dem Mann einen Antrag zu machen.*71%72%70%60%69%78%
Eine Hochzeit ist ein elementares Ziel einer Beziehung.56%56%56%62%50%57%
Ab einer gewissen Beziehungsdauer steigt der Druck von Partner:in und sozialem Umfeld, heiraten zu müssen.48%46%50%65%48%40%
Ich finde es gehört sich, dass der Mann den Antrag macht.*41%37%45%52%45%31%
Man sollte verheiratet sein, wenn man Kinder möchte.34%39%30%32%32%37%
Die Ehe ist ein veraltetes Konstrukt.32%32%32%38%33%28%
Eine Ehe würde für mich in erster Linie aus finanziellen/steuerlichen Gründen infrage kommen.30%35%25%36%30%27%
Scheidungen in meinem Umfeld (oder meine eigene) haben meine Lust aufs Heiraten getrübt.28%30%27%26%31%27%
Ich würde nicht wollen, dass meine (potenzielle) Partnerin mir einen Antrag macht.**11%22%0%17%12%7%
Top 2 Boxes (4 = stimme voll und ganz zu, 1= stimme überhaupt nicht zu); Prozentangaben gerundet
Informationen zur Studie
  • Art der StudieBevölkerungsrepräsentative Parship-Studie 2022
  • MethodeOnline-Befragung
  • TeilnehmerSingles und Paare zwischen 18 und 69 Jahren
  • Fallzahl1.009 Personen
  • ErhebungszeitraumDezember 2022
  • InstitutInnofact AG