Digitale Eifersucht – So beeinflussen Instagram & Co. Dating und Beziehungen

Singles & Dating  |  18. August 2022

Social Media, Smartphones und digitale Services wie Online-Dating haben neue Wege der Kontaktaufnahme ermöglicht: Drei Viertel (76 Prozent) der Bevölkerung empfinden diese neuen Möglichkeiten als Erleichterung, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und diesen zu halten – bestenfalls bis daraus eine glückliche Beziehung entsteht.

Hand mit Smartphone

76%

Drei Viertel empfinden Technologien (Smartphones, Online-Dating, Social Media) als Erleichterung bei der Kontaktaufnahme.

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, Juni 2022; Angaben in Prozent gerundet

Zweifel und Sehnsucht: Das passiert beim Betrachten von Pärchen-Fotos

Auf Social Media kommt an ihnen kaum jemand vorbei – Fotos von vermeintlich glücklichen Paaren und traumhaften Hochzeiten. Zwei Drittel aller Frauen und Männer (63 Prozent) sind überzeugt, dass die Vorstellungen von Liebe und Partnerschaft heute mehr von außen geprägt sind als früher. Bei den Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren denken so sogar stolze 70 Prozent. Und 45 Prozent geben an, dass insbesondere Bilder glücklicher Paare in den sozialen Medien ihren Blick auf Beziehungen beeinflussen. Erst mit über 50 Jahren nimmt der Einfluss von Social Media auf die Beziehung deutlich ab. Übrigens: Für knapp die Hälfte der jüngeren Befragten zwischen 18 und 29 Jahren (43 Prozent) steigt die Sehnsucht, selbst zu heiraten, wenn sie perfekt wirkende Hochzeitsbilder sehen – und der Anspruch an ein solches Ereignis wächst bei 44 Prozent gleich mit.

Befragte nach Alter: Bilder glücklicher Paare in den sozialen Medien beeinflussen meinen Blick auf Beziehungen.

18 bis 29 Jahre
30 bis 39 Jahre
40 bis 49 Jahre
50 bis 59 Jahre
≥ 60 Jahre
Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, Juni 2022; Angaben in Prozent gerundet

„Beim Scrollen durch Social Media sind Menschen ganz besonders selbstkritisch und vergleichen die eigene Beziehung mit den Glücksmomenten anderer. So entstehen unrealistische Erwartungen an die Liebe, wodurch die eigene Partnerschaft rasch abgewertet wird und sich die fatale Frage aufdrängt: Was stimmt nicht mit mir und meinem Liebesleben? Es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, dass jede Beziehung ihre Licht- und Schattenseiten hat – auch, wenn sie uns noch so perfekt inszeniert auf Social Media begegnet.“

Eric Hegmann, Paartherapeut & Single-Coach

Hinterfragen Vergebene durch Bilder vermeintlich glücklicher Paare auf Social Media ihre eigene Beziehung – und Singles ihr Dating-Leben? Für die Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren trifft dies auf knapp die Hälfte (44 Prozent) zu. Im Durchschnitt über alle Altersklassen hinweg sind es immerhin noch 26 Prozent. Und auch bei 34 Prozent aller Singles regen glückliche Pärchen-Fotos zum Zweifeln an. Interessant: Insgesamt geraten mehr Männer (29 Prozent) als Frauen (22 Prozent) beim vermeintlichen Social-Media-Liebesglück anderer Menschen ins Grübeln.

Digitale Liebeshelfer: Dating-Apps als Chance

Doch die Digitalisierung sorgt nicht nur für Stolpersteine in Sachen Liebe. Über die Hälfte der Befragten (53 Prozent) ist sich sicher: Online-Dating hilft dabei, den:die passende:n Partner:in zu finden – das Kennenlernen geeigneter Personen sei schlichtweg einfacher. Insbesondere Männer (57 Prozent) und Paare (56 Prozent) sehen die Vorteile für ihr Liebesleben. Singles sind mit 47 Prozent etwas skeptischer, was vermutlich daran liegt, dass sie ihr eigenes Liebesglück noch nicht gefunden haben. Gleichzeitig zweifelt nur weniger als ein Viertel aller Befragten (24 Prozent) daran, dass Beziehungen, die online entstanden sind, ewig halten können. Gute Aussichten für Singles in einer digitalen Welt.

Mann und Frau liegen lachend auf Bett, zwischen ihnen ein Hund

„Online-Dating macht es einfacher, eine:n passende:n Partner:in zu finden.“

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, Juni 2022; Angaben in Prozent gerundet

49%

Frauen

57%

Männer

Perfect Match – und dann? Beziehung nicht voreilig auf Social Media teilen

Der:die passende Partner:in ist gefunden, aber sollte man den Beziehungsstatus über Social Media kommunizieren? Wenn es nach den von Parship befragten Männern und Frauen geht, ist das Liebesleben für nicht wenige Privatsache (40 Prozent). Diese Einstellung teilen beide Geschlechter gleichermaßen. Es sind vor allem die älteren Befragten zwischen 50 und 59 Jahren (52 Prozent) und ab 60 Jahren (56 Prozent), die ihre Liebe anscheinend ungern online zur Schau stellen. Jüngere Personen zwischen 18 und 29 Jahren präsentieren sich deutlich offener: Von ihnen sind nur gut ein Viertel (27 Prozent) der Meinung, dass ihre Beziehung die Öffentlichkeit nichts angeht. Insgesamt zeigen sich Singles überdurchschnittlich zurückhaltend (46 Prozent), während nur 37 Prozent der Vergebenen für Geheimhaltung in Sachen Liebe plädieren. Immerhin: 25 Prozent aller Singles und 30 Prozent aller Vergebenen würden über Social Media ihren Beziehungsstatus angeben.

Gut Ding will Weile haben: 13 Prozent aller Befragten und immerhin 24 Prozent der 18- bis 29-Jährigen warten aber erst einmal ab, wie sich das Miteinander entwickelt. Sobald sie sicher sind, würden sie ab und zu ein Foto von ihrem:r Liebsten posten. Bereits in der Phase des Kennenlernens die Öffentlichkeit über das neue Match zu informieren, ist für nahezu alle Befragten unvorstellbar: Nur 3 Prozent von ihnen haben so gut wie keine Geheimnisse vor ihren Follower:innen.

 Das Ranking im Überblick

Social Media, digitale Tools und Services wie Online Dating eröffnen neue Wege der Kontaktaufnahme, aus denen sich bestenfalls eine Beziehung entwickeln kann. Welchen Aussagen stimmst du zu, welchen nicht?

TotalMannFrau18-29 Jahre30-39 Jahre40-49 Jahre50-59 Jahre≥ 60
Jahre
SingleIn einer Beziehung
Technologie, z. B. Smartphones, aber auch Social Media oder Dating-Apps erleichtern es, Kontakt zu halten.76%76%76%76%84%76%74%70%73%77%
Online Dating macht es einfacher, eine:n passende:n Partner:in zu finden.53%57%49%55%61%54%52%42%47%56%
Beziehungen, die online entstanden sind, können nicht ewig halten.24%27%21%28%23%26%18%26%28%22%
(Summe 3+4 auf einer Skala von 1 = stimme gar nicht zu bis 4 = stimme voll zu); Prozentangaben gerundet

Was denkst du über Fotos von glücklichen Pärchen oder Hochzeiten bei Social Media? Bewerte folgende Aussagen.

TotalMannFrau18-29 Jahre30-39 Jahre40-49 Jahre50-59 Jahre≥ 60
Jahre
SingleIn einer Beziehung
Ich bin überzeugt, dass Vorstellungen von Liebe und Beziehung heute mehr von außen geprägt sind.63%60%66%70%69%67%57%55%64%62%
Bilder glücklicher Paare in den sozialen Medien beeinflussen meinen Blick auf Beziehungen.26%29%24%45%31%30%17%11%35%22%
Wenn ich perfekt wirkende Hochzeitsbilder sehe, wächst mein Anspruch an meine eigene Hochzeit.26%28%24%44%39%27%14%9%29%24%
Wenn ich perfekt wirkende Hochzeitsbilder sehe, wächst meine Sehnsucht, selbst zu heiraten.26%26%26%43%36%29%13%9%28%24%
Bilder glücklicher Paare in den sozialen Medien lassen mich meine eigene Beziehung oder mein Dating-Leben hinterfragen.26%29%22%44%31%27%17%11%34 %21%
(Summe 3+4 auf einer Skala von 1 = stimme gar nicht zu bis 4 = stimme voll zu); Prozentangaben gerundet

Wie würdest du am ehesten deine Beziehung auf Social Media kommunizieren?

TotalMannFrau18-29 Jahre30-39 Jahre40-49 Jahre50-59 Jahre≥ 60 JahreSingleIn einer Beziehung
Gar nicht, meine Beziehung geht die Öffentlichkeit nichts an.40%40%40%27%26%37%52%56%46%37%
Ich würde maximal den Beziehungsstatus angeben.29%28%30%23%30%33%28%30%25%30%
Ich würde mein Glück ganz offiziell mit einem schönen Pärchenfoto kundtun, viel mehr aber nicht.15%15%15%24%21%16%9%7%10%18%
Ich warte erst einmal ab, wie sich alles entwickelt. Erst, wenn ich sicher bin, werde ich ab und zu ein Foto von meinem:r Partner:in posten. Eine offizielle Verkündung unserer Beziehung kann ich mir aber nicht

vorstellen.

13%12%14%24%16%12%9%6%16%12%
Ich poste sowieso immer und über alles, meine Follower:innen würden bereits während des Datings mitbekommen, dass da etwas im Busch sein könnte.3%4%2%4%8%2%2%1%3%3%
Prozentangaben gerundet

Informationen zur Studie
  • Art der StudieBevölkerungsrepräsentative Parship-Studie 2022
  • MethodeOnline-Befragung
  • TeilnehmerSingles und Paare zwischen 18 und 69 Jahren
  • Fallzahl1.033 Personen
  • ErhebungszeitraumJuni 2022
  • InstitutInnofact AG
  • Region/Stadt/LandDeutschland / bevölkerungsrepräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter, Geschlecht und Beziehungsstatus