Parship Studie: Beziehungsbooster Kind – Nachwuchs bereichert die Partnerschaft

30.05.2017 Jana Bogatz

Parship-Studie zum Weltelterntag zeigt: Für die Deutschen überwiegen die positiven Aspekte von Kindern. Mehr als jeder Dritte wünscht sich Kinder, um in einem Familienverbund zu leben und alt zu werden.

Eine eigene Familie zu gründen, gehört für die meisten zum perfekten Lebensglück dazu. Doch nörgelnde Kinder und zickige Teenager können für eine Partnerschaft auch zur Belastung werden. Zum „Weltelterntag“ am 1. Juni hat Parship (www.parship.de), die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland, rund 1.000 Bundesbürger zu dem Einfluss von Kindern auf die Partnerschaft befragt. Das Ergebnis der bevölkerungs­repräsentativen Studie zeigt: Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) sind der Meinung, dass Kinder eine Partnerschaft bereichern. 31 Prozent finden, die positiven und negativen Effekte vom eigenen Nachwuchs halten sich die Waage. Für gerade mal drei Prozent sind Kinder ein Beziehungskiller.

Familie statt Einsamkeit

Deutsche (38 Prozent) wünschen sich vor allem Kinder, um in einem Familien­verbund zu leben und nicht alleine alt zu werden. Auch die Möglichkeit, die eigenen Werte und Einstellungen weiterzugeben, ist für 38 Prozent der Bundesbürger ein wichtiger Grund für Nachwuchs. Für mehr als jeden vierten Deutschen (27 Prozent) sind Kinder ein echter Liebesbeweis, der die Partner­schaft auf eine neue Ebene hebt. Auffallende Geschlechterunterschiede: Während sich 35 Prozent der Frauen für Kinder entscheiden, um für jemand anderes verantwortlich zu sein, nennen lediglich 25 Prozent der Männer dies als Grund. Den deutschen Männern (24 Prozent) ist es im Gegensatz zu den Frauen (15 Prozent) wichtig, durch Nachwuchs den Familienstammbaum zu sichern.

Steuervorteile oder Elterngeld kein Anreiz für Familiengründung

Die Mehrheit der Deutschen entscheidet sich aus emotionalen Gründen für Kinder – lediglich vier Prozent der Deutschen sehen in den finanziellen Vorteilen oder staatlichen Zuschüssen einen Anlass, Nachwuchs zu bekommen.

Frage: Unabhängig davon, ob Sie selbst Kinder haben oder nicht: Welcher der folgenden Aussagen stimmen Sie am ehesten zu?

Männer

Frauen

1 = Kinder sind eine große Bereicherung für eine Partnerschaft. Die positiven Effekte von Kindern auf eine Beziehung überwiegen deutlich.

45 %

46 %

43 %

2 = Kinder sind eher eine Bereicherung für eine Partnerschaft. Die positiven Effekte von Kindern auf eine Beziehung überwiegen weitgehend.

22 %

20 %

3 = Teils / teils. Kinder sind eine genauso große Bereicherung wie Belastung für eine Partnerschaft. Negative und positive Effekte von Kindern auf eine Beziehung halten sich die Waage.

31 %

29 %

33 %

4 = Kinder sind eher eine Belastung für eine Partnerschaft. Die negativen Effekte auf eine Beziehung überwiegen weitgehend.

3 %

5 = Kinder sind eine große Belastung für die Partnerschaft, die negativen Effekte für die Partnerschaft überwiegen deutlich.

1 %

Top-2-Boxes (1+2)

66 %

68 %

63 %

Low-2-Boxes (4+5)

4 %

n=1.029

Frage: Unabhängig davon, ob Sie Kinder haben oder sich (noch) wünschen: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Gründe, um Nachwuchs zu bekommen?

Männer

Frauen

Die Möglichkeit, in einem Familienverbund zu leben und alt zu werden, auch wenn irgendwann ggf. der Partner (durch Trennung oder Tod) fehlt.

38 %

34 %

41 %

Die Möglichkeit, eigene Werte und Einstellungen weiterzugeben.

37 %

38 %

Man erhält die Chance, sich um jemand anders als nur um sich selbst zu kümmern oder Verantwortung zu übernehmen.

30 %

25 %

35 %

Die Möglichkeit, die Welt noch einmal aus anderen Augen zu erleben.

30 %

27 %

32 %

Kinder heben die Partnerschaft auf eine neue Ebene und sind ein echter Liebesbeweis.

25 %

29 %

Die Möglichkeit, der Welt etwas zu hinterlassen.

23 %

27 %

19 %

Den Familienstamm zu erhalten / den Familiennamen weiter zu tragen.

24 %

14 %

Die Herausforderung der Kindererziehung ist reizvoll.

16 %

11 %

Die Chance auf Enkelkinder erhöht sich.

8 %

13 %

11 %

Finanzielle Vorteile wie Kindergeld und Steuererleichterungen.

4 %

5 %

Nichts davon

4 % 4 % 5 %

n=1.029; drei Nennungen möglich

Über die Umfrage

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.029 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 731 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im April 2017 statt.

Über Parship

Parship ist die größte Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.