Deutschlands Single-Studie: Bayern sind Dauersingles, Berliner leben in der Singlehauptstadt und Saarländer sind am schnellsten vergeben

Singles & Dating  |  8. März 2018

16,8 Millionen Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren leben derzeit in Deutschland. Das zeigt eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter 11.988 Bundesbürgern von Parship und ElitePartner. Eine Auswertung nach Regionen zeigt erhebliche Unterschiede, was Singleanteil und -dauer betrifft.

Im Süden dauert die Partnersuche am längsten

In Baden-Württemberg leben 34 Prozent der Menschen ohne Partner, 32 Prozent sind es in Bayern. Dabei sind die Singles aus dem Freistaat mit 6,4 Jahren nicht nur mit Blick auf die südlichen Bundesländer, sondern in ganz Deutschland am längsten beziehungslos. Die baden-württembergischen Singles sind im Schnitt 5,9 Jahre ohne Liebesglück. Daran möchte knapp jeder vierte Süddeutsche jedoch etwas ändern: 24 Prozent der alleinstehenden Bayern und 21 Prozent der Baden-Württemberger suchen aktiv nach einem Partner. Die größten Beziehungsmuffel leben deutschlandweit in Baden-Württemberg: Zwölf Prozent der Singles geben an, noch nie liiert gewesen zu sein.

Die meisten Singles wohnen in Berlin

Berlin ist nicht nur im Osten die singlereichste Stadt, sondern auch die Singlehauptstadt der Republik. Dort leben 36 Prozent ohne Partner. Nirgendwo im Rest des Landes gibt es so viele Alleinstehende. Unter den östlichen Bundesländern landen die Sachsen mit 30 Prozent auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz teilen sich Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen mit 28 Prozent. Die Sachsen landen im Osten mit 30 Prozent auf dem zweiten, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen mit 28 Prozent auf dem dritten Platz. Im Schnitt sind die Sachsen-Anhalter mit 4,7 Single-Jahren am kürzesten allein, während Singles aus Mecklenburg-Vorpommern mit 6,1 Jahren am längsten auf die nächste Partnerschaft warten. Am beziehungsfreudigsten in ganz Ostdeutschland sind die Brandenburger: Lediglich fünf Prozent der befragten Singles waren noch nie liiert, 22 Prozent suchen aktiv nach einem neuen Liebesglück. Deutschlandweit sind die Sachsen mit 28 Prozent am aktivsten auf Partnersuche. Im Gegensatz dazu sind Alleinstehende aus „Meck-Pomm“ am wenigsten an einer Liebesbeziehung interessiert: 20 Prozent möchten lieber Single bleiben, anstatt sich neu zu binden.

Bremer sind im Norden am häufigsten und längsten Single

Unter den nördlichen Bundesländern sind die Bremer in puncto Singleanteil Spitzenreiter: 35 Prozent der Hansestädter sind alleinstehend. In Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen leben je 34 Prozent Singles. Die Alleinstehenden aus Schleswig-Holstein sind im Mittelwert mit knapp 5,1 Jahren am kürzesten ohne Partner, gefolgt von den Hamburgern mit 6 Jahren sowie den Niedersachsen und Bremern mit 6,3 Jahren. Dafür geben nur vier Prozent der Single-Bremer an, noch nie eine Beziehung geführt zu haben. Hier sind im Norden die Niedersachsen auf Platz eins: Jeder Zehnte war noch nie liiert. 26 Prozent der Schleswig-Holsteiner wollen jedoch schnell raus aus dem Single-Alltag und suchen aktiv nach einem neuen Liebesglück. Bei den Hamburgern und Niedersachsen trifft das auf jeden Fünften zu. Die ungebundenen Bremer sind gelassen: Lediglich 15 Prozent sind aktiv auf Partnersuche.

Saarländer warten am kürzesten auf neue Liebe

Im Westen leben die meisten Singles in Hessen und Nordrhein-Westfalen: jeweils 33 Prozent sind alleinstehend. Auf dem zweiten Platz landen die Rheinland-Pfälzer mit 30 Prozent. Saarländer gehen mit einem Single-Anteil von 27 Prozent im Westen am seltensten allein durchs Leben. Außerdem warten sie deutschlandweit mit 4,5 Jahren auch am kürzesten auf einen neuen Partner. Die rheinland-pfälzischen Singles gedulden sich in Westdeutschland mit 5,8 Jahren am längsten auf das neue Liebesglück, gefolgt von den NRWlern mit 5,7 Jahren. Die Hessen müssen durchschnittlich 5,6 Jahre Liebes-Durststrecke überwinden. Mehr als jeder vierte Hesse hat darauf keine Lust. Daher suchen 27 Prozent aktiv nach einem Partner, genauso viele sind es in NWR. Im Nachbarland Rheinland-Pfalz sind 23 Prozent auf der Suche nach einer neuen Liebe, im Saarland 21 Prozent.

Parship-Psychologe und Single-Coach Markus Ernst rät: „Dauersingles dürfen sich nicht entmutigen lassen! Die Möglichkeiten, einen Partner zu finden, haben sich in den letzten Jahren enorm verändert. Wer an einer ernsthaften Beziehung interessiert ist, dem kann das Matching-Verfahren von Online-Partnervermittlungen helfen, den passenden Partner zu finden.“

Leben Sie momentan …

Als Single

65 %35 %

66 %34 %
n=11.988, Online-Erhebung von Parship und ElitePartner, 2017, repräsentativ nach Alter und Geschlecht für Deutschland

Unabhängig davon, ob Sie derzeit einen neuen Partner suchen oder nicht: Wie lange sind Sie schon Single?

Region Ost

5 %6,0

10 %6,3

7 %5,1
n=3.839, nur Singles, Online-Erhebung von Parship und ElitePartner, 2017, repräsentativ nach Alter und Geschlecht für Deutschland

Sind Sie derzeit aktiv auf Partnersuche?

Region Ost Ja, ich suche aktiv nach einem

Partner.

24 %62 %14 %76 %

22 %64 %14 %78 %

Mecklenburg- Vorpommern

17 %63 %20 %83 %

28 %58 %14 %72 %

25 %57 %18 %75 %

23%61 %16 %77 %
Region West Ja, ich suche aktiv nach einem

Partner.

27 %55 %18 %73 %

27 %53 %20 %73 %

23 %58 %19 %77 %

21 %57 %22 %79 %
Region Süd Ja, ich suche aktiv nach einem Partner. Nein, ich suche nicht aktiv nach einem Partner, wäre aber auch nicht abgeneigt, eine Beziehung einzugehen, wenn es sich ergibt.Nein, ich suche nicht aktiv nach einem Partner und möchte derzeit auch keine Beziehung eingehen.

21 %63 %16 %79 %

24 %56 %20 %76 %
Region Nord Ja, ich suche aktiv nach einem Partner. Nein, ich suche nicht aktiv nach einem Partner, wäre aber auch nicht abgeneigt, eine Beziehung einzugehen, wenn es sich ergibt.Nein, ich suche nicht aktiv nach einem Partner und möchte derzeit auch keine Beziehung eingehen.

15 %65 %20 %85 %

19 %54 %27 %81 %

20 %60 %20 %80 %

26 %57 %17 %74 %

Für die vorliegende Studie haben die beiden Online-Partnervermittlungen Parship und ElitePartner gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 11.988 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 8.149 in einer Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im September 2017 statt.

• Art der StudieBevölkerungsrepräsentative Studie von Parship und ElitePartner
  • Fallzahl11.988 Personen, davon 8.149 in Beziehung lebend