Museum statt Disco, Bäuchlein statt Sixpack – so verändern Beziehungen das Leben von Singles

Paare & Beziehungen  |  22. August 2019

Gestern Single, heute vergeben: Mit dem Start einer neuen Beziehung beginnt ein großes Abenteuer. Nicht nur die Gefühle fahren Achterbahn, auch der Alltag verändert sich – und das häufig zum Positiven. Dieser Meinung sind immerhin vier von fünf Deutschen, die in einer Beziehung leben: 81 Prozent fühlen sich durch eine:n Partner:in an ihrer Seite insgesamt glücklicher. Ein weiterer positiver Nebeneffekt der neuen Liebe: Rund drei Viertel der Deutschen (73 Prozent) haben das Gefühl, dass ihr Leben aufgrund ihrer Beziehung strukturierter verläuft. Mehr als zwei Drittel der Bundesbürger (68 Prozent) fühlen sich zudem ausgeglichener. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage der Dating-App Parship unter rund 1.000 Bundesbürgern.

Frau umarmt Mann, beide lachen

Vier von fünf Deutschen fühlen sich durch ihre:n Partner:in glücklicher.

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, Mai/Juni 2019; Angaben in Prozent gerundet

Couch und Kultur statt wilder Partynacht

Neben dem eigenen Gemütszustand ist es insbesondere die Freizeitgestaltung, die sich durch den neuen Beziehungsstatus verändert: Zwei von drei vergebenen Deutschen (66 Prozent) verbringen ihre Abende nun weniger häufig in Bars oder auf Partys. Stattdessen genießen sie Zeit zu zweit bei Restaurantbesuchen, einem Ausflug ins Museum oder einem Kurz-Trip übers Wochenende (55 Prozent). Doch nicht alle Paare bleiben so aktiv wie zu Single-Zeiten: Insbesondere vergebene Frauen werden häuslicher und schauen mit ihrem Partner häufiger Filme oder Serien als vor der Beziehung (56 Prozent, Männer: 49 Prozent). Bei der Hälfte der Vergebenen machen sich Couch- und Schlemmerabende langfristig auch auf der Waage bemerkbar: 49 Prozent der Befragten haben durch ihre Beziehung an Gewicht zugelegt.

Männer

„Ich gehe weniger aus (z. B. Bars, Partys).“

„Ich unternehme mehr (z. B. Museum, Restaurant, Wochenend-Trip).“

„Ich schaue mehr Fernsehen / Filme / Serien.“

„Ich habe an Gewicht zugenommen.“

Auch Freundschaften werden von neuer Liebe beeinflusst

Das neue Leben als Pärchen hat auch Auswirkungen auf den Freundeskreis – insbesondere bei Männern. Leben sie in einer Beziehung, haben sie deutlich weniger Zeit für ihre Freunde (57 Prozent, Frauen: 45 Prozent). Doch kein Grund zur Sorge: Im Gegenzug hat knapp jede:r zweite Vergebene (48 Prozent) durch sein Herzblatt neue Bekanntschaften hinzugewonnen. Auf das Arbeitspensum hat die Beziehung übrigens nur bei einigen in Partnerschaft lebenden Deutschen einen Einfluss: 29 Prozent geben an, weniger zu arbeiten, seit sie zu zweit durchs Leben gehen.

Durch eine Beziehung haben viele Menschen weniger Zeit für ihre Freunde.

Männer

„Eine neue Beziehung ist ein echtes Abenteuer und stellt das eigene Leben erstmal auf den Kopf. Die damit verbundenen Veränderungen können einschüchternd wirken, sind aber auch aufregend. Lassen Sie sich darauf ein! Entdecken Sie gemeinsam neue Dinge und schaffen Sie sich einen gemeinsamen Alltag. Seien Sie aber auch ehrlich, wenn Sie merken, dass sich für Sie zu viel verändert. Denn auch in einer neuen Beziehung sollten Sie sie sich selbst treu bleiben – und hin und wieder auch etwas ohne den Partner erleben.“

Eric Hegmann, Parship-Coach und Paarberater

Lese-Tipp
Die rosarote Brille absetzen: Von der ersten Verliebtheit zur Liebe des Lebens

Durch eine Partnerschaft verändert sich nicht nur der Beziehungsstatus, sondern viele Aspekte im Leben. Wenn Sie auf Ihre Beziehung blicken, was hat sich bei Ihnen und Ihrem Leben geändert, seit Sie mit Ihrem Partner zusammen sind?

Gesamt Männer Frauen

Top-2-Boxes (1+2)

Ich bin insgesamt glücklicher.

81 %80 %82 %

Mein Leben hat festere Strukturen.

73 %70 %75 %

Ich fühle mich ausgeglichener.

68 %67 %69 %

Ich gehe weniger aus (z. B. Bars, Partys).

66 %65 %68 %

Ich unternehme mehr (z. B. Museum, Restaurant, Wochenend-Trip).

55 %57 %54 %

Ich spare Geld durch gemeinsame Wohnung, Einkäufe usw.

55 %57 %53 %

Ich schaue mehr Fernsehen / Filme / Serien.

53 %49 %56 %

Ich habe weniger Zeit für meine Freunde.

51 %57 %45 %

Ich habe an Gewicht zugenommen.

49 %49 %49 %

Ich habe viele neue Freunde hinzugewonnen.

48 %48 %48 %

Ich bin großzügiger geworden.

45 %44 %47 %

Ich ernähre mich gesünder.

43 %49 %36 %

Ich mache weniger Sport.

41 %40 %41 %

Ich arbeite weniger.