Parship Studie: Jede:r zweite Deutsche schenkt seinem:r Liebsten einen Adventskalender

19.11.2020 Graziella Bellisario

Parship Studie zeigt: Adventskalender sind bei der Hälfte der vergebenen Deutschen ein beliebtes Geschenk an den / die Partner:in. Insbesondere vergebene Männer versüßen ihrer Partnerin die Vorweihnachtszeit mit einem selbst befüllten Kalender. Hinter den 24 Türchen freut sich die Mehrheit der deutschen Paare über etwas zum Naschen.

Hamburg,

In den letzten Jahren haben Adventskalender in jeglicher Form einen echten Boom erlebt. Die Hälfte der vergebenen Deutschen wird in diesem Jahr dem / der Partner:in einen Adventskalender schenken (49 Prozent). Insbesondere bei den unter 29-Jährigen kommt der Adventsbrauch gut an (67 Prozent). Immerhin auch 33 Prozent der über 60-Jährigen schenken ihrem:r Liebsten einen Adventskalender. 46 Prozent der Paare können mit dieser vorweihnachtlichen Tradition hingegen nichts anfangen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 1.000 Bundesbürger:innen in Deutschland.

Individuell gestaltete Kalender bei Männern hoch im Kurs

Ob gekauft oder selbstgemacht, mittlerweile gibt es die verschiedensten Varianten und Ideen für Adventskalender, sodass für jede:n etwas dabei ist. Bei der Auswahl setzen 29 Prozent der Deutschen auf gekaufte Kalender. 17 Prozent der befragten Paare planen, sich gegenseitig mit gekauften Kalendern zu beglücken. Etwas persönlicher darf es für jeden Fünften sein: 20 Prozent der Deutschen verschenken lieber einen selbstgemachten Kalender. Dabei verschenken insbesondere vergebene Männer einen individuell zusammengestellten Kalender (22 Prozent; Frauen: 18 Prozent). Auch die 18- bis 29-Jährigen legen sich ins Zeug und verschönern sich gegenseitig die Vorweihnachtszeit mit selbstgemachten Kalendern (26 Prozent). Eher einseitig sieht es hingegen bei 12 Prozent der vergebenen Befragten aus: Sie schenken ihrem:r Partner:in einen selbstgemachten oder gekauften Adventskalender, bekommen aber keinen geschenkt. Fünf Prozent können sich besonders glücklich schätzen: Sie können zwar jeden Tag ein Türchen öffnen, planen aber selber nicht, etwas zu verschenken.

Auf den Inhalt kommt es an: Mehrheit der Deutschen bevorzugt Süßes

Auch bei der Befüllung des Adventskalenders werden die Deutschen kreativ. Ob gekauft oder selbstgebastelt – Schokolade und Süßigkeiten stehen bei 71 Prozent der Befragten als Inhalt des Adventskalenders hoch im Kurs und kommen bei allen Altersklassen gut an. Neben Naschereien bereiten 23 Prozent der Befragten ihrem Schatz mit weiteren kulinarischen Genüssen wie Wein, Gewürzen oder Tee eine Freude. Utensilien zur Hautpflege und Kosmetik kommen hingegen bei 28 Prozent der Deutschen als möglicher Inhalt infrage. Knapp genauso viele Bundesbürger:innen nutzen den Adventskalender, um Gutscheine zu schenken (27 Prozent). Insbesondere die 18 bis 29 Jahre alten Vergebenen finden es super, wenn sie sich im Nachgang ihr Geschenk selbst aussuchen können (49 Prozent). Sehr persönlich wird es bei rund einem Viertel der Vergebenen: 24 Prozent verstecken kleine Liebesbotschaften an ihre:n Partner:in im Adventskalender. Auf Fotos hinter den Türchen setzen 16 Prozent. Bei 15 Prozent geht es etwas heißer her: Hier findet der / die Liebste Erotikartikel im Kalender für gemeinsame Stunden. Besonders Männer greifen gern zu verführerischen Geschenken (20 Prozent; Frauen: 10 Prozent). Elektronikgeräte bzw. Werkzeug bilden mit jeweils neun Prozent übrigens die Schlusslichter der Adventskalender-Inhalte.

Parship-Psychologe und Paarberater Markus Ernst sagt: „Ein Adventskalender kann eine schöne Idee sein, um sich die Vorweihnachtszeit mit dem / der Partner:in ein wenig zu versüßen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, den / die Partner:in mit 24 kleinen Aufmerksamkeiten die eigene Wertschätzung zu zeigen. Dabei muss man gar keine besonderen Geschenke hinter den Türchen verstecken. Mit besonderen, persönlichen Worten kann man dem/der Liebsten auch seine Liebe zeigen.“

Lese-Tipp

Liebesbeweis: Die richtigen Gesten ohne Worte: https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/liebesbeweis/

Das Ranking im Überblick

Frage: Der Dezember rückt immer näher. Für viele Deutsche gehört ein Adventskalender zur Vorweihnachtszeit dazu. Schenken Sie Ihrem:r Partner:in einen Adventskalender? Unter gekauften Adventskalendern verstehen wir fertige Kalender, die im Laden / Online gekauft werden. Unter selbstgemachten Kalendern verstehen wir individuell gestaltete Kalender.

 

Gesamt

Männer Frauen 18 – 29 Jahre

60 – 65 Jahre

Ja, ich und mein:e Partner:in schenken uns gegenseitig gekaufte Adventskalender

17 %

19 % 15 % 20 %

16 %

Ja, ich und mein:e Partner:in schenken uns gegenseitig selbstgemachte Adventskalender

11 % 14 % 9 % 26 % 4 %

Ja, ich schenke meinem:r Partner:in einen selbstgemachten Adventskalender

9 % 8 % 9 % 9 % 3 %

Ja, ich schenke meinem:r Partner:in einen gekauften Adventskalender

12 % 11 % 13 % 12 % 11 %

Nein, ich schenke meinem:r Partner:in keinen Adventskalender, aber ich bekomme einen Adventskalender von meinem:r Partner:in geschenkt

5 % 4 % 5 % 4 % 3 %

Nein, ich und mein:e Partner:in schenken uns gegenseitig keinen Adventskalender

46 % 44 % 48 % 28 % 64 %
Adventskalender wird verschenkt 49 % 52 % 47 % 67 % 33 %
selbstgemachter Adventskalender 20 % 22 % 18 % 35 % 6 %
gekaufter Adventskalender 29 % 30 % 29 % 33 % 27 %

n= 709, nur in einer Partnerschaft Lebende

Frage: Welchen Inhalt hat der Adventskalender, den Sie verschenken?*

 

Gesamt

Männer Frauen 18 – 29 Jahre

60 – 65 Jahre

Schokolade / Süßigkeiten

71 % 70 % 72 % 71 % 70 %

Kosmetik

28 % 30 % 27 % 32 % 22 %

Gutscheine

27 % 28 % 26 % 49 % 11 %

Kleine Liebesbotschaften

24 % 25 % 23 % 30 % 4 %

Lebensmittel oder Getränke (z. B. Wein, Gewürze, Tee, Feinkost, etc.)

23 % 20 % 26 % 34 % 11 %

Dekoartikel (z.B. Kerzen, etc.)

20 % 23 % 16 % 33 % 7 %

Gewinnspiele / Rubbellose

19 % 20 % 18 % 21 % 15 %

Selbstgebastelte Geschenke

18 % 19 % 17 % 28 % 4 %

Fotos

16 % 17 % 15 % 33 % 0 %

Erotikartikel

15 % 20 % 10 % 18 % 0 %

Spielzeug / Kartenspiele / Rätsel usw.

13 % 11 % 14 % 21 % 4 %

Elektronikgeräte

9 % 8 % 11 % 16 % 0 %

Werkzeug

9 % 7 % 10 % 8 % 4 %

Sonstiges

5 % 3 % 8 % 7 % 11 %

n= 709, *nur in einer Partnerschaft Lebende, die einen Adventskalender verschenken; Mehrfachnennungen möglich; gestützt

Über die Studie

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.032 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 709 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im November 2020 statt.