Nur mit Geimpften knutschen? So vorsichtig planen Singles diesen Sommer

Singles & Dating  |  8. Juli 2021

Die Füße ins warme Mittelmeer halten oder mal wieder richtig knutschen – niedrige Inzidenzen, steigende Impfquoten und Temperaturen lassen nach langer Askese auf einen verhältnismäßig normalen Sommer 2021 hoffen. Eine Umfrage der Dating-App Parship unter rund 3.700 Partnersuchenden in Deutschland zeigt, dass eine Mehrheit der Alleinstehenden in Deutschland trotzdem eher vorsichtige Pläne für den bevorstehenden Sommer hat. Rund 83 Prozent wollen vor allem mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen, 72 Prozent wollen wieder mehr sportlichen Aktivitäten wie Radfahren, Fußball oder Joggen nachgehen. Für ein Drittel der Alleinstehenden hängt die Planung auch maßgeblich am eigenen Impfstatus: Sie planen bzw. werden erst wieder mehr Aktivitäten planen, seit bzw. sobald sie geimpft sind (33 Prozent).

Zwischen FOMO und Überforderung

Während knapp jede:r Fünfte das Gefühl hat, in diesem Sommer alles nachholen zu müssen, was ihm:ihr in den letzten Monaten verwehrt geblieben ist (19 Prozent), sind 17 Prozent der Singles nach Monaten des Lockdowns von den vielen „neuen“ Möglichkeiten überfordert. So wundert es nicht, dass auf der einen Seite 40 Prozent der Singles diesen Sommer wieder mehr Partys besuchen möchten. Vor allem Single-Frauen freuen sich auf Konzerte und Kulturveranstaltungen (62 Prozent; Männer: 53 Prozent). Aber auf der anderen Seite wollen 28 Prozent der Befragten weiterhin zu Hause bleiben. Besonders die jüngere Generation hat vor, die Zeit überwiegend zu Hause zu verbringen (18-29 Jahre: 42 Prozent; 60+ Jahre: 27 Prozent).

Jüngere Singles bleiben auch nach einem Jahr Corona vermerkt zu Hause.

Parship-Umfrage, Juli 2021; Angaben in Prozent gerundet

18-29 Jahre

u0026gt;60 Jahre

Urlaub in Deutschland ist angesagt

Auch, wenn es wieder möglich ist: Nur rund ein Drittel der Befragten plant in diesem Sommer ins Ausland zu reisen (32 Prozent). Eine große Mehrheit der Alleinstehenden hat dafür innerdeutsche Reisepläne und wird den Urlaub irgendwo zwischen Nordseestrand und deutschen Alpen verbringen. Der Urlaub in Deutschland wird außerdem mit steigendem Alter immer attraktiver (18‑29 Jahre: 53 Prozent; 60+ Jahre: 70 Prozent).

Befragte Singles gesamt
Pläne für den Sommer
Parship-Umfrage, Juli 2021; Angaben in Prozent gerundet

Männer und junge Singles wollen Sommer zur Partnersuche nutzen

Erste Dates im Restaurant sind wieder möglich, viele Menschen sind schon geimpft und Schnelltests fast überall verfügbar. Das hat Auswirkungen auf das Dating-Verhalten der deutschen Singles. Etwas mehr als die Hälfte möchte in diesem Sommer vermehrt nach einem:r Partner:in suchen. Insbesondere Männer haben sich das vorgenommen (62 Prozent; Frauen: 49 Prozent). Außerdem scheint besonders bei jüngeren Singles der Wunsch, eine:n Partner:in zu finden, besonders groß zu sein (18-29 Jahre: 67 Prozent; 60+ Jahre: 51 Prozent). Frauen hingegen freuen sich besonders darauf, wieder mehr Dates in der Gastronomie zu haben (48 Prozent; Männer: 38 Prozent). Obwohl viele Männer etwas Festes suchen, gibt es etwa doppelt so viele Männer wie Frauen, die wieder mehr Sex als während des Lockdowns haben wollen (17 Prozent, Frauen: 7 Prozent) oder die sich im Sommer eher für lockere Dates interessieren (13 Prozent; Frauen: 7 Prozent).

Paartherapeut und Single-Coach Eric Hegmann meint: „Die Zahlen belegen das tiefe Bedürfnis der Menschen nach Verbindungen. Die lange Isolation hat den Wunsch nach neuen, spannenden Begegnungen vergrößert, aber diese bergen weiterhin Risiken. Es ist ein schmaler Grat zwischen Mut und Leichtsinn. Gut, dass emotionale Nähe sich dank Technik auch über Distanz herstellen und bewahren lässt. Singles, die vorsichtig sein wollen, können mit virtuellen Treffen und Dates im Freien dennoch Möglichkeiten zur Partnersuche nutzen.“

Lese-Tipp

Die Corona-Inzidenzen sinken, die Temperaturen steigen und immer mehr Menschen freuen sich auf einen fast „normalen“ Sommer. Mit Blick auf den Sommer 2021, welche Aussagen treffen auf dich am ehesten zu?

GesamtMännerFrauen18-29

Jahre

60+

Ich werde wieder mehr Zeit mit meiner Familie, Freunden und Verwandten verbringen.

83 %79 %86 %79 %82 %

Ich werde die Gastronomie stärker nutzen.

73 %69 %76 %64 %70 %

Ich plane sportliche Aktivitäten wie Radfahren, Fußball, Joggen.

72 %72 %73 %71 %71 %

Ich habe Reisepläne innerhalb Deutschlands.

64 %58 %70 %53 %70 %

Ich werde einige Kultur-veranstaltungen, Konzerte oder Festivals besuchen, sobald dies möglich ist.

58 %53 %62 %51 %62 %

In diesem Sommer werde ich wieder mehr feiern und auf Partys gehen.

40 %40 %41 %39 %33 %

Ich plane erst wieder mehr Aktivitäten/ich werde erst wieder mehr Aktivitäten planen, seit/sobald ich geimpft bin.

33 %32 %33 %33 %37 %

Ich mache Urlaub im Ausland.

32 %31 %33 %29 %32 %

Ich werde keinen Urlaub machen.

29 %34 %24 %44 %25 %

Ich werde weiterhin vermehrt zu Hause bleiben.

28 %31 %24 %42 %27 %

Ich habe das Gefühl, ich muss alles „Verpasste“ der letzten Zeit nachholen.

19 %18 %20 %24 %16 %

Ich werde nur Leute treffen, die bereits geimpft sind.

19 %17 %20 %18 %26 %

Ich fühle mich etwas überfordert von all den Möglichkeiten, die auf einmal zur Verfügung stehen.

17 %14 %20 %17 %14 %
Prozentangaben gerundet

Wir bleiben beim Sommer 2021. Was glaubst du, wie wird sich dein Dating-Verhalten diesen Sommer verändern? Welche Aussagen treffen zu?

GesamtMännerFrauen18-29

Jahre

60+

Ich werde diesen Sommer verstärkt nach einem:r Partner:in suchen.

55 %62 %49 %67 %51 %

Ich werde wieder mehr erste Dates in der Gastronomie haben.

43 %38 %48 %35 %42 %

Ich werde weiterhin vermehrt draußen oder virtuell daten.

38 %38 %37 %36 %36 %

Aufgrund von Corona werde ich mich mit dem Daten noch etwas zurückhalten.

13 %12 %14 %13 %16 %

Ich werde wieder mehr Sex haben als während des Lockdowns.

12 %17 %7 %18 %11 %

Ich werde diesen Sommer nach lockeren Dates suchen, möchte aber nichts Festes.

10 %13 %7 %9 %10 %

Ich werde erst wieder auf Dates gehen, wenn ich vollständig geimpft bin.

9 %9 %8 %11 %13 %

Ich werde wieder mehr Dates zu Hause haben.

7 %10 %4 %15 %6 %

Ich date nur Leute, die bereits geimpft sind.

5 %4 %6 %3 %10 %
Prozentangaben gerundet