Parship Wissen: Schatzi, Mausi, Herzblatt – Auf welche Kosenamen stehen Verliebte?

30.06.2022 Jeannine Kock
Sie drücken Vertrautheit, Wertschätzung und Liebe aus – niedliche Kosenamen für den Liebsten oder die Liebste. Doch wie gut kommen die liebevollen Abkürzungen beim Gegenüber an? Und welche Spitznamen liegen aktuell im Trend? Eine Umfrage der Dating-App Parship unter rund 1.300 Teilnehmenden verrät es.

Wie findest du es, wenn dein:e Partner:in dich in der Öffentlichkeit mit einem Kosenamen anspricht? Diese Frage stellte Parship – und erhielt ein klares Meinungsbild:Nur 26 Prozent aller befragten Männer und Frauen mögen dies nämlich richtig gerne und halten süße Spitznamen für ein Zeichen von Vertrautheit. Dabei liegen die Frauen mit 28 Prozent leicht vorne. Dennoch verwenden stolze 76 Prozent trotzdem eine niedliche Abkürzung des Namens ihres:r Liebsten.

Eine Frage des Alters?

Spitznamen sind offenbar eine Frage des Alters: Vor allem die jüngeren Verliebten zwischen 18 und 29 Jahren (32 Prozent) gefällt eine liebevolle Betitelung in der Öffentlichkeit. Unter den älteren Befragten zwischen 60 und 69 Jahren scheinen solche Verniedlichungen weniger gefragt zu sein. Nur 19 Prozent stehen auf niedliche Namenskürzel. Allerdings zeigen sie sich tolerant: Über die Hälfte von ihnen (52 Prozent) findet die Verwendung von Kosenamen in der Öffentlichkeit „okay”.

Und bei wem kommen Kosenamen überhaupt nicht gut an? Insgesamt 19 Prozent der von Parship Befragten mögen putzige Bezeichnungen in der Partnerschaft nicht so gerne, dulden sie aber. Hier liegen die Männer (21 Prozent) vor den Frauen (16 Prozent). Auf völlig Ablehnung stößt man aber nur bei 8 Prozent der Liebenden. Sie würden ihre:n Partner:in sogar bitten, die Verwendung von Spitznamen zu unterlassen – zumindest in der Öffentlichkeit.

Manchmal wird’s unangenehm – Spitznamen maßvoll einsetzen

„Kosenamen unter Verliebten entstehen oft ganz zufällig und gehören dann einfach dazu. Oft unterstreichen sie den Charakter des anderen und sind ein echter Liebesbeweis“, so Eric Hegmann, Parship-Experte und Paartherapeut. „Nicht jede:r wird aber gerne in der Öffentlichkeit, etwa im Restaurant oder beim gemeinsamen Einkaufsbummel, vom Gegenüber mit Baby, Wuschel oder Honey angesprochen. Dies sollte der:die Partner:in unbedingt respektieren und sich die Wortspiele lieber für zuhause aufheben.“

Wie niedlich! Welche Kosenamen kommen gut an?

Nomen est omen? Welche Kosenamen sind denn nun die beliebtesten?

Auf Platz 1 liegt mit 49 Prozent wenig überraschend „Schatz” bzw. „Schatzi“. Über die Hälfte der Männer (51 Prozent) favorisiert diese liebevolle Bezeichnung. Dicht dahinter folgen mit 31 Prozent kreative Abkürzungen oder Verniedlichungen des Vornamens. Die Varianten „Liebling“ (15 Prozent), „Süße:r” oder „Sweetie“ (14 Prozent), „Hase” bzw. „Hasi“ (14 Prozent) und „Maus” bzw. „Mausi“ (14 Prozent) liegen nahezu gleichauf.

Mit etwas Abstand haben es „Engel” oder „Engelchen“ (9 Prozent), „Schnucki“ (8 Prozent), „Baby” bzw. „Babe“ (8 Prozent)ins Ranking geschafft. Weniger beliebt mit je 2 Prozent sind etwa „Perle” und „ Pupsi”.  Fest steht: Der Fantasie sind im Spiel mit süßen Namen offenbar keine Grenzen gesetzt. Inspiration gefällig? Die liefert ein Blick in das vollständige Ranking.

F1: Welche Kosenamen hast du bereits genutzt bzw. werden in deinem Umfeld häufig verwendet?

Total Mann Frau 18-29 Jahre 30-39 Jahre 40-49 Jahre 50-59 Jahre 60-69 Jahre

24 %

22 %

29 %

F2: Wie würdest du es empfinden, wenn dein:e potenzielle:r Partner:in dich in der Öffentlichkeit mit einem Kosenamen anspricht?

Total Mann Frau 18-29 Jahre 30-39 Jahre 40-49 Jahre 50-59 Jahre 60-69 Jahre
Ich mag das gerne, es ist ein Zeichen von Vertrautheit

26 %

25 %

32 %

26 %

Ich finde es okay 47 % 49 % 45 % 41 % 48 % 49 % 44 % 52 %
Ich mag das nicht so gerne, dulde es aber

20 %

19 %

Ich kann das überhaupt nicht leiden und würde meine:n Partner:in bitten, das zu unterlassen

8 %

5 %

11 %

8 %

7 %

6 %

9 %

10 %

(eher) Zustimmung 73 % 74 % 73 % 72 % 75 % 77 % 70 % 71 %
(eher) Ablehnung 27 % 27 % 28 % 27 % 25 % 23 % 30 % 29 %

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.329 Parship Mitglieder im Alter von 18 – 69 Jahren zum Thema Kosenamen befragt. Die Online-Erhebung fand im April 2022 statt.