Gefühlschaos: Wenn die Emotionen aus der Bahn geraten

13.06.2019 Antonia Müller

Du fährst auf der Achterbahn der Gefühle, bist hin- und hergerissen und weißt einfach nicht, was du tun sollst? Willkommen im Gefühlschaos! Wir zeigen dir, wie du wieder Herrin deiner Emotionen wirst und deine Blockaden löst.

Gefühlschaos: Wenn die Emotionen aus der Bahn geraten

Du fährst auf der Achterbahn der Gefühle, bist hin- und hergerissen und weißt einfach nicht, was du tun sollst? Willkommen im Gefühlschaos! Wir zeigen dir, wie du wieder Herrin deiner Emotionen wirst und deine Blockaden löst.

Gefühlschaos: Was tun gegen die emotionale Überforderung?

Der Mensch besitzt eine ziemliche Bandbreite an Gefühlen. Zu den häufigsten Emotionen gehören Traurigkeit, Angst, Freude, Wut, Ekel, Scham, Überraschung und Liebe. Oft treten mehrere dieser Grundemotionen in Kombination auf – wer etwa überrascht wird, freut sich in der Regel auch. Wer sich schämt, kann eine gewisse Traurigkeit empfinden. Treffen allerdings zwei gegensätzliche Gefühle – wie Liebe und Angst – aufeinander, dann entsteht ein emotionales Wirrwarr. Lies hier, was die Ursachen für die emotionale Überforderung sind und was du dagegen tun kannst.

Woher kommt Gefühlschaos in der Liebe?

Extremsituationen können emotionales Chaos auslösen. Wenn Gefühle – die eigentlich im Gegensatz zueinander stehen – aufkommen, dann kann das äußerst verwirrend sein. Wer gleichzeitig Freude und Trauer spürt, der kann sich in Bezug auf seine Gefühle selbst nicht mehr trauen. Sie sind nicht mehr zuordenbar, nicht mehr verständlich und hindern dich daran, den idealen Weg einzuschlagen und die richtige Entscheidung zu treffen. Die Konsequenz: Du bist hin- und hergerissen und das spiegelt sich auch in deinem Verhalten wider. Noch verwirrender wird es, wenn die Liebe dich ins Gefühlschaos stürzt.

Wie kann Gefühlschaos bei Frauen aussehen?

Eine Extremsituation kann zum Beispiel sein, dass du jemanden kennenlernst, der bei dir sofort Schmetterlinge im Bauch verursacht. Du schwebst auf Wolke sieben und bist einfach nur happy. Oder eben auch nicht, denn neben den Schmetterlingen hat sich auch ein dicker Knoten im Bauch eingenistet. Du machst dir etwa Sorgen, weil du in deiner letzten Beziehung – die vielleicht auch schon ein bisschen her ist – sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das macht dir Angst … Kannst du dich auf diese neue Bekanntschaft einlassen? Willst du es überhaupt? Was ist, wenn er sich doch nicht als Traummann entpuppt? So oder ähnlich sehen die Gedanken aus, wenn ein Gefühlschaos bei Frauen entsteht.

Gefühlschaos: Anzeichen, für emotionale Überforderung

Ihr befindet euch gerade mitten in der Kennenlernphase und hattet schon mindestens ein Date. Jetzt spielen deine Gefühle verrückt, und das hat große Auswirkungen auf dein Verhalten und deinen Alltag. Daran erkennst du, dass du emotional überfordert bist:

  1. Mangelnde Konzentration: Egal, ob im Job oder im Alltag – du kannst dich auf nichts mehr richtig konzentrieren. Du bist nicht bei der Sache und erledigst deine Aufgaben nicht zu deiner vollsten Zufriedenheit. Deine Liebesprobleme lenken dich total ab.
  1. Schwankende Laune: Gerade warst du noch glücklich und euphorisch und konntest es nicht abwarten, deinem neuen Schwarm eine Nachricht zu schreiben. Plötzlich bist du total niedergeschlagen und fühlst dich schlecht. Auch deinen Freunden und Kollegen fällt auf, dass du ziemlich launisch bist. Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt – die emotionale Range im Gefühlschaos bei Frauen reicht von einem Extrem zum anderen.
  1. Entscheidungsschwierigkeiten: Dich plagt die Unsicherheit. Selbst die kleinsten Entscheidungen überfordern dich. Wann würdest du dein Date gerne wiedersehen? Und wo sollt ihr euch verabreden? Du weißt es einfach nicht und hast das Gefühl, dass du dich nur falsch entscheiden kannst. Und plötzlich hast du richtige Angst vor dem Date.
  1. Gedanken-Wanderung: Ständig schweifen deine Gedanken ab und spielen alle möglichen Szenarien im Kopf durch. Was ist, wenn du dich zu schnell meldest? Was ist, wenn er dich gar nicht mag? Was ist, wenn er deinen Humor blöd findet und in Wirklichkeit auf einen ganz anderen Typ Frau steht? Was ist, wenn er sich noch mit anderen trifft? Will er überhaupt eine Beziehung? Ja oder nein? In deinem Gefühlschaos steigerst du dich in alle möglichen Fragen hinein und glaubst am Ende vielleicht die eine oder andere Sache sogar.
  1. Extreme Demotivation: Du erkennst dich selbst nicht wieder, denn dir fehlt jeglicher Antrieb. Du hast auf nichts und niemanden mehr Lust. Und selbst das bevorstehende Date, auf das du dich so gefreut hast, wird dir plötzlich zu viel. Deine Lethargie bremst dich total aus, raubt dir die Kraft und nimmt dir die Freude.
  1. Innerliche Angespanntheit: Du stehst ständig unter Strom, obwohl du gar keinen offensichtlichen Stress hast. Aber dein Körper ist gestresst. Vielleicht hast du einen erhöhten Blutdruck oder schon ein Rauschen in den Ohren? Oder du fängst wieder mit lästigen Angewohnheiten wie Rauchen an und knabberst plötzlich an den Fingernägeln? Dein Bauch fühlt sich ständig verkrampft an und dein Brustkorb schwer? Das sind alles Anzeichen für emotionalen Stress und blockierte Gefühle.

Gefühlschaos: Was tun gegen emotionale Blockaden?

Grundsätzlich musst du lernen, zu verstehen, dass es keine negative Emotion gibt. Jedes Gefühlt hat seine Daseinsberechtigung und gibt den Dingen eine positive oder negative Bedeutung. Problematisch wird es nur, wenn man selbst nicht mehr weiß, ob es jetzt gut oder schlecht ist und die Gefühlswallungen binnen Sekunden von einem Extrem zum nächsten schwanken. Was du dann tun kannst und wie du aus diesem Teufelskreis ausbrichst, verraten wir dir.

Das hilft gegen Gefühlschaos

Es gibt ein paar gute Strategien und einfache Schritte, wie du gegen blockierte Gefühle und emotionale Überforderung angehen kannst.

  1. Pro- und Contra-Liste: Du weißt einfach nicht, was du willst? Wen du willst? Ob du bereit bist für eine neue Beziehung oder dich mit deinem Date auf mehr einlassen willst? Bevor sich deine Gedanken jetzt im Kreis drehen und dazwischen eine Runde Ping Pong einlegen, versuche sie doch auf Papier zu bringen und so zu ordnen. Die gute, alte Pro- und Contra-Liste wird dir schnell zeigen, welche Punkte überwiegen.
  1. Entspannungsübungen: Egal, ob konkrete Yoga-Übungen, Atemtechniken oder auch Massagen. Such dir etwas, das dich runterbringt und relaxt. Denn wenn du mental entspannt bist, wirst du auch gelassener. Dann spielt sich der Film vor deinen Augen entschleunigt ab und du hast genug Zeit, deine Emotionen richtig einzuordnen. So hat das Gefühlschaos keine Chance.
  1. Wichtiges Bauchgefühl: Wir Menschen sind eigentlich so konzipiert, dass wir auf unseren Bauch hören. An kleinen Kindern lässt sich das auch noch gut erkennen. Ist ihnen gerade nach Tanzen, dann tun sie es. Haben sie das berechtigte Gefühl, etwas nicht zu schaffen, dann fordern sie Hilfe ein. Finden sie jemanden sofort unsympathisch, dann lassen sie sich nur schwer umstimmen. Mit der Zeit haben wir allerdings verlernt, auf unser Bauchgefühl zu hören und sind zu absoluten Kopfmenschen geworden. Wir versuchen, alles mit Fakten zu untermauern und am Ende eine Schlussfolgerung zu ziehen. Achte wieder mehr auf dein Bauchgefühl, höre darauf und glaube ihm. Denn instinktiv weißt du ganz genau, was das Richtige für dich ist.
  1. Ausgleich schaffen: Versuche, regelmäßig den Kopf freizubekommen. Wie das funktioniert, ist ziemlich individuell. Die einen brauchen dazu Sport, der sie auspowert. Die anderen ihre besten Freunde, mit denen sie einen Abend lang nur lachen und rumalbern können. Und wieder anderen genügt ein gutes Buch oder ein spannender Film, um abzuschalten. Egal wie, wer sein Hirn wieder resetted, der gerät nicht so leicht in eine emotionale Stresssituation. Und oftmals schlittern wir gerade wegen Stress in ein Gefühlschaos.
  1. Worst-Case-Szenario: Wenn das alles nichts hilft, dann konfrontiere dich mit dem Schlimmstmöglichen. Überlege dir, was dir am allermeisten Furcht einflößt. Was ist deine Angst, was passieren könnte, wenn du dein Date wiedersiehst? Oder dich zu früh meldest? Oder dich vielleicht auf die nächste Beziehungsstufe begibst? Visualisiere das Worst-Case-Szenario und lass deiner Phantasie freien Lauf. Frage dich am Ende: „Und, ist es so wirklich so schlimm?“ Das sorgt für etwas mehr Gelassenheit.

Keine Angst vor Gefühlschaos

Wer genau weiß, was er will, der läuft weniger Gefahr, im Gefühlschaos zu versinken. Wer auf seine innere Stimme hört, der überwindet emotionale Blockaden leichter. Wer regelmäßig tief durchatmet, der gerät nicht so schnell in eine Stresssituation, die ihn überfordert. Für alle anderen gilt die Devise: „Macht euch nicht verrückt!“ Mit ein bisschen Gelassenheit und Entspanntheit kannst du dem Gefühlschaos – in der Liebe wie im Berufsalltag – entgehen und die Leichtigkeit, die eine neue Liebe oder Beziehung mit sich bringt, viel besser genießen.

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