Date Ideen: Mann und Frau essen gemeinsam Eis

Date Ideen: Die besten Locations für dein Rendezvous

23.08.2017 Holger Weißmann

Irgendwie hattest du es geahnt, dass seine oder ihre Date Ideen für euer erstes Treffen dich nicht wirklich umhauen würden. Aber dass es gleich so schlimm sein muss? Ihr sitzt in einer taghell erleuchteten Sportkneipe. Überall sind Fernseher. Ja, sogar auf der Toilette. In Augenhöhe. Das hysterische Zetern von Sportmoderatoren schallt aus den Ecken. Alle drei Minuten springt ein Mann auf und brüllt: „Das war ein Foul! EIN FOUL!“. So hattest du dir eure Unternehmung zu zweit nicht vorgestellt. Aber da musst du jetzt wohl durch.

So oder so ähnlich ist es wohl jedem schon einmal ergangen sein, wenn ein Rendezvous komplett aus dem Ruder läuft. Doch das muss nicht sein. Entdecke in der der folgenden Zusammenfassung vom Date-Klassiker bis zu außergewöhnlichen Unternehmungen zu zweit die besten Tipps, wohin es euch zum ersten Date verschlagen kann.

Inhalt

Die besten Unternehmungen zu zweit im Winter

Date Idee für Sportliche und Aktive

Schlittschuh laufen

Wer an ein Date im Winter denkt, dem schießen sofort zwei Worte in den Kopf: Eis und Schnee. Das muss aber kein Hinderungsgrund sein, deine Date Idee zu genießen. Nutze vielmehr die Vorteile des Winters. Geht zum Beispiel Schlittschuh laufen. Millionen Hollywoodkomödien können nicht falsch liegen. Und keine Angst, du musst kein Profi auf dem Eis sein. Wenn ihr euch beide ein wenig tollpatschig anstellt, kann diese Date Idee sogar verbinden. Ihr klammert euch aneinander, schlittert zusammen über die rutschige Oberfläche, fallt euch in die Arme: Hollywood hat doch recht!

Tipp: Pack eine Thermoskanne mit heißem Kakao oder Tee ein. So schützt du euch gegen die Kälte, verlängerst euer Date und sammelst Pluspunkte für deine Umsicht.

Diese Idee für ein Date eignet sich besonders für: alle, egal ob ihr euch zum ersten Date trefft oder seit 20 Jahren verheiratet seid. Nicht nur die Kälte bringt euch einander näher – auch die Aktivität auf dem Eis und das gemeinsame Lachen.

Entspannter Date Vorschlag

Plätzchen backen

Schnee und Eis sind nichts für dich? Dann bleib bei eurer Unternehmung zu zweit lieber drinnen. Zum Beispiel vor dem warmen Backofen. Denn was wäre der Winter ohne selbstgemachte Plätzchen? Rühre die Zutaten zusammen, nasche etwas Teig, schnapp dem anderen die Schokolade für die Kekse weg – sei also ganz ungezwungen! Beim gemeinsamen Backen kommt es mit Sicherheit zu Berührungen. Ein bisschen Mehl auf der Wange, das weggewischt werden muss, ein Klecks Teig auf dem Arm, da ist ein Kuss beim ersten Date nicht weit. Und etwas Leckeres zum Naschen gibt es auch noch.

Die perfekte Date Idee für: das dritte oder vierte Treffen, wenn ihr euch schon ein wenig vertrauter seid. So kann der andere deine Wohnung in Augenschein nehmen und abgleichen, ob ihr zueinander passt.

Romantik beim Kennenlernen

Baden im Outdoor-Pool

Noch inniger wird es bei der nächsten romantischen Idee: einem Besuch im Freibad. „Besuch im was?“, wirst du jetzt sicher fragen. Doch, im Freibad, richtig gelesen. Viele Anlagen besitzen heiße Außenbecken, in denen es auch bei Minustemperaturen angenehm warm ist. Dort kannst du mit deiner Verabredung im Wasser planschen und dich spielerisch annähern.

Tipp: Kläre vorher ab, ob deine Verabredung schwimmen kann. Zwar sind die heißen Becken meist nicht sehr tief, doch du willst deine Begleitung mit diesem Date Vorschlag nicht in eine unangenehme Lage bringen.

Diese Idee fürs Date passt zu: Paaren. Deinen Schwarm bereits beim ersten oder zweiten Date in Bikini oder Badehose sehen zu wollen, könnte dir falsch ausgelegt werden.

Außergewöhnliche Date Idee

Übernachten im Iglu

Wirklich alleine seid ihr heute kaum noch irgendwo. Bei dieser Idee für ein Date geht es raus aus der Stadt und ab in eine der ungewöhnlichsten Übernachtungsmöglichkeiten: ein Iglu! Im Winter gibt es in Deutschland und Österreich Möglichkeiten, wie zum Beispiel auf der Zugspitze, wo ihr in den Bergen wie Inuit übernachten könnt. Tief im Eis, nur ihr und eure Schlafsäcke. So verbringt ihr eine unvergessliche Nacht unter den Sternen.

Eignet sich besonders für: Paare und solche, die kurz davor sind, eines zu werden. Ihr verbringt schließlich die Nacht zusammen.

Date Ideen im Frühling

Aktive Unternehmung zu zweit

Eine Radtour durch die eigene Stadt

Es klingt vielleicht etwas seltsam als Date Idee, aber: Spielt Tourist in der eigenen Stadt. Mietet euch ein paar Fahrräder und radelt einfach drauf los. Ihr werdet überrascht sein, wie viele Ecken und Sehenswürdigkeiten eure Heimat zu bieten hat, die euch noch nie wirklich aufgefallen sind. Das Fahrrad eignet sich besonders dafür, weil ihr euch so frei durch die Stadt bewegt und zu kleinen spielerischen Rennen anstiften könnt.

Tipp: Pack Picknickkorb, Decke und einige Leckereien ein. So kannst du deine Verabredung mit einer spontanen Pause im Park überraschen.

Der optimale Date Vorschlag für: jede Verabredung. Unbekannte Winkel gibt es überall zu entdecken.

Entspannte Date Idee

Schlemmen auf dem Foodtruck

Oder steht dir der Kopf eher nach kulinarischen Verlockungen? Wie wäre es mit dieser Date Idee: Besucht ein Foodtruck-Festival! Die US-Amerikaner kennen die fahrbaren Essensstände schon lange, doch jetzt gibt es auch hier Hot Dogs, Burger, Surf’n’Turf und viele andere Leckereien. Auf Festivals, die durch große und mittelgroße Städte touren, könnt ihr ungehemmt schlemmen und mit allen Sinnen genießen.

Tipp: Teile dein Essen und beobachte, wie der andere reagiert. Geben und Nehmen ist schließlich ein wichtiger Teil einer Beziehung.

Dieses Date Idee eignet sich besonders für: die erste Verabredung. Die Situation ist nicht so angespannt und gezwungen wie bei einem Besuch im Restaurant, und es gibt jede Menge zu entdecken, falls eure Gesprächsthemen beim Date ins Stocken geraten.

Romantische Verabredung

Ein Autokino besuchen

Apropos Amerika: Die USA haben eine weitere Errungenschaft nach Deutschland gebracht, die vor Empfindsamkeit und Feinfühligkeit nur so strotzt: Autokinos. „Die gibt es hier doch gar nicht!“, wirst du jetzt sicher sagen. Doch das stimmt nicht. Einige wenige sind in Deutschland verteilt und bieten ein unvergleichliches Kinoerlebnis. Kuschelt euch bei dieser Date Idee auf der Rückbank aneinander und genießt den Film. Es wäre wirklich überraschend, wenn sich in solch einer Situation kein Kuss ergibt.

Tipp: Packe ein paar nicht ganz so alltägliche Snacks ein, um dem klassischen Kino-Date aus Popcorn und Nachos zu entgehen. Wie wäre es zum Beispiel mit frischen Erdbeeren? Diese Verabredung solltest du wählen, wenn: ihr beim dritten Treffen angelangt seid. Ihr solltet etwas vertrauter miteinander

Idee für ein außergewöhnliches Date

Lasertag spielen

Ein Rendezvous im Autokino setzt natürlich eine winzige Kleinigkeit voraus: einen eigenen fahrbaren Untersatz. Wenn es da bei dir hapern sollte, wähle eine ungewöhnliche, alternative Date Idee: Geht zum Lasertag! Das ist eine Art Paintball, nur ohne Farbe und Tarnanzüge. Science-Fiction statt Bundeswehr, Laser statt Kugeln. Bekannt geworden ist dieser Actionparcours durch die Serie „How I met your Mother“. Tretet also wie Barney Stinson und Robin Scherbatsky im Team gegen eure Gegner an und kommt euch so näher. Bei denen hat es schließlich auch funktioniert.

Eignet sich für: ein späteres Treffen oder Paare, da ihr permanent in Bewegung seid und natürlich wenig Gelegenheit habt, euch in Ruhe zu unterhalten. Es gilt schließlich den Gegner zu bezwingen!

Unternehmungen zu zweit im Sommer

Sportliche Date Idee

Stand-up Paddling

Aber vielleicht steht dir mehr der Sinn nach frischer Luft? Denn spätestens, wenn die Temperaturen die 20-Grad-Marke überschreiten, ist klar: Der Sommer ist da und es hält keinen mehr in seinen vier Wänden. Geht raus, bewegt euch, versucht etwas Neues. Wie wäre es zum Beispiel mit Stand-up Paddling als Date Idee? Dabei steht ihr auf einem Surfbrett und steuert mit einem Paddel über das Gewässer. Das gemeinsame Erlernen eines neuen Sportes bringt euch näher zusammen und liefert ein gemeinsames Gesprächsthema.

Tipp: Wenn ihr euch schon länger kennt, verlängert das Stand-up Paddling zu einem gemeinsamen Wochenende. Mietet euch ein Zimmer am See und erholt euch gemeinsam.

Diese Date Idee ist perfekt für: das zweite oder dritte Date, da das Erlernen einer neuen Fähigkeit euch die Gelegenheit gibt, Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Entspannter Date Vorschlag

Urlaub im Beach-Club

Und wenn du eh schon in Urlaubsstimmung bist, gehe mit deinem Schwarm doch an den Strand – mitten in der Stadt! Mittlerweile gibt es in vielen Orten lange künstlich angelegte Strände an Flüssen oder einen Beach-Club, in dem ihr die Füße in den Sand stecken könnt. Trinkt Cocktails, bestellt bei deiner Date Idee Fingerfood und lasst das Flair auf euch wirken.

Tipp: Verstärke die Wahrnehmung des ersten Eindrucks, dass ihr tatsächlich zu zweit im Urlaub seid, indem du für dich und dein Rendezvous Hawaiihemden und Strohhüte kaufst. Die Drinks mit Strohhalm und Schirmchen schmecken gleich ganz anders!

Dieses Rendezvous solltest du wählen für: das erste Date. Im „Urlaub“ ist man bekanntlich besonders locker. Was läge da näher, als so gegen die Nervosität anzukämpfen?

Romantische Alternative zum Annähern

Ein nächtlicher Spaziergang

Am Strand ist es dir viel zu heiß? Wie wäre es dann mit dieser Date Idee: Schnapp dir deine Verabredung zu einem Spaziergang. Allerdings nicht bei hellem Tageslicht, sondern in der Nacht, wenn die Lichter der Stadt funkeln. Führe ihn oder sie auf eine Brücke, rückt näher aneinander und genießt den unvergleichlichen Anblick.

Tipp: Nimm eine Flasche Sekt und ein Schloss für die Brücke mit, um eure Romanze zu bekräftigen. Es mag zwar kitschig sein, doch wer bei dieser Geste nicht gerührt ist, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Diese Date Idee eignet sich besonders: für ein späteres Treffen, weil Ort und Ambiente perfekt sind für die Offenbarung der eigenen Gefühle. Beim ersten Rendezvous solltest du dir das lieber verkneifen, auch wenn es Liebe auf den ersten Blick ist.

Außergewöhnlicher Date Vorschlag

Einen Spielplatz besuchen

Falls ihr noch nicht so weit in eurer Beziehung seid, gibt es eine andere außergewöhnliche Date Idee, die euch einander schnell näherbringt: Besucht einen Kinderspielplatz! Das sei doch albern, sagst du? Natürlich! Aber genau aus diesem Grund geht ihr an diesen Ort. Schubse deine Verabredung auf der Schaukel an, zwängt euch gemeinsam auf die Rutsche oder dreht euch auf dem Kreisel so schnell ihr könnt.

Tipp: Besucht den Spielplatz lieber abends. Der ein oder andere Erwachsene könnte euch schief anschauen, weil ihr seit einer Stunde die Wippe blockiert.

Solltet ihr ausprobieren ab: dem dritten Date, da ihr den anderen dann schon etwas kennt und wissen solltet, ob er oder sie für solch ein Date empfänglich ist. Sonst könntet ihr einen schrägen Blick ernten.

Date Ideen für den Herbst

Aktive Unternehmung zu zweit

Zum letzten Mal im Jahr wandern

Der Sommer war ein Traum, aber es dauert nicht lange und du kannst bald keinen Schritt mehr vor die Tür setzen, ohne dass der kalte Wind dich erzittern lässt. Nutzt also die letzte Outdoor-Gelegenheit für eure Unternehmung zu zweit und macht eine Wandertour. Im Herbst ist das besonders schön, weil sich die ganze Natur verändert. Außerdem bleibt viel Zeit, euch zu unterhalten und den anderen besser kennenzulernen, während eure Füße durch das bunte Laub streifen.

Tipp: Pack Regensachen für dich und deine Begleitung ein. Das Wetter mag im Herbst zwar immer noch schön sein – doch die Schwärmerei verschwindet ganz schnell, wenn ihr zwei Stunden pitschnass zum Ziel laufen müsst.

Diese Date Idee eignet sich besonders für: alle Rendezvous’. Passe die Länge der Tour der Dauer deiner Bekanntschaft an. Beim ersten Treffen reicht ein ausgedehnter Spaziergang, nach 30 Jahren Ehe könnt ihr so weit wandern, wie ihr wollt.

Entspannte Date Idee

Einen Kochkurs zusammen belegen

Der Herbst bedeutet aber auch, dass viele Date Ideen drinnen stattfinden. Macht zum Beispiel gemeinsam einen Kochkurs. Der Spruch mag abgedroschen sein, aber Liebe geht wirklich durch den Magen. Es muss ja nicht der obligatorische Besuch in der italienischen bella cucina sein. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Anleitung zum Macaron backen? So kannst du insbesondere Frauen erobern. Sie werden es lieben. Dieses Beispiel zeigt, was Frauen von Männern wollen.

Tipp: Vergewissere dich, dass deine Verabredung auch gerne kocht. Nichts ist schlimmer, als für mehrere Stunden mit deinem Date in einem Kurs festzustecken, während es sich nichts sehnlicher wünscht, als sofort zur nächsten Fastfood-Bude zu fahren.

Perfekt für: eingespielte Dates und Paare, da sie die Vorlieben des anderen kennen. Sonst langweilt sich einer von euch und du ärgerst dich, dass du viel Geld für den Kurs ausgegeben hast.

Romantischer Vorschlag

Besuch im Planetarium

Du hast zwei linke Hände und kannst einen Kochlöffel nicht von einem Tranchiermesser unterscheiden? Dann ist so ein Kochkurs wohl eher nicht die richtige Date Idee für dich. Aber wie wäre es mit einem Abend unter dem Sternenhimmel? Natürlich ist es für diese Unternehmung zu zweit im Herbst bereits viel zu kalt. Doch dafür gibt es Planetarien. Und auch die bringen das Herz dazu schneller zu schlagen. Lehnt euch zurück, haltet Händchen und blickt in einen Sternenhimmel, der fast so schön ist, wie der echte. Aber besser beheizt.

Tipp: Informiere dich vorher im Internet oder leih dir in der Bücherei Fachliteratur zu Astronomie aus, um Frau oder Mann zu beeindrucken.

Ideal für: das erste Treffen, da du keine Angst vor peinlichen Gesprächspausen haben musst. Das Universum wird es schon richten.

Außergewöhnliche Date Idee

Fahrt in einem Heißluftballon

Noch näher kommst du den Sternen nur in einem Fortbewegungsmittel: einem Heißluftballon. Egal ob am helllichten Tag oder in der Nacht: Viel schöner kann eine Unternehmung zu zweit kaum werden. Steigt nicht nur sprichwörtlich in den siebten Himmel auf und seht zu, wie die Welt unter euch ganz klein und unwichtig wird. Bis nur noch ihr beide zählt.

Tipp: Kläre vorher, ob deine Verabredung Höhenangst hat. Sonst wird aus dem siebten Himmel ganz schnell der Vorhof der Hölle.

Diese Date Idee werden alle lieben, die: ihren langjährigen Partner überraschen oder ihrem Date einen Heiratsantrag machen wollen.

Fazit: Jeweils vier Date Ideen für jede Jahreszeit auf einen Blick

Es müssen also nicht immer Restaurant und Kino sein. Es gibt eine Vielzahl an Ideen für Dates, die dir helfen, aus dem Rendezvous-Alltag auszubrechen und euer Treffen zu etwas ganz Besonderem zu machen. Hier findest du noch einmal gebündelt alle Date Vorschläge und was du bei ihnen beachten solltest:

Im Winter

Schlittschuh laufen

Tipp: Damit ihr nicht auskühlt, nimm immer eine Thermoskanne mit heißem Tee oder Kakao mit.

Plätzchen backen

Baden im Outdoor-Pool

Tipp: Kläre bei dieser Date Idee vorher vorsichtig ab, ob Ihre Verabredung schwimmen kann.

Übernachten im Iglu

Im Frühling

Eine Radtour durch die eigene Stadt

Tipp: Pack ein paar Leckereien für ein spontanes Picknick im Park ein.

Schlemmen auf dem Foodtruck-Festival

Ein Autokino besuchen

Tipp: Überrasche bei dieser Date Idee mit frischen Erdbeeren statt Popcorn.

Lasertag spielen

Im Sommer

Urlaub im Beach-Club

Ein nächtlicher Spaziergang

Tipp: Bei dieser Date Idee Vorhängeschloss und Sekt für den Zwischenstopp auf der Brücke mitnehmen.

Stand-up Paddling

Einen Spielplatz besuchen

Tipp: Warte lieber bis zum Abend, dann haben Sie den Spielplatz ganz für sich allein.

Im Herbst

Zum letzten Mal im Jahr wandern

Tipp: Regensachen bei dieser Date Idee nicht vergessen!

Einen Kochkurs belegen

Besuch im Planetarium

Fahrt in einem Heißluftballon

Tipp: Ist dein Rendezvous schwindelfrei?

So funktioniert Parship

In unserem Video zeigen wir dir, wie es nach deiner Registrierung mit unserem Parship-Fragebogen weitergeht. Schau gleich hinein und leg los! Deine Anmeldung ist kostenlos.

Zur Anmeldung