Ein dunkelhaariger Mann steht vor dem Spiegel und rasiert sich nass.

Festgefahrene Geschlechterbilder im Dating-Universum

Singles & Dating  |  16. März 2023

Die gesellschaftlichen Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit haben sich im Laufe der Zeit gewandelt und weiterentwickelt. Dennoch scheint das Ziel der vollständigen Gleichberechtigung noch nicht erreicht. In einer bevölkerungsrepräsentativen Studie hat die Dating-App Parship über 1.000 Männer und Frauen zu ihrer Meinung befragt. Das Ergebnis: Im Alltag, im Job und besonders in der Liebe begegnen ihnen noch immer Rollenklischees.

  • 74 Prozent meinen, dass die Gesellschaft Frauen noch immer als schwach und emotional ansieht
  • Knapp jede zweite Frau, aber nur gut jeder dritte Mann spricht im Freundeskreis über Sorgen und holt sich Rat
  • Zwei Drittel der Frauen finden attraktiv, wenn Männer Gefühle zeigen

66%

Zwei Drittel der Befragten glauben, mit einem Mann an ihrer Seite fühlen sich Frauen sicherer.

Parship-Umfrage, Dezember 2022; Angaben in Prozent gerundet

In einer perfekten Welt würden sich Menschen mühelos und respektvoll begegnen, unabhängig von ihrem Geschlecht und auf gleicher Augenhöhe. Doch es ist erstaunlich, dass 82 Prozent der Frauen und 67 Prozent der Männer glauben, dass Frauen immer noch als schwach und emotional angesehen werden. Das spiegelt sich auch in der medialen Darstellung der Geschlechter wider: 69 Prozent aller Befragten finden, dass in der Werbung noch zu oft das Bild des starken Mannes gezeichnet wird.

Equality Clash: Uneinigkeiten über Gleichstellung

Chancengleichheit für alle? Scheinbar nicht. 69 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass nicht beide Geschlechter die gleiche Position in der Gesellschaft haben. Das sehen insbesondere die Frauen so (77 Prozent; Männer 61 Prozent). Doch nicht nur gesamtgesellschaftlich, auch im Kosmos der Liebe mangelt es an Gleichstellung: So hat sich knapp die Hälfte der Frauen (46 Prozent), und ein Drittel der Männer (32 Prozent) in einer Beziehung schon mal nicht auf Augenhöhe gefühlt.

Befragte nach Alter: u0022Männer sollen für das Haupteinkommen in der Familie sorgen.u0022

18-29 Jahre
30-49 Jahre
50-69 Jahre
Parship-Umfrage, Dezember 2022; Angaben in Prozent gerundet

„Im Dating-Dschungel spielen Geschlechterbilder eine große Rolle. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass sie oft nur oberflächliche Klischees sind. Authentizität und gegenseitiger Respekt sind der Schlüssel, um wahre Verbindungen zu knüpfen. In der Liebe geht es nicht darum, den richtigen Platz zu finden. Männer und Frauen dürfen die Vielfalt ihrer Persönlichkeiten zeigen, ohne sich in eine Kategorie zu zwängen.“ 

Eric Hegmann, Paartherapeut & Single-Coach im Parship-Expertenteam

Gedanken-Looping: die Struggles des Liebesglücks

Starke Schulter und Beschützerrolle: 66 Prozent aller Teilnehmenden glauben, dass sich Frauen mit einem Mann an ihrer Seite sicherer fühlen. Und fast 32 Prozent der Befragten sind überzeugt: Männer sind diejenigen, die für das Haupteinkommen in der Familie sorgen sollen.

Entscheidung und Führung wird vom männlichen Geschlecht aber bereits beim Dating erwartet: 50 Prozent der Frauen und 52 Prozent der jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 29 Jahren sind der Meinung, dass Männer beim Dating die Initiative ergreifen sollen. Bei 25 Prozent der Männer führt das dazu, dass sie beim Dating Druck empfinden.

Frauen
Männer

u0022Frauen haben in der Gesellschaft nicht dieselbe Position wie Männer.u0022

u0022Frauen und Männer sind gleichgestellt und jede:r hat dieselben Möglichkeiten in der Gesellschaft.u0022

Parship-Umfrage, Dezember 2022; Angaben in Prozent gerundet

Casual Talk: Frauen teilen ihre Gedanken, Männer bleiben cool

Fast die Hälfte aller Frauen teilt ihre Probleme mit ihren Freund:innen. Bei den Männern hingegen geben nur 37 Prozent ihre innersten Gedanken preis. In Beziehungen hat ein Drittel beider Geschlechter schon einmal Probleme damit gehabt, die wahren Gedanken und Emotionen zu äußern, aus Sorge, schwach zu wirken. Dabei finden stolze 65 Prozent der Frauen attraktiv, wenn Männer ihre Gefühle zeigen. Es lohnt sich also, bereits beim Dating die eigene emotionale Seite zu erkunden und zu zeigen.

Befragte nach Alter: u0022Ich fühle mich beim Dating unter Druck gesetzt, den ersten Schritt zumachen.u0022

18-29 Jahre
30-49 Jahre
50-69 Jahre
Parship-Umfrage, Dezember 2022; Angaben in Prozent gerundet

Das Ranking im Überblick

Über Jahrhunderte und Jahrtausende hat unsere Gesellschaft gewisse Männer- sowie Frauenbilder geformt. Wie beurteilst du hierzu die folgenden Aussagen?

 TotalMannFrau18-29 Jahre30-49 Jahre50-69 Jahre
Frauen werden in der Gesellschaft noch immer als schwach und emotional angesehen.74%67%82%77%75%73%
In der Werbung wird zu oft das Bild des starken Mannes gezeichnet.69%65%73%70%66%71%
Frauen haben in der Gesellschaft nicht dieselbe Position wie Männer.69%61%77%70%69%68%
Mit einem Mann an ihrer Seite fühlen sich Frauen sicherer.66%66%66%66%66%66%
Frauen und Männer sind gleichgestellt und jede:r hat dieselben Möglichkeiten in der Gesellschaft.42%53%32%42%41%43%
Männer sollten beim Dating die Initiative ergreifen.41%33%50%52%42%35%
Männer sollen für das
Haupteinkommen in der Familie sorgen.
32%34%30%30%36%29%
Prozentangaben gerundet

Welche der folgenden Szenarien hast du bereits erlebt bzw. welche Aussagen treffen auf dich zu?

 TotalMannFrau18-29 Jahre30-49 Jahre50-69 Jahre
Ich spreche mit Freund:innen offendarüber, wenn ich Sorgen habe und hole mir Rat.43%37%49%50%43%40%
Ich habe mich in einer Beziehung schon mal nicht auf einer Augenhöhe mit meinem:r Partner:in gefühlt.39%32%46%40%42%36%
Mein:e Partner:in hilft mir, die Situation in einem anderen Licht zusehen, das Problem zu relativieren.39%37%40%39%35%41%
Mir fiel es in Beziehungen schon malschwer, meine wahren Emotionen und Gedanken zu äußern, aus Sorge, ich könnte schwach wirken.33%30%35%38%35%29%
Ich finde attraktiv, wenn Männer Gefühle zeigen.*32%0%64%32%29%35%
Wenn ich eine Person kennenlerne (z.B. beim Dating), habe ich das Gefühl, sie beeindrucken zu müssen.28%31%25%37%33%20%
Wenn mir jemand Unterstützung anbietet, lehne ich häufig ab, obwohl ich sie gebrauchen könnte.28%25%30%28%30%26%
In einer Beziehung habe ich meine:n Partner:in schon mal nicht um Hilfegebeten, obwohl ich sie gebrauchthätte, um stärker und eigenständiger zu wirken.28%27%28%32%28%25%
Mein:e Partner:in gibt mir die Schuld, wenn etwas schief gegangen ist.19%17%22%16%19%22%
Ich fühle mich beim Dating unter Druck gesetzt, den ersten Schritt zumachen.18%25%11%27%20%12%
Ich habe in Beziehungen regelmäßig das Gefühl gehabt, dass mein:e Partner:in mehr weiß oder kann als ich.  17%16%19%21%22%11%
Es ist mir unangenehm zuzugeben, dass ich ab und zu weine.  16%15%17%20%17%14%
Mein:e Partner:in hilft mir zwar, doch tut er / sie dies unwillig und demotiviert.11%7%16%11%12%11%

Ich beneide Männer, die offen mit ihren Gefühlen, umgehen.**
7%14%0%8%7%7%
Prozentangaben gerundet; *Frage wurde nur Frauen gestellt; **Frage wurde nur Männern gestellt
Informationen zur Studie
  • Art der StudieBevölkerungsrepräsentative Parship-Studie 2022
  • MethodeOnline-Befragung
  • TeilnehmerSingles und Paare zwischen 18 und 69 Jahren
  • Fallzahl1.009
  • ErhebungszeitraumDezember 2022
  • InstitutInnofact AG
  • Region/Stadt/LandDeutschland