Parship Wissen: Bro-Code oder verbotene Liebe? Jeder zweite Single würde mit dem Ex-Partner von Freunden anbandeln

25.04.2019 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Auch wenn es um den (Ex-)Partner von Freunden geht, macht die Liebe nicht halt. 65 Prozent der Singles haben sich bereits zum Lebensgefährten eines Freundes hingezogen gefühlt. Jeder Zweite kann sich auch vorstellen, dass sich daraus mehr entwickeln könnte. Sollte der Freund / die Freundin allerdings noch Gefühle für den / die Ex haben, hat es sich für die meisten ausgeflirtet.

Wen man attraktiv findet, sucht sich niemand aus. Da kann es auch mal vorkommen, dass man sich zum Partner eines guten Freundes / einer Freundin hingezogen fühlt. Zwei von drei Singles haben diese Anziehung schon einmal gespürt: 65 Prozent der Singles finden oder fanden den Partner /die Partnerin eines engen Freundes bereits attraktiv. Besonders die Single-Männer interessieren sich für die Aktuelle oder Verflossene von einem ihrer Kumpels: Mehr als drei Viertel (77 Prozent) gibt zu, Gefühle für eine (Ex-)Lebensgefährtin (gehabt) zu haben. Lediglich rund jede zweite alleinstehende Frau (53 Prozent) hat hingegen den (früheren) Partner einer Freundin angeschmachtet. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter mehr als 3.700 Partnersuchenden.

Jeder Zweite würde den nächsten Schritt wagen

Bei der Frage, ob aus einer Schwärmerei für den Partner mehr wird, sind die Singles gespaltener Meinung: Knapp die Hälfte der Befragten (43 Prozent) setzt bei ihrem Liebesleben auf den Bro-Code: Für sie ist der / die Verflossene von Freunden generell tabu und würden nicht mit ihm / ihr anbandeln. 50 Prozent können sich hingegen vorstellen, einen Schritt weiterzugehen und eine Affäre oder gar eine Beziehung mit dem Ex-Partner eines guten Freundes / einer guten Freundin anzufangen. Für 16 Prozent kommt eine Liebschaft nur infrage, wenn der Kumpel bzw. die Freundin vorher das Einverständnis gibt. Weitere vier Prozent der Singles geben zu, bereits eine Affäre oder Beziehung mit einem früheren Lebensgefährten von Freunden geführt zu haben.

Noch vorhandene Gefühle lassen Singles auf Abstand gehen

Auch wenn der Funke von beiden Seiten übergesprungen ist, verfolgt die Mehrheit der Singles ihr persönliches Liebesglück nicht um jeden Preis. Liebt der Freund / die Freundin seine/n Verflossene/n noch, ist ein Anbandeln für die Mehrheit (81 Prozent) ein absolutes No-Go. Liegt die Trennung des Paares erst kurze Zeit zurück oder ist die Beziehung an einem Seitensprung des Ex-Partners gescheitert, würden rund drei Viertel (jeweils 74 Prozent) der Singles auf Abstand gehen. Jeder Fünfte (21 Prozent) lässt sich jedoch von nichts abhalten und setzt auf das Liebesglück mit dem früheren Partner des Kumpels / der Freundin.

Parship-Psychologe und Paarberater Markus Ernst meint: „Wir haben keinen Einfluss darauf, zu welchen Menschen wir uns hingezogen fühlen. Wenn sich jedoch Gefühle für den Ex-Partner eines Freundes entwickeln, ist es wichtig, mit dem Kumpel / der Freundin darüber zu sprechen, bevor Sie den nächsten Schritt wagen. Denn Ehrlichkeit und Transparenz sind die Basis einer jeden Beziehung, egal ob in der Freundschaft oder der Liebe. Nur wenn sich niemand übergangen fühlt, kann sich eine unbelastete und langfristige Partnerschaft entwickeln.“

Lese-Tipp
Verliebt in vergebene Frau: Erfolgspotenzial oder zum Scheitern verdammt?

Verliebt in einen vergebenen Mann: Wie reagieren, wenn er gebunden ist?

Frage: Wen man attraktiv findet, kann man sich nicht aussuchen. Hand aufs Herz: Finden oder fanden Sie einen Partner oder Ex-Partner von einem guten Freund /einer guten Freundin attraktiv?

Männer

65 % 77 % 53 %

29 % 17 % 40 %

Keine Angabe

6 % 6 % 7 %

n=3.772

Frage: Für den einen ist der Ex-Partner des Freunds / der Freundin tabu, andere haben kein Problem, wenn sich Ex-Partner und ein guter Freund / eine gute Freundin näherkommen. Wie ist das bei Ihnen: Könnten Sie sich vorstellen, eine Affäre oder Beziehung mit einem / einer Ex von einem guten Freund / einer guten Freundin zu beginnen?

Männer

50 % 41 % 60 %

Nein, die Ex-Partner von Freunden /Freudinnen sind für mich generell tabu.

42 % 37 % 49 %

Nein, die Ex-Partner von meinen Freunden / meinen Freundinnen finde ich alle nicht attraktiv.

8 % 4 % 11 %

50 % 59 % 40 %

Ja, wenn mein Freund / meine Freundin mir vorher sein / ihr Einverständnis gibt.

16 % 19 % 13 %
Ja, für eine unverbindliche Affäre könnte ich mir das vorstellen. 3 % 4 % 1 %

Ja, man weiß nie wo die Liebe hinfällt.

27 % 30 % 24 %

Ja, ich habe auch schon eine Affäre / Liebschaft mit einem Ex-Partner eines Freundes / einer Freundin gehabt.

4 % 6 % 2 %

n=3.772

Frage: Würden Sie die folgenden Faktoren davon abhalten, den nächsten Schritt zu wagen?

Wenn mein Freund / meine Freundin den Ex-Partner noch liebt.

81 % 19 %

Wenn mein Freund / meine Freundin vom Ex-Partner erst vor Kurzem verlassen wurde.

74 % 26 %

Wenn mein Freund / meine Freundin Kinder mit dem Ex-Partner hat.

57 % 43 %

Wenn der Ex-Partner mein Freund / meine Freundin betrogen hat.

74 % 26 %

Wenn mein Freund / meine Freundin sich explizit gegen eine Verbindung von uns ausgesprochen hat.

66 % 34 %

Wenn mein Freund / meine Freundin mit dem Ex-Partner eine sehr lange Beziehung geführt hat.

47 % 53 %

Wenn ich die Beziehung / Affäre vor dem Freund / der Freundin sowie dem Freundeskreis erst einmal gemein halten müsste.

58 % 42 %

Wenn mein Freund / meine Freundin den Ex-Partner so sehr ablehnt, dass ein Aufeinandertreffen auch langfristig ausgeschlossen ist und ich damit die Freundschaft riskiere.

70 % 30 %

Für mich sind Ex-Partner von Freunden generell tabu.

43 % 57 %

Keine – ich würde auf jeden Fall den nächsten Schritt wagen.

21 % 79 %

n=3.772

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 3.772 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im April 2019 statt.