Corona und die Liebe (Teil 1): So geht es Singles nach einem Jahr Krise

18.03.2021 Anna Kustermann

Parship Studie zeigt: Nach mehr als 365 Tagen Pandemie leiden fast zwei Drittel aller Singles unter einem Mangel an sozialen Kontakten. Der Wunsch nach einem:r Partner:in stieg über alle Altersklassen hinweg. Die Dating-Situation gestaltet sich nach wie vor schwierig.

7-Tage-Inzidenzen, R-Werte und Fallzahlen: Was vor mehr als einem Jahr nur in Krisen-Schubladen von Gesundheitsämtern zu finden war, macht heute dem Wetter als Smalltalk-Thema Nummer eins Konkurrenz. Das Leben aller hat sich seitdem nachhaltig verändert. Eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 1.000 Bundesbürger:innen fragte unter anderem bei Singles nach, wie es ihnen nach einem Jahr Abstand und Alltag mit Maske geht. Einsamkeit war ein bestimmendes Gefühl während dieser Zeit. Knapp die Hälfte aller Singles hat darunter gelitten (47 Prozent). Der zweite Lockdown hat das Gefühl der Einsamkeit verstärkt, wie der Vergleich mit Zahlen aus Mitte 2020 zeigt: So gaben im Juni 2020 nur 38 Prozent der Singles an, sich einsam zu fühlen. Es wundert daher nicht, dass der Mangel an sozialen Kontakten sogar knapp zwei Dritteln aller Singles zu schaffen machte (63 Prozent). Mehr als jeder zweite Single hat sich allerdings auch mehr Zeit für sich genommen (51 Prozent).

Dating in der Pandemie: zwischen Wunsch und Realität

Während in der Pandemie der Wunsch nach einem:r Partner:in für rund 41 Prozent der Singles gestiegen ist, hatte knapp die Hälfte der Singles seit Beginn der Pandemie weniger Dates als sonst (43 Prozent). Um dem entgegenzuwirken, versuchten Männer vermehrt, ihr Liebesglück online zu finden (25 Prozent; Frauen: 17 Prozent). Wenn es zur Verabredung kommt, nutzen jüngere Singles zwischen 18 und 29 Jahren gerne virtuelle Dates (17 Prozent; 50-65 Jahre: 7 Prozent). Golden Agern ist es hingegen besonders wichtig, beim Dating Vorsicht walten zu lassen und die Abstandsregeln einzuhalten (50-65 Jahre: 49 Prozent; 18-29 Jahre: 33 Prozent).

Körperkontakt gesucht

Körperlicher Kontakt kommt im Lockdown für Singles oft zu kurz. Gerade Single-Ladies fehlt es, Zärtlichkeiten auszutauschen (50 Prozent; Männer: 44 Prozent). Insgesamt hatten 39 Prozent der Alleinstehenden im Corona-Jahr weniger Sex als sonst. Singles in den 30ern haben es jedoch trotz Pandemie krachen lassen: Ein Viertel hatte in dieser Zeit eine oder sogar mehrere unverbindliche Affären (26 Prozent; Gesamt: 14 Prozent). Viele Männer macht die Situation schwermütig. Aufgrund fehlender Kontakte und Einsamkeit schwelgen sie in Erinnerungen an ehemalige Beziehungen. So haben sich 29 Prozent der alleinstehenden Männer im letzten Jahr häufiger eine ehemalige Beziehung zurückgewünscht (Frauen: 22 Prozent).

Paartherapeut und Single-Coach Eric Hegmann sagt: „In der Corona-Pandemie zeigt sich, dass es ein Segen ist, dass dort, wo wir uns heute permanent aufhalten, nämlich im virtuellen Raum, wir auch neue Kontakte knüpfen und bestehende vertiefen können. Viele Singles sagen, ohne Video-Dates hätten sie sich im Lockdown noch einsamer gefühlt.“

Über die Parship-Reihe „Corona und die Liebe“

In einer dreiteiligen Reihe widmet sich Parship der Frage, wie sich das erste Corona-Jahr auf Singles, Paare und die Gesellschaft insgesamt ausgewirkt hat. Die repräsentativen Umfrageergebnisse zu den Auswirkungen auf Paare und die allgemeine Bevölkerung erscheinen am 25. März bzw. 8. April 2021.

Lese-Tipp

Einsamkeit überwinden: Die große Angst vor dem Alleinsein

Frage: Die Corona-Pandemie begleitet uns nun schon seit einem Jahr und hat vieles in unserem Leben verändert. Wie beurteilen Sie nachfolgende Aussagen auf das vergangene Jahr bezogen auf einer Skala von 1 = „trifft voll zu“ bis 5 = „trifft gar nicht zu“? (Top-2-Boxes)

Gesamt Männer Frauen 18-29 Jahre 30-39

Jahre

50-65 Jahre
Top-2-Boxes (Trifft voll zu/trifft zu)

Ich habe insgesamt seit der Pandemie weniger soziale Kontakte als in den Jahren davor

63 % 60 % 66 % 66 % 70 % 60 %

Ich nehme mir seit der Pandemie mehr Zeit für mich

51 % 52 % 49 % 58 % 52 % 44 %

Seit der Corona-Pandemie fehlt mir körperlicher Kontakt

47 % 44 % 50 % 43 % 57 % 43 %

Ich fühle mich seit der Pandemie öfter einsam als sonst

47 % 44 % 49 % 57 % 50 % 43 %

Ich bin seit der Corona-Pandemie auf weniger Dates gegangen als sonst

43 % 43 % 42 % 34 % 57 % 45 %

Mein Wunsch nach einem:r Partner:in ist während der Pandemie größer geworden

41 % 42 % 39 % 47 % 54 % 34 %

Ich date vorsichtiger und halte Abstandsregeln ein

39 % 43 % 35 % 33 % 37 % 49 %

Ich habe seit Beginn der Pandemie weniger Sex

39 % 40 % 38 % 36 % 52 % 33 %

Ich habe mir seit der Pandemie häufiger eine vergangene Beziehung zurückgewünscht

25 % 29 % 22 % 27 % 30 % 21 %

Ich habe seit der Pandemie vermehrt online nach einem:r Partner:in gesucht

21 % 25 % 17 % 23 % 37 % 11 %

Ich hatte im letzten Jahr eine / einige unverbindliche Affären

14 % 16 % 11 % 20 % 26 % 5 %

Ich gehe seit Beginn der Pandemie auf virtuelle Dates

12 % 13 % 11 % 17 % 13 % 7 %

Ich habe mich wegen Corona von meinem:r Partner:in getrennt

10 % 11 % 9 % 13 % 20 % 4 %

n=293, nur Singles, Prozentangaben gerundet

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.001 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt – davon 708 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand von Ende Februar bis Anfang März 2021 statt.