Parship Studie: Daran erkennen Singles mangelndes Interesse an ihrem Gegenüber

26.11.2021 Jeannine Kock
Parship Umfrage zeigt: Die Mehrheit der Singles erkennt an wenigen Fragen und knappen Antworten, dass ihr Date kein Interesse an ihnen hat. Auch der ständige Blick auf das Handy ist für Partnersuchende ein klares Indiz dafür, dass er oder sie es nicht ernst meint. Haben Alleinstehende selbst kein Interesse an ihrem Gegenüber, bevorzugen sie das direkte, klärende Gespräch.

Manchmal trifft man sich mit einer neuen Bekanntschaft und spürt sofort, dass das Gegenüber kein Interesse an einem hat. Oft macht sich das an kleinen Signalen bemerkbar. So erkennen 61 Prozent der Singles am deutlichsten, dass es sich um vergebene Liebesmüh handelt, wenn das Date kaum Fragen zu ihrer Person stellt und so offensichtlich nur wenig über sie erfahren möchte. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 3.000 Partnersuchenden in Deutschland. Knappe und oberflächliche Antworten weisen insbesondere bei 30 Prozent auf den ausbleibenden Funkenflug hin. Immerhin mehr als ein Drittel der Singles wertet es als eindeutiges Warnsignal, wenn er:sie abwesend wirkt und lediglich Löcher in die Luft starrt (36 Prozent).

Der Blick aufs Handy entlarvt Desinteressierte

Ein weiterer Indikator für fehlendes Interesse ist das Smartphone: Wenn er:sie ständig auf das Handy oder die Uhr schaut, ist für 55 Prozent der Singles der Fall klar. Insbesondere für Singles zwischen 18 und 39 Jahren ist das ein hilfreiches Indiz (63 Prozent). Je älter die Singles werden, desto weniger gilt der Blick auf das Smartphone als aussagekräftiger Hinweis für mangelndes Interesse. Während des Dates beendet er:sie das Treffen mit einer offensichtlichen Ausrede? Für die Hälfte der Alleinstehenden ist das ein klares Zeichen, dass er:sie das Date nicht ernst gemeint hat (49 Prozent). Kommen andere Dates, ehemalige Beziehungen oder andere Altlasten zur Sprache, ist das allerdings nur für jeden zehnten Single ein Indiz für mangelndes Interesse (11 Prozent). Kaum ausschlaggebend sind fehlende Komplimente oder der Wunsch, im Café getrennt zu bezahlen (je 4 Prozent).

„Bei der Partnersuche erleben Singles den Rückzug des Schwarms als schmerzhaft. Dabei wird meist schon an einfachen Signalen erkennbar, ob er:sie ernsthaftes Interesse hat. Wer auf die typischen Anzeichen und das eigene Bauchgefühl achtet, kann sich vor Enttäuschungen schützen.“
Eric Hegmann, Parship-Experte und Paartherapeut

Nur wenige Singles ghosten ihr Date, wenn sie kein Interesse haben

Wenn Singles selbst merken, dass sie kein Interesse an ihrem Gegenüber haben, geben 39 Prozent an, schon bei oder direkt nach der Verabredung mitzuteilen, dass es für sie nicht passt. Insbesondere Frauen bevorzugen diese Taktik (43 Prozent; Männer: 34 Prozent). Weitere 39 Prozent geben ihrem Date sogar ehrliches Feedback, damit er:sie beim nächsten Treffen mit einer anderen Person besser performen kann. Fast jeder zweite Mann und jede dritte Frau wählen diesen Weg (Männer: 45 Prozent; Frauen: 33 Prozent). Die Verabredung durchzuziehen und das Date danach knallhart zu ghosten, sprich zu ignorieren, ist nur für 9 Prozent der Alleinsteheden das bevorzugte Mittel, um fehlendes Interesse zu signalisieren. 7 Prozent wollen die Gefühle ihres Dates nicht verletzen und erfinden deswegen einen Grund, um zu erklären, warum ein zweites Treffen für sie nicht in Frage kommt.

Lese-Tipps

Frage: Stell dir vor, du triffst dich das erste Mal persönlich mit einer neuen Bekanntschaft, doch du hast das Gefühl, dass es bei ihm:ihr einfach nicht  funkt. Woran erkennst du am eindeutigsten, dass er:sie kein Interesse an dir hat? Wähle bis zu drei Antwortmöglichkeiten aus.

Gesamt Männer Frauen 18-29 Jahre 60-69 Jahre

Er:Sie stellt kaum Fragen zu meiner Person und will wenig über mich erfahren

61 % 62 % 61 % 64 % 62 %
Er:Sie schaut dauernd auf das Handy oder die Uhr 55 % 55 % 55 % 63 % 45 %
Er:Sie beendet das Date zügig mit einer vermeintlichen Ausrede 49 % 47 % 51 % 46 % 47 %
Er:Sie schaut abwesend im Raum herum 36 % 35 % 36 % 26 % 36 %
Er:Sie antwortet auf Fragen nur oberflächlich und knapp 31 % 34 % 28 %

37 %

27 %
Er:Sie schaut mir nicht in die Augen 25 % 27 % 24 % 19 % 35 %
Er:Sie spricht öfter von anderen Dates oder ehemaligen Beziehungen 11 % 10 % 13 % 11 % 15 %
Er:Sie möchte getrennt bezahlen 4 % 3 % 6 % 2 % 5 %
Er:Sie macht mir keinerlei Komplimente 4 % 3 % 4 % 3 % 6 %
Nichts davon 2 % 2 % 3 % 5 % 2 %

n= 3.185, Prozentangaben gerundet

Frage: Angenommen, du merkst selbst, dass es mit deinem Gegenüber nicht funkt. Was machst du, um ihm:ihr zu verdeutlichen, dass ein weiteres Treffen für dich nicht infrage kommt? aus.

Gesamt Männer Frauen
Ich sage ihm:ihr schon bei oder direkt nach der Verabredung kurz und knapp, dass es für mich einfach nicht passt. 39 % 34 % 43 %
Ich bin ehrlich und nenne ihm:ihr die wahren Gründe dafür, warum es nicht für mich nicht passt. Vielleicht hilft ihm: ihr das Feedback bei weiteren Dates 39 % 45 % 33 %
Um seine:ihre Gefühle nicht zu verletzten, erfinde ich einen Grund, warum ich ihn:sie nicht wiedersehen möchte. 7 % 6 % 8 %
Ich ziehe die Verabredung durch und melde mich danach einfach nicht mehr 9 % 9 % 8 %
Sonstiges 7 % 7 % 8 %

n= 3185, Prozentangaben gerundet

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 3.185 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Oktober 2021 statt.