Frau schaut Mann in die Augen: ""Ist er der richtige?"

Ist er der richtige Mann? Diese Fragen solltest du dir stellen

20.04.2021 Jana Weinberg

Die Suche nach Mr. Right fällt bei jeder Frau anders aus. Und das aus gutem Grund. Denn schließlich bedeutet „der richtige Mann“ für jede etwas anderes. Und so unterschiedlich ist auch die Psychologie hinter der Frage „Ist er der Richtige?“. Während sich die einen nach einem Partner sehnen, mit dem sie in traute Zweisamkeit abtauchen können, benötigen die anderen jemanden, der ihnen viel Freiräume zur Selbstentfaltung gewährt. Dabei spielen Aussehen, Beruf oder Männertyp eine untergeordnete Rolle. Insofern fallen hier weniger typologische Eigenschaften ins Gewicht als vielmehr persönliche und individuelle Wertvorstellungen und Erwartungen.

Wir haben für dich auf die Frage „Ist er der richtige Mann?“ einige Antworten zusammengestellt, an denen du erkennst, ob er überhaupt für dich infrage kommt, ob die Beziehung von Dauer sein kann oder ob du den Mann deines Lebens bereits an deiner Seite hast. Außerdem kannst du anhand einer Checkliste überprüfen, ob du den richtigen Partner gefunden hast oder dein Gefühl dich trügt.

Diese fünf Anzeichen deuten darauf hin, dass er der richtige Mann ist

Woher weiß ich, dass er der Richtige für mich ist? Früher oder später stellen sich viele Frauen diese Frage – vor allem wenn Entscheidungen über den weiteren Beziehungsverlauf gefällt werden müssen. Unabhängig davon, ob ihr euch gerade erst online gedatet habt oder euch bereits in einer festen Partnerschaft befindet, gibt es einige Anzeichen, die dafür sprechen, dass du einen Mann an deiner Seite hast, mit dem du durch dick und dünn gehen kannst. Folgende fünf Aspekte könnten dir bereits eine erste Antwort liefern:

  1. Du kannst so sein wie du bist
    In seiner Gegenwart hast du endlich mal das Gefühl, dass dich nicht dauernd verstellen musst, um bei ihm zu punkten oder um verstanden zu werden. Du kannst so natürlich und authentisch sein, wie du bist. Vor allem aber merkst du auch, dass er sich an deinen Macken, Schwächen und Eigenheiten nicht stört – mit ihnen sogar souverän umgehen kann und vielleicht sogar liebenswert findet.

  2. Ihr teilt dieselben Interessen
    Gegensätze können sich zwar anziehen, doch gemeinsame Interessen (wie Hobbys und Freizeitaktivitäten) sowie übereinstimmende Werte und Lebensvorstellungen schweißen zusammen. Wenn ihr diesbezüglich auf derselben Wellenlänge seid, stehen die Chancen gut, dass er der Richtige fürs Leben ist.

  3. Du vertraust ihm blind
    Er hat dir vielleicht schon sein Vertrauen geschenkt oder du hast das Gefühl, mit ihm offen und ehrlich über alles reden zu können. Er vertraut dir auch komplett, wenn du dich mal mit einem Arbeitskollegen triffst. Von Eifersucht keine Spur – auch von deiner Seite. Vertrauen ist das A und O einer Beziehung und somit auch eines der wichtigsten Anzeichen, an denen du erkennst, dass er ein geeigneter Partner für dich ist.

  4. Er vermittelt ein Gefühl von Sicherheit
    Er signalisiert Loyalität und Zugehörigkeit? Du fühlst dich bei ihm nicht nur sicher und geborgen, sondern hast auch zum ersten Mal das Gefühl, angekommen zu sein? Das sind mehr als deutliche Anzeichen, dass er der Richtige ist.

  5. Ihr begegnet euch auf Augenhöhe
    Ihr betreibt eine faire und ausgewogene Kommunikation? Auch bei Diskussionen geht ihr wertschätzend und respektvoll miteinander um? Er kann Meinungen gelten lassen und ist bereit Kompromisse einzugehen? Dann ist das ein klares Indiz dafür, dass er der richtige Beziehungstyp für dich ist.

Woran erkennst du in den Beziehungsphasen ob er zu dir passt

Bereits in der Kennenlernphase zeichnen sich erste Indizien ab, ob dein Gegenüber das passende Gegenstück zu dir liefert. Aber auch in einer langjährigen Partnerschaft können immer wieder Zweifel auftauchen, ob er der Richtige ist oder nicht. Je nach Beziehungsphase könnten folgende Anzeichen dir weitere Antworten liefern.

In der Kennenlernphase

  • Er ist aufmerksam: Er ist wissbegierig, will alles über dich erfahren, merkt sich viele Dinge und überrascht dich oft mit Details oder Kleinigkeiten. Er hört dir zu und signalisiert dir, dass er voll und ganz an dir interessiert ist. Jemand, der versucht in deiner Gegenwart alles richtig zu machen, hat gute Chancen auf den Titel „Mr. Right“.

  • Er ist kompromissbereit: Für dich springt er bereits in der Dating- und Kennenlernphase über seinen Schatten, hält dir die Hand bei Liebesschnulzen (obwohl er Actionfilme mag) oder begibt sich mit dir zum Schlittschuhlaufen aufs Glatteis – auch wenn er dafür seinen Kumpelsabend verschieben muss. Auf der Prioritätenliste stehst du bei ihm an erster Stelle. Ein weiteres Indiz, dass der Mann den du kennengelernt hast zu dir passt.

Zu Beginn einer Beziehung

  • Er ist zuverlässig: Er ist nicht nur pünktlich, sondern zeigt auch Hilfsbereitschaft, wenn es darum geht, technische Herausforderungen (wie Computer-Probleme) zu meistern oder eher unangenehme Arbeiten (wie sperrige Möbel aufbauen) zu verrichten.

  • Er passt in dein soziales Umfeld: Er ist gerne mit dabei, wenn du dich mit Freunden und deiner Familie triffst. Im Umkehrschluss erhält er auch von diesen wiederum die Bestätigung, dass sie ihn mögen und akzeptieren und dass er der richtige Mann für dich ist. Was will man(n) mehr?

In langjähriger Partnerschaft

  • Ihr habt die gleichen Zukunftspläne: Wie steht es mit Zusammenziehen, Kinderwunsch, Sommerhaus in der Toskana und vor allem der Frage aller Fragen: Ist er der Richtige zum Heiraten? Wenn eure Zukunftspläne übereinstimmen und ihr die gleichen Ziele verfolgt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du mit ihm einen Volltreffer gelandet hast.

  • Er ist loyal: In langjährigen Partnerschaften gilt es auch, die eine oder andere Krise zu meistern. Und gerade in schwierigen Zeiten hat er dir signalisiert, dass er voll und ganz hinter dir steht, dich unterstützt und du dich in jeder Lebenslage auf ihn verlassen kannst. An seiner langjährigen Loyalität und Treue erkennst du, dass du den richtigen Partner an deiner Seite hast.

Diese Checkliste verrät dir, ob er der richtige Mann ist

Du bist dir immer noch unsicher, ob er der richtige Mann für dich ist? Wenn du die Mehrheit der folgenden Aussagen mit einem klaren „Ja“ beantworten kannst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du Mr. Right schon gefunden hast.

  • Du hast das Gefühl, ihr seid auf einer Wellenlänge.
  • Er kann mit deinen Macken und Eigenheiten umgehen und akzeptiert dich so, wie du bist.
  • Ihr teilt den gleichen Humor.
  • Du fühlst dich bei ihm sicher und geborgen.
  • Er gewährt dir Freiräume und vertraut dir voll und ganz.
  • Du hast das Gefühl, endlich angekommen zu sein.
  • Ihr habt ähnliche Wertvorstellungen und Erwartungen an eine Beziehung.
  • Eure Kommunikation findet auf Augenhöhe statt.
  • Er versteht sich mit deiner Familie und deinen Freunden.
  • Er geht dir zuliebe Kompromisse ein.
  • Er hilft dir ungefragt im Alltag.
  • Er ist sehr aufmerksam und überrascht dich mit Kleinigkeiten.
  • Er begeistert sich für deine Interessen.
  • Ihr geht respektvoll und wertschätzend miteinander um.
  • Er unterstützt dich bei wichtigen Projekten und Entscheidungen.
  • Ihr habt die gleichen Zukunftspläne.

Fazit: Ist er der richtige Mann? Hör auf dein Bauchgefühl

In den vergangenen Jahren sind die Ansprüche der Frauen an den Traummann gestiegen. Das liegt nicht zuletzt an der Digitalisierung und schnelleren Verfügbarkeit geeigneter Kandidaten. Doch gerade die hohen Anforderungen setzen die Männerwelt unter Druck: Er soll nicht nur ein perfekter Liebhaber, sondern auch noch ein fürsorglicher Familienvater, taffer Geschäftsmann, begabter Heimwerker und stilbewusster Beau sein. Vor allem aber soll er den Persönlichkeitstest nach Checkliste bestehen. Dabei gilt für ihn genauso wie für dich: Nobody is perfect. Auch ihm sei erlaubt, dass er kleine Macken und komische Eigenheiten haben darf. Die machen ihn zwar nicht perfekt – aber dafür einzigartig. Wenn du dich also fragst, ob er der richtige Mann ist, dann denk nicht immer gleich in Kategorien, sondern hör auf dein Bauchgefühl.

So funktioniert Parship

In unserem Video zeigen wir dir, wie es nach deiner Registrierung mit unserem Parship-Fragebogen weitergeht. Schau gleich hinein und leg los! Deine Anmeldung ist kostenlos.