Bundestagswahl – Die eigene Wahlentscheidung ist in den meisten Partnerschaften in Deutschland kein Geheimnis

Paare & Beziehungen  |  16. September 2021

Nächsten Sonntag wird in Deutschland über die politische Zukunft der nächsten vier Jahre entschieden. Entsprechend heiß wird die bevorstehende Wahl diskutiert. Doch wie wichtig ist es den Menschen hierzulande, was der:die Liebste wählt? Und wird in Beziehungen offen darüber gesprochen? Eine aktuelle Umfrage der Dating-App Parship unter rund 1.000 Bundesbürger:innen zeigt, dass fast zwei Drittel der deutschen Bevölkerung Wert darauf legen, welche Partei (potenzielle) Partner:innen wählen (63 Prozent). Dabei wünscht sich jede:r Sechste sogar eine identische Wahlentscheidung (16 Prozent). Für knapp die Hälfte der Befragten sollte der:die Partner:in zumindest keine völlig gegensätzliche Wahlentscheidung treffen (47 Prozent).

Männliches Paar

63%

… legen Wert auf die Wahlentscheidung ihrer Partner:innen

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, September 2021; Angaben in Prozent gerundet

Je jünger, desto wichtiger ist die Wahlentscheidung des:der Partner:in

Insbesondere jungen Menschen ist es in der Beziehung wichtig, keine komplett entgegengesetzten Vorstellungen davon zu haben, wie Deutschland regiert werden sollte (18-29 Jahre: 61 Prozent, 50-65 Jahre: 42 Prozent). Insgesamt nimmt die Bedeutung der politischen Einstellung und der Wahlentscheidung des:der (potenziellen) Partner:in mit steigendem Alter ab: Für Menschen zwischen 18 und 29 Jahren ist sie am wichtigsten und für 50- bis 65-Jährige am wenigsten relevant (18-29 Jahre: 78 Prozent, 50-65 Jahre: 52 Prozent).

Frauen legen mehr Wert auf grobe Übereinstimmungen, Männer auf exakte

Ebenso ist es Frauen deutlich wichtiger als Männern, keine vollständig gegensätzliche Wahlentscheidung zu treffen (54 Prozent, Männer: 39 Prozent). Mehr als doppelt so viele Männer wie Frauen legen hingegen Wert darauf, dass ihre Partnerinnen genau dieselbe Wahlentscheidung treffen wie sie selbst (23 Prozent, Frauen: 10 Prozent). Auffallend ist außerdem, dass eine identische Wahlentscheidung für Menschen in einer festen Partnerschaft eine deutlich größere Rolle spielt als für Singles, die sich hingegen erst überlegen müssen, wie sie in einer Beziehung mit dem Thema umgehen würden (in Partnerschaft: 20 Prozent, Singles: 9 Prozent).

Frauen
Männer

„Mir ist es wichtig, dass mein:e (potenzielle:r) Partner:in nicht völlig gegensätzlich zu mir wählt, es muss jedoch nicht dieselbe Wahlentscheidung sein wie meine eigene“

„Mir ist es wichtig, dass mein:e (potenzielle:r) Partner:in die gleiche Wahlentscheidung trifft wie ich“

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, September 2021; Angaben in Prozent gerundet

Große Mehrheit der Paare spricht miteinander über die Wahl

Die Bundestagswahl ist zurzeit das beherrschende Thema in den Medien. Aber auch innerhalb von Beziehungen steht sie hoch im Kurs: Mehr als drei Viertel der Paare sprechen mit ihrem:r Partner:in über die Wahl (76 Prozent). Dabei reden fast zwei Drittel sowohl allgemein über die Wahl als auch über ihre Wahlabsicht (65 Prozent). 11 Prozent unterhalten sich zwar über die Wahl, aber nicht über ihre Wahlentscheidung. Bei weiteren 17 Prozent ist die Bundestagswahl und die eigene Wahlabsicht kein festes Gesprächsthema in ihrer Beziehung. Eine Minderheit von 6 Prozent hält das Wahlgeheimnis auch in der Beziehung hoch und redet mit dem:der Partner:in nicht über die eigene Wahlabsicht. Insgesamt sind Männer in Beziehungen etwas häufiger bereit, ihrer Partnerin ihre Wahlabsicht mitzuteilen als umgekehrt (68 Prozent, Frauen: 61 Prozent). Das deckt sich auch mit der Tatsache, dass Frauen etwas häufiger die Wahlentscheidung ihres Partners kennen als andersrum (85 Prozent, Männer: 82 Prozent). Unabhängig von den Geschlechtern, kennen 83 Prozent aller Vergebenen die Wahlentscheidung ihres:r Partner:in.

Lese-Tipps
Politische Themen beim ersten Date? Tipps und Gesprächsthemen fürs erstes Rendezvous

Das Ranking im Überblick

Die nächste Bundestagswahl steht bevor. Unabhängig davon, welche Partei Sie wählen oder ob Sie wählen gehen: Denken Sie einmal an Ihre:n Partner:in oder eine:n potenzielle:n Partner:in. Ist Ihnen die politische Einstellung und die Wahlentscheidung von ihm:ihr wichtig?

 GesamtMännerFrauen
Ja, … 63 %62 %65 %

… mir ist es wichtig, dass mein:e (potenzielle:r) Partner:in die gleiche Wahlentscheidung trifft wie ich

17 %23 %10 %

… mir ist es wichtig, dass mein:e (potenzielle:r) Partner:in nicht völlig gegensätzlich zu mir wählt, es muss jedoch nicht dieselbe Wahlentscheidung sein wie meine eigene

47 %39 %54 %

Nein, mir ist es nicht wichtig, welche Wahlentscheidung mein:e (potenzielle:r) Partner:in trifft

37 %38 %36 %
 

 

 

18-29
Jahre
50-65
Jahre
In Partner-schaftSingle 

Ja, …

78 %52 %68 %53 % 

… mir ist es wichtig, dass mein:e (potenzielle:r) Partner:in die gleiche Wahlentscheidung trifft wie ich

18 %11 %20 %9 % 

… mir ist es wichtig, dass mein:e (potenzielle:r) Partner:in nicht völlig gegensätzlich zu mir wählt, es muss jedoch nicht dieselbe Wahlentscheidung sein wie meine eigene

61 %42 %48 %44 % 

Nein, mir ist es nicht wichtig, welche Wahlentscheidung mein:e (potenzielle:r) Partner:in trifft

22 %48 %33 %48 % 
        
Prozentangaben gerundet

Unabhängig davon, ob Sie wählen gehen und welche Partei Sie wählen: Sprechen Sie mit Ihrem:r Partner:in über die Wahl und Ihre voraussichtliche Wahlabsicht?

 GesamtMännerFrauen18-29
Jahre
50-65
Jahre

Ja, das Thema „Bundestagswahl“ und meine voraussichtliche Wahlentscheidung bespreche ich mit meinem:r Partner:in

65 %68 %61 %63 %68 %

Ja, ich spreche über das Thema „Bundestagswahl“, meine Wahlentscheidung teile ich meinem:r Partner:in aber nicht mit

11 %11 %12 %10 %10 %

Es könnte sein, dass ich mit meinem:r Partner:in über die Bundestagswahl und meine Wahlabsicht spreche. Es ist aber kein Pflichtthema für mich

17 %14 %19 %24 %15 %

Nein, ich spreche nur ungern über die Bundestagswahl und meine Wahlabsicht und würde schnell das Thema wechseln, falls mein:e Partner:in es anspricht

1 %2 %1 %1 %2 %

Nein, ich spreche aus Prinzip nicht mit anderen über meine Wahlabsicht, da es privat ist

6 %6 %7 %2 %6 %

Ja

76 %79 %73 %73 %78 %

Nein

7 %7 %8 %4 %8 %
n=719, nur Paare, Prozentangaben gerundet

Unabhängig davon, ob Ihr:e Partner:in wählen geht oder mit welcher Partei er:sie sympathisiert. Kennen Sie in der Regel die Wahlentscheidung Ihres:r Partners:in?

 GesamtMännerFrauen18-29
Jahre
50-65
Jahre

Ja

83 %82 %85 %85 %83 %

Nein

17 %18 %15 %15 %17 %
n=719, nur Paare, Prozentangaben gerundet

Informationen zur Studie
  • Art der StudieBevölkerungsrepräsentative Parship-Studie 2021
  • MethodeOnline-Befragung
  • TeilnehmerSingles und Paare zwischen 18 und 69 Jahren
  • Fallzahl1.014 Personen
  • ErhebungszeitraumSeptember 2021
  • InstitutInnofact AG
  • Region/Stadt/LandDeutschland / bevölkerungsrepräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter, Geschlecht und Beziehungsstatus